Quantisieren, was genau meint man damit ?

Hi Jungs... ich kapier leider immernoch nicht, wie man i.was verschieben muss und bla... alle reden hier von Shuffle oder 128tel. Wo finde ich das ganze bei Fruity loops ?

Hat keiner hier FL Stuido der mit das vllt bisschen genauer erklären könnte ?

wäre dem jenigen echt dankbar.

@DaddyDufte:

Ich erzähle das all denjenigen, die hier ein beengtes Verständnis von Quantisierung haben.

Du hast geschrieben:

"Natürlich spielt ein super Drummer on point aber selbst ein normaler "swing" oder "shift" Effekt ist eine Variation im Timing.
Für mich nicht wegzudenken."

Ich habe lediglich versucht, zu beschreiben, das diese Variationen im Grunde meist auch "on point" sind - nur nicht auf den vollen Zählzeiten.

Und damit erstreckt sich das Thema Quantisierung dann auch auf das von vielen hier gepriesene "Mikrotiming" - das eben in vielen Fällen auch nichts anderes ist als Quantisierung, nur eben in einem höher aufgelösten Raster.

Und wenn's Dich nicht interessiert: Ist mir auch herzlich egal.

LG,

T.

EDIT: @GNYCE:

Du sagst es ja selber: Du weíßt mit den Begriffen Shuffle, Triolen usw. noch nicht allzuviel anzufangen... Genau diese Dinge sind es aber, die komplexe Grooves ausmachen. Ergo ist es von Nutzen, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen.

@Tomstein..
War eigentlich nicht böse gemeint. Hab mich nur gefragt auf wen sich das bezog, da ja 3 der letzten 5 beiträge auch von dir stammten.

Interessant ist das ganze schon. Die frage ist nur, wieviel der Srettsteller versteht, wenn wir so tief ins detail gehen!!

Ab wann ist es denn nicht mehr ON POINT bei dir?

Klar ist alles im raster ein teil des quantisierungssystems. Aber das ist nunmal etwas zu verwirrend für einsteiger.

Mein Beitrag war dummerweise nicht direkt auf die EIGENTLICHE frage bezogen, sondern auf fmo (hoffentlich antwortet der noch).
Es ging ja eher um Meinung. Insofern, muss ich mich eh erstma entschuldigen... 'tschuldigung

Ich denke auch, dass man sich jetzt nicht streiten sollte, ob man das "in time" nennen sollte oder nicht, wenn die [g=149]Snare[/g] z.B. immer ein bisschen vorgezogen ist.

Was für den Threadsteller wichtig ist, sollte doch sein, dass es sowas gibt, dass z.B. die [g=149]Snare[/g] nicht immer genau auf die 2 und die 4 kommt. Dadurch kommt ja -wie schon oft erwähnt - unter anderem ein Groove zustande.

Sag ihm doch mal lieber jemand wie das in Fruity geht! Da kann ich nicht weiterhelfen! Sry.

@ DaddyDufte:

Im Grunde ist es ja Definitionssache, wann etwas nicht mehr "on point" ist. ich würde aber mal sagen, dass es zweckmäßig wäre, alles, was im 128tel Raster liegt, als "on point" zu bezeichnen.

Das ich zu diesem Thema viel schreibe liegt einfach nur daran, dass es sich um ein für meine Begriffe interessantes, wichtiges und oft missverstandenes Thema handelt.

LG,

T.

zweckmäßig wäre, alles, was im 128tel Raster liegt, als "on point" zu bezeichnen

...Genau das finde ich NICHT 'Zweckmäßig', wenn der Zweck die Aufklärung eines Neuling ist.
Die formulierung finde ich in diesem zusammenhang sogar etwas pedantisch (bitte nicht persönlich nehmen..ist nur auf diese Aussage bezogen).

Aber ich halte mich jetzt etwas zurück, denn ich glaube du hast davon etwas mehr Ahnung als ich.

Gruß

PS:

Meine Ansagen sind manchmal etwas direkt (so bin ich auch oft in "echt" ). Wenn ich nichts anderes sage, ist so ein Spruch aber lediglich auf den jeweiligen Beitrag bezogen. NICHT auf die Person.
Hoffe du verstehst mich.

is denn nicht letztendlich die humanize funktion nich auch nix anderes als n shuffle?
hab nur sonar, und da gibts groove pattern, die auch shuffle erzeugen (also timing verschiebungen, und die natürlich im raster, wenns auch sehr klein is). ich mein letztendlich arbeiten doch alle humanizer genauso. man erzeugt immer irgendein shuffle, das dann natürlich auch nem [g=253]takt[/g] unterliegt (eben 128tel oder so). ich kenn kein programm das vollkommen willkürlich irgendwelche taktverletztungen begeht.
deswegen würde ich jetzt mal behaupten das der ganze streit hier hinlänglich ist (es sei denn [g=539]cubase[/g] hats wirklich drauf neben jeder logik sein "shuffle" zu platzieren.)

Jetzt wird gesagt, ich soll ein Drumpattern erstellen und an dem Shuffleregler rumdrehen.

Sorry für die dumme frage, aber wo ist dieser Shuffle-regler ?

Hör mal Gnyce...du musst gar nix...du musst nur dafür sorgen das dein zeug gut klingt.....probier rum....es ist kein muss...nicht jeder track kann ein shuffle vertragen.....also lauscher aufsperren!

Also gnyce.
Ich benutze FL zwar nicht mehr, versuche mich aber zu erinnern.

Im FL pattern ist. oben rechts einmal ein keysymbol und einmal ein anderes für effekte(da gehste ruff! Hier drin findeste auch res, vol, pan usw)
Jetzt wählst du die Hats zum bsp aus und in dem effektding scrollst du zum shift-teil. Darin spielst du vorsichtig rum. Am besten alle 2-4 hats etwas shiften.
Wenn dir gefällt was du hörst, trau dich an perc oder sogar [g=149]snare[/g].

So hab ich das am anfang gemacht.

Noch mal ein Tip.
Nen guten Groove erreicht man nicht mit dem Schlagzeug alleine.
Um Längen Wichtiger ist die Zusammenarbeit - das Zusammenspiel mit dem [g=118]Bass[/g] zu bewerten.
Ich kann auch zu nem absoluten "in the pocket" Beat vom Schlagzeug grooven, wo nix shuffelt und jeder Schlag absolut drauf sitzt.
Grüße.

wenn du den Quantizer geöffnet hast, kannst du nichtmehr scrollen.
(ich bin mir sicher das du den quantizer meinst, was anderes gibts da nicht, mit Pan, vol usw.)

nicht quantisierte melodie niemals über nicht quantisierte drums legen
hört sich einfach .... an
am besten du quantiesierst ersteinmal deine drums
vorallem im bereich hip hop wird da alles quantisiert
die drums sind das metrum des sprechgesangs
aber lege keine so langweiligen drums drunter die aus [g=149]snare[/g] und kick bestehen
mach halt mal ein paar [g=149]snare[/g] ausetzer oder platzier mal ne [g=149]snare[/g] hin wo du davor einen kick hattest
dazu verschieden hihats und bongos oder das was es in fruity halt gibt(genug zeugs)

jaja, sound hab ich ja genug...nutze aber nich die von fruity loops.
naja.. kp

Ich habe mal meinen ersten beat/Track mit Gesang aufgenommen.
Der der da rapt bin nicht ich. Es war nur eine Probe aufnahme, nicht im Studio:

http://www.speedyshare.com/576916146.html

ich weiß das die melo eigt. immer gleich is, aber naja.. hehe

- ich würde gerne mal Tracks von euch sehen. habt ihr ne Hp oder so ?

www.Myspace.com/Kooraz

Mad rallye und trina remix sind aus reason. Der rest is aus Acid.

Is aba jetzt nich sooo groovig in dem sinne eines jazztunes.

also den Mix mit trina und lil wayne findsch garnich gut.^^
da sind die Originals 10tausned mal fresher.

haste beats selber gemacht ? willsch auch können. da harmoniert schon alles miteinander...

wie lang machstes schon ?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben