Qualitätsverlust nach Audio-Mixdown

N

Napi

Reaktionen
0
Hallo miteinander,

wenn ich ein Cubase-Projekt fertig habe (und so richtig mit allem zufrieden bin) und dann einen Audio-Mixdown mache, muss ich feststellen, dass das Ergebnis davon von der Qualität im Direktvergleich nicht annähernd so gut ist, wie das Cubase-Original. Insbesondere der Gesang kommt viel "dünner" rüber. :(

Meine Fragen:

1.
An was kann da liegen?
1a.
Falsche Wave-Einstellungen? Was sind die idealen Einstellungen für die Wave?
1b.
Nimmt Cubase evtl. die Effekte im Stereo Out beim Mixdown nicht mit?

2. Gibt es eine Alternative zum Audio-Mixdown?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

NAPI

Falsche Wave-Einstellungen? Was sind die idealen Einstellungen für die Wave?
dieselben wie bei den projekteinstellungen.

wenn du mit 24bit und 44,1khz aufgenommen hast, dann solltest du das auch so exportieren.

wenn du danach nichts mehr mit dem file machst und direkt auf [g=420]cd[/g] brennen willst, dann solltest du das ganze als 16bit 44,1khz wave exportieren - allerdings müsstest du dann dithern, solltest du mit einer höheren bitrate aufgenommen haben ([g=8]plugin[/g] uv22 in den masterchannel hängen und auf 16 stellen).

Nimmt Cubase evtl. die Effekte im Stereo Out beim Mixdown nicht mit?
wenn du anhakst, dass es das soll, dann schon ;)

2. Gibt es eine Alternative zum Audio-Mixdown?
erstens gibts einen realtime-export (sx3) und einen offline-export. weiters könntest du dir silverspike tape it oder voxengo recorder runterladen/kaufen und damit den gehörten audiostream aufzeichnen.

lg
flox

hallo,

Genau dieses Problem hab ich auch! Qualitätsverlust nach Mixdown!!!

Ich hab mir da auch meine Gedanken gemacht, bis ich gelsen hab, dass das "normal" ist. Du bist nicht der einzige, der das erkannt hat. Deshalb gehen jetzt die Analogen Summierer auch weg wie heiße Semmerln!

Ich hab auch gelesen, das der Qualitätsverlust nicht so groß ist, wenn du vorher jede einzelne Spur bounct (dazu gibt's ein Tool , such mahl nach "Dhoops" im Forum). Oder zumindest zwei Subguppen, unterteilt in hohe und tiefe Frequenzen vorerst bouncen und dann diese zwei Spuren rendern!

Also, in den sauren Apfel beisen, Augen zu und durch!

Mfg
Robert