Qualitätsverlust?

N

narro

Registriert
25.02.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Ich habe vor mein altes kleines Homerecording-Studio zu ersetzen.

Ich habe mich beim [g=116]Mikrofon[/g] für ein Rode NTK oder ein K2 entschieden.

Dazu das E-MU EMULATOR X Studio.

Jetzt ist meine Frage ob die E-MU Soundkarte mit dem eingebauten Mikrofonverstärker überhaupt ein so teures [g=116]Mikrofon[/g] voll ausnutzt?
Oder ob es besser wäre etwas billigeres zu wählen.

Ich wär froh um Tipps und Anregungen.

M.f.G
Narro
 
rode ntk und k2 sind sehr gute micros. aber ich empfehle dir für diesen preis andere micros zu kaufen. denn ntk und k2 sind keine "echte" röhrenmicros.
der eingebaute microphone verstärker von der emu-karte ist auf jedenfall nicht in der lage diese micros gut genug zu speisen.
ich empfehle dir wenn du den rode-sound magst das rode nt2a oder rode nt2000 mic zu kaufen.
 
So schlecht sollen die Preamps der EMU ja nicht sein, kannst es ja mal probieren.
Wenn du mit dem Sound zufrieden bist lass es so, ansonsten kauf dir noch nen anständigen Preamp dazu.
 
der eingebaute microphone verstärker von der emu-karte ist auf jedenfall nicht in der lage diese micros gut genug zu speisen.

Diese Aussage stimmt meines Wissens nicht.
Das K2 und NTK hat ein eigenes Spannungsnetzteil - d.h. diese beiden Mikros brauchen nicht mal [g=76]Phantomspeisung[/g] am Preamp. Meiner EInschätzung nach sollten die problemlos mit der EMU 1820M funktionieren.
Die EMU 1820M ist von der technischen Qualität her sehr gutes Niveau - da brauchst du dir wegen der Preamp und vor allem wegen der Wandlungsqualität keine Sorgen machen.
 
achso bedeutet das dann dass man überhaupt keinen verstärker braucht? die phatomspeisung ist ja am netzteil. d.h. man kann direkt in die soundkarte gehen?
 
Nein, das bedeutet nur dass das [g=116]Mikrofon[/g] keine [g=76]Phantomspeisung[/g] braucht. die benötigte Spannung ist bei Röhrenmikrofonen viel größer als 48 V. Die liefert eben das Netzteil. der Mikrofonoutput ist aber immer noch sehr niedrig und muß verstärkt werden. Ergo braucht es genauso einen Vorverstärker wie jedes andere Mikro auch.

Schöne Grüße
 
Danke euch allen!

Das Mikro muss nicht umbedingt eine Rode sein.

Vileicht kennt jemand noch andere Qualitativ gute Mikros in dieser Preisklasse?

Das [g=116]Mikrofon[/g] wird vorwigend verwendet zur Aufnahme von Rap und Gesang.

Danke
Narro
 
narro schrieb:
Vileicht kennt jemand noch andere Qualitativ gute Mikros in dieser Preisklasse?
Die Röden sind schon ganz gut. Andere Mics in der Preisklasse sind ähnlich gut. Die Mics fast aller Hersteller sind IN DER JEWEILIGEN PREISKLASSE ähnlich gut. Der Rest ist Geschmackssache. Das einzige was Du zu beachten hättest, ist, dass Du bei einem normalen Kondensatormikrofon 48V [g=76]Phantomspeisung[/g] brauchst. Nur Röhrenmikrofone haben externe Spannungsversorger. Ich mag das MXL v69 ganz gerne. Allerdings gab es einige Fälle hier im Forum, wo es Rauschprobleme gab o.ä. Wenn man aber ein *gutes* Teil erwischt, hat man ein sehr schön klingendes Mic.

Greez
 
alternative gibt es auf jedenfall. in der preisklasse von 300 bis 400 euro würde ich ganz klar sagen Rode NT2A oder Rode NT2000.
 
@nickel du hast das v69 und es rauscht nicht? Das ist gut zu wissen, denn nach dem test von obi wahn habe ich es von meiner "engere wahl"-liste gestrichen.

@narro ich werfe mal audio technica in die runde. Kenne das 4040, das 4047 soll auch sehr nett sein, die verschiedenen richtcharakteristiken vom 4050 wirst du wahrscheinlich nicht brauchen.

edit: deine emu hat [g=76]phantomspeisung[/g]. ob du einen extra preamp brauchst kannst du für dich rausfinden, benutze die suchfunktion, da gibt es ein paar preampvergleiche. Zb. den von randy.
 
Nein, habe selbst kein v69. Ein Bekannter hat es und leiht es mir manchmal aus... Also es rauscht definitiv nicht übermässig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben