Qualitätsverlust bei Synthaufnahme

L

lenny

Reaktionen
0
Was kann ich dagegen machen, dass sich meine Aufnahmen nach dem Recorden (Audio) so "verschlechtern"

Sie behalten weder die Lautstärke, noch die Qualität. Hört sich irgendwie so hohl an.

Bitte um Hilfe

Möglicherweise hast Du in Deiner Signalkette zum Abhören irgendwo einen Phasendreher oder eine Signal-Überlagerung. Irgendwo könnte da ein Schaltfehler vorliegen. Check das mal.

leider nicht, meine signalkette ist auch nicht ganz so umfangreich ;)

könnte das an der soundkarte liegen? hab ne audiophile 2496...
dürfte ja eiegntlich nicht der fall sein

Hört sich irgendwie so hohl an.

hast du vielleicht irgendwelche "geilen" stereo-effekte, die du dann gemeinsam auf eine mono-spur aufnimmst?

nein ich mache immer erst die "rohaufnahme" bevor ich mit den geilen stereoeffekten arbeite

erzähl einmal ein bißchen was genaueres über deine aufnahmemethode...

ich erstelle eine midispur und nehme mit dem [g=8]plugin[/g] meines synths darin auf.
dann öffne ich eine audiospur und nehme in dieser meine midispur auf. einfach per record und stop.

und das klingt dann anders?
wie wärs einfach nur mit rendern und reimportieren oder freezen oder gar nicht "aufnehmen" und das [g=8]plugin[/g] spielen lassen?

leider kann ich das [g=8]plugin[/g] nur auf einer einzigen spur benutzen und habe auch nicht möglichkeit die spur mit diesem [g=8]plugin[/g] zu exportieren...

sorry, das versteh ich jetzt nicht so ganz... ;-)

( ? )

das [g=8]plugin[/g] steuert seinen synth an. ich tippe auf blofeld, oder virus ti..
hab übrigens das selbe problem und ne audiophile. die aufnahmen werden dem kleinen klangwunder einfach nicht gerecht aber damit muss sich ein [g=79]Homerecordler[/g] oftmals zufrieden geben

das kann man doch nicht einfach so hinnehmen :?

Ich gehe mal davon aus, daß Du den Synthi nach der Audio-Aufnahme auch wieder abschaltest, oder? Sonst laufen beide und können sich beeinflussen.

Hi,

deine Antworten sind z.T. dürftig und leider nicht sehr aufschlusssreich ... hm ...

- welchen [g=89]VSTi[/g] willst Du aufnehmen?

... das wäre mal ein konkretes INFO! ...

er hat nen synth, den er aufnehmen will.
diesen steuert er über nen [g=89]vsti[/g] an.

Hast du vielleicht die Soundkarte, bzw. die Lautstärke des Eingangssignals nicht richtig ausgesteuert?
Ich mache das mit den [g=89]VSTi[/g] Synths auch genau so.
Gehe dann aus dem Ausang der Soundkarte in den Eingang, im Prinzip direkt raus und wieder rein, ohne es durch ein Mischpult zu schleifen.
Die Sachen klingen dann bei mir nachher genauso wie vorher, keinen Soundverlust.
Wenn du z.B. über ein Mischpult gehst und da irgendwelche EQ Einstellungen vorgenommen hast, dann ändert sich natürlich der Sound.

eLectroherd schrieb:
er hat nen synth, den er aufnehmen will.
diesen steuert er über nen [g=89]vsti[/g] an.
ach?

Ein [g=89]VSTi[/g] steuert ein ext. HW-Synthie? ... das ist mir nun neu und unbekannt!

leider kann ich das [g=8]plugin[/g] nur auf einer einzigen spur benutzen und habe auch nicht möglichkeit die spur mit diesem [g=8]plugin[/g] zu exportieren...

und dies bedeutet nun was?
... ein [g=89]VSTi[/g] oder [g=77]VST[/g]-FX oder gar ein DEMO welches sich nicht exportieren lässt (audio & save-disable!)?

Wer steuert nun wen und warum?

So kommt man/frau nicht weiter, also "Telegramm-Stil" nun:

Hi again,

- Du hast einen HW-Synthie?
- Du schliesst diesen extern an deine SoundKa an?
- Du recordest [g=32]MIDI[/g] via Seq. in eine [g=32]MIDI[/g]-Spur? Wozu das denn?
- Du spielst diesen [g=32]MIDI[/g]-Part ab und der ext. Synthie soll dies klimmpern?
- ... und das willst Du aufnehmen?

... was klingt wo und wie anders?

Bin nun doch bisschen konfus, sorry ...

Ne nee,

Lennys HW-Synthie ist ein neuer Roland, der eine Software auch zum Feinsteuern des Sounds auf dem PC hat.

Das ist kein [g=77]VST[/g]-[g=8]PlugIn[/g].

....

Aber wenn der aufgenommene Sound des Synthies so schlecht ist, liegt es vielleicht auch an der Soundkarte.

Grüße, triumv

danke für die klärung, triumv!

na lenny, dann erzähl mal bissi genauer, wie du aufnimmst ;-)
weil eine so dramatische veränderung dürfte sich auch mit einer onboard-karte nicht ergeben...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben