Qualitätsverlust Mono/Stereoklinke

• Ersteller Chefdenker
  • Erstellt am
C

Chefdenker

Reaktionen
37
Hallo liebe Leute,
nun folgt hier meine erste Frage, die sich eher aus meinem Interesse ergibt aber vllt sehr wichtig sein könnte, daher die Frage
smil470009513826a.gif

Ich möchte mein Mischpult mit seinen beiden Mainouts (XLR) an meine PCI Audiointerfacekarte anschließen, wobei diese Karte zwei analoge mono Ein-und Ausgänge hat. Ich habe noch zwei Kabel (XLR-Male auf Stereo-Klinke) rumliegen und wollte fragen, ob es einen möglichen Qualitätsverlust gibt, wenn ich eine Stereoklinke in einen Monoeingang stecke, oder ob ich mir XLR auf Klinke-mono besorgen sollte, da das Signal aus dem Mischpult ja eh schon ein Monosignal ist???Oder ist das einfach egal. Konnte dazu leider bislang keine Antwort finden.

Danke für das beantworten und die Mühe und ein schönes Restwochenende noch

Nimm die XLR auf Stero-Klinke. Falls deine Soundkarte symetrische Eingänge hat, hast du keinen Qualitätsverlust. Falls nicht, ist das zwar nicht schön, geht aber (Pegelverlust durch unsymetrische Signalführung).
Grüße,
Randy

p.s.: ach ja, wenn du XLR auf Mono-Klinken verwendest kommt es aufs gleiche raus.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Ran">Ran</a> | 03.01.2010 12:17 Uhr]

Moin und willkommen.

Mach Doch mal Deinem Forumsnick alle Ehre und denke über symmetrische Signalübertragung nach.

Das hat mit Mono und Stereo nichts zu tun, ein symmetrischer Eingang (mono) braucht einen dreipoligen Klinkenstecker. Was Du da an Kabeln hast, sind symmetrische XLR>Klinke.

Und dann schaust Du mal im Handbuch, ob Dein Interface symmetrische Klinkeneingänge hat.

Besten dank...
Ja die Ein-und Ausgänge sind symmetrisch.
Vertsteh ich richtig, dass die Kabel, die ich habe, dafür geeignet wären...die Klinke ist ja dreipolig.
Ja ich hab mich schon öfters versucht schlau zu lesen, dennoch hilft es manchmal mehr dirket Jemanden zu fragen, wobei ich dachte, dass ein Forum dafür gedacht ist

P.S Der Nick kommt von anderer Stelle und hat eher was mit Ironie zu tun, als mit dem wörtlichen Sinn

Das sollte kein Angriff sein, ich habe mir auch nur ein Bisschen Ironie erlaubt.
smil451c73e32e6e5.gif

Aus Deiner Frage war nicht zu lesen, dass Du symmetrische Eingänge am Interface hast, aber damit sind die Kabel ja dann auch die ideale Besetzung.

Ich danke dir, ja anhand von Wikipedia oder sonstigen Seiten habe ich schon versucht eine Antwort zu finden. Aber im Kontext lässt sich dort immer schwer etwas ableiten, da man echt die gesamte Einheit verstehen muss.
Kannst du mir abschließend vielleicht noch vereinfacht erklären, warum ein 3-poliger KLinkenstecker im Gegensatz zum 2-poligen besser ist? Bzw. was passiert bei der Nutzung von 2-Poligen, Brummschleife??

Schönen dank nochmal

Ich danke dir, ja anhand von Wikipedia oder sonstigen Seiten habe ich schon versucht eine Antwort zu finden. Aber im Kontext lässt sich dort immer schwer etwas ableiten, da man echt die gesamte Einheit verstehen muss.Kannst du mir abschließend vielleicht noch vereinfacht erklären, warum ein 3-poliger KLinkenstecker im Gegensatz zum 2-poligen besser ist? Bzw. was passiert bei der Nutzung von 2-Poligen, Brummschleife?? Schönen dank nochmal

Auf dem dritten Ton-losen Pol wird der ganze Müll an Einstreuungen, der durch Geräte und Störungen auf die Tonadern einwirkt, gegenphasig aufgenommen. Wenn jetzt die Gegenphasigen Adern zusammengeführt werden, dann löscht sich der Dreck aus (Amplitude und Gegenamplitude ergeben eine Auslöschung).

Zudem sind die Tonadern bei symmetrischen Kabeln meistens noch gegenseitig verdrillt. Auch das ist eine wichtige Abschirmung gegen Störeinflüsse.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...
Fluffi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben