Qualitätsunterschiede in MIDI Übertragung bei 5m USB Kabeln?

J

juneau

Registriert
17.12.17
Beiträge
531
Reaktionen
388
Punkte
1.763
Hallo,
ich hoffe, den richtigen Bereich gewählt zu haben? Mir erschien die Frage hier am besten platziert.

Für die Verbindung meines E-Drums mit dem PC benötige ich ein 5 Meter langes MIDI-USB Kabel.
Ich weiß, dass das nicht optimal ist und es besser wäre, einen kürzeren Weg zu haben, aber das geht nicht und steht daher hier nicht zur Debatte.

Meine Fragen sind, ob es unter den 5 Meter Kabeln Qualitätsunterschiede gibt und falls ja, inwiefern? Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Kann mir jemand ein gutes Kabel empfehlen?
 
Ich weiß es nicht, das ist es ja. :D

Lieber ein 5m Kabel? Und falls ja, welches?
Oder ein kürzeres mit solch einer Repeater Verlängerung?
 
Lieber ein 5m Kabel? Und falls ja, welches?
Oder ein kürzeres mit solch einer Repeater Verlängerung?
Hab es so verstanden, du brauchst auf jedenfall ein ~5m Kabel.
Bin selbst nicht auf so lange Kabel angewiesen, denke aber lieber ein Kabel am Stück (mit Verstaerker)
als ewiges gebamsel mit evtl. rausrutschenden Zwischensteckern usw. waer besser, erst recht
wenn du direkt vom Rechner kommst ohne HUB noch extra dazwischen, für Drums wohl eh nicht zu empfehlen.

Sicherlich ist das Amazon Teil drumherum qualitativ nicht das beste bei dem Preis, andererseits
koenntest du bei dem Preis erstmal zum testen nicht viel falsch machen, die "innere" Technik
wird wohl bei allen gleich sein.

Edit: gibts auch beim T,
https://www.thomann.de/de/thomann_usbrepeater.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative wäre es auch, auf der "Midi-Seite" zu verlängern.
Midikabel sind da relativ unkritisch. Und wenn Du mal ein Interface mit Midi-Anschluss hast, kannst Du die langen Midikabel auch gebrauchen.
Zum Verlängern kann man diesen Adapter nutzen:
 
Danke für eure Hilfe.
Am liebsten wäre mir tatsächlich ein einziges Kabel.
Ich habe allerdings mal ein solches ausprobiert und hatte damit Midi Aussetzer. Dann habe ich gelesen, dass es ab einer gewissen Länge bei Midi kritisch werden kann mit der Übertragung.
Und daher meine Frage, ob es bei 5m Kabeln qualitative Unterschiede in der Übertragung gibt und ob ihr da eine Empfehlung/Lösung habt?

denke aber lieber ein Kabel am Stück (mit Verstaerker)

Gibt es das? Das was du mir empfohlen hast ist doch quasi nur eine Verlängerung und nicht ein einzelnes Kabel, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
 
Mit Verstaerker wüsst ich nix, aber wenn du das von der Verlaengerung zu den Drums
so kurz wie moeglich nimmst, evtl. kannst es noch fixieren wenns nur für die Drums ist.
Wir reden doch von USB -> 5Pin Midi?
Dann waer die Idee von clemenserwe sicher die mit den wenigsten Problemen, hatte
in meinem alten Raum einige ~5m / ~10m Midikabel ohne Probleme direkt vom USB Midiinterface.
 
Wir reden doch von USB -> 5Pin Midi?

Argh, sorry sorry sorry. Mein Fehler, ich habe mich völlig falsch ausgedrückt. Tut mir leid.
Ich meine ein reines USB Kabel, über das ich die MIDI Daten des E-Drums zum Rechner schicke.

Keine Ahnung, warum ich so dämlich bin und es so verkehrt hier gepostet habe. Nochmals sorry.
Also nochmal auf Anfang. :D
Ich habe den Titel mal entsprechend editiert...
 

Anhänge

  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 205
Keine Ahnung, warum ich so dämlich bin und es so verkehrt hier gepostet habe. Nochmals sorry.
Quark, nüscht zu entschuldigen, dafür wurd ja nochmal nachgefragt :)

Dann würd ich ich bei der Versataerkerkabel Empfehlung bleiben, und daran ein Kabel so kurz wie moeglich fixieren.
 
Dann würd ich ich bei der Versataerkerkabel Empfehlung bleiben, und daran ein Kabel so kurz wie moeglich fixieren.

Ok, vielen Dank. Dann probiere ich das mal aus. Die Investition ist ja überschaubar.
Also das von dir empfohlene Verstärkerkabel in den Rechner, und dann ein sehr kurzes vom Drum Modul ins Verstärkerkabel, richtig?
 
Wenn es gerade so 5m sind, würde ich zuerst ein normales USB Kabel testen. Das sollte eigentlich ausreichen.
Das active Hub würde ich erst einsetzten, wenn du auf 10m verlängerst.
Meine Maschine läuft auch mit Power Support über ein 5m Kabel.
 
Ich habe ja wie weiter oben geschrieben schonmal ein normales probiert, und hatte da ab und zu unregelmäßig ein paar Aussetzer. Daher meine Frage.
 
Ich habe ja wie weiter oben geschrieben schonmal ein normales probiert, und hatte da ab und zu unregelmäßig ein paar Aussetzer.
Haste auch ein kürzeres Kabel probiert? Gab´s da auch Aussetzer?
Welches Drumset haste?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben