Qualität nach Exportieren schlechter

• Ersteller Johnny_Zombie
  • Erstellt am
J

Johnny_Zombie

Reaktionen
0
Hi,

bin neu hier, also vllt. wurde das schon 100 mal gefragt.
Folgendes Problem:

Ich baue Beat mit [g=539]Cubase[/g] SX3.
Nach dem Exportieren klingt es noch gut.
Sobald ich aber [g=539]Cubase[/g] schließe klingt der Mix nicht mehr so druckvoll und ziemlich madig. Also nur wenn [g=539]Cubase[/g] läuft is Quali gut.
Kann es sein, dass es daran liegt, dass wenn ich [g=539]Cubase[/g] öffne er auf Asio4all umschaltet mit 512 Samples... und beim schließen das wieder deaktiviert?
Exportieren tu ich übringens ganz normal WAV mit 16bit .. stereo interleaved ... pcm uncompressed waves und 44.100 samplerate.

Irgendwelche Lösungsansätze?

Mit was hörst Du Dir den exportierten Mix denn an, wenn [g=539]Cubase[/g] geschlossen ist?
Könnte es an den Klangeinstellungen in Deinem Player liegen?

Mit Winamp Player.
Da is allerdings kein EQ an.
Auch kein Effekt oder so auf Soundkarte.

Es klingt ja auch gut wenn ich das Exportierte über Winamp spiele und [g=539]Cubase[/g] geöffnet ist. Wenn ich dann unterm Abspielen [g=539]Cubase[/g] schließe merkt man einen deutlichen Qualitätsverlust. :-/

Keiner ne Ahnung?

Vielleicht hast Du das Projekt falsch exportiert?

Exportiere es doch mal und mach einen A/B-Vergleich.
Das heißt Du lädst das exportierte file in Deinen Audiopool und spielst es dort auch ab und dann hörst Du dein Projekt an.
Wenn Du keinen Unterschied fest stellst, gibt es auch keinen Fehler...

welche samplerate hat das exportierte file?
könnte sein, dass das geöffnete [g=539]cubase[/g] die samplerate "hochhält"

Ähm..du spielst dein exportiertes File in Winamp ab und im Hintergrund hast du [g=539]Cubase[/g] offen, richtig?

Und dabei klingt es gut.

Machst du nun [g=539]Cubase[/g] zu verschlechtert sich dein zuvor exportiertes und in Winamp gespieltes Audiofile. Auch richtig?

Komisch.

Nehmen wir an dein im Hintergrund geöffnetes [g=539]Cubase[/g] bekommt von "irgendwo her" beim abspielen in Winamp das gleiche Signal wie der Player, zB über ein externes Audiointerface/Mixer, dann müsstest du in [g=539]Cubase[/g] ein Eingangsignal sehen, als Ausschlag. Ist da was?

Probiere mal folgendes: Lade in Winamp eine Profiproduktion, Slayer zB, :D ..
...im Hintergrund hast du [g=539]Cubase[/g] offen wie von dir beschrieben, besteht dieses "Phänomen" weiterhin?

Dinger gibts, ts ts ts....

in Winamp hört man dann seine Arbeit.

In der Zwischenzeit haben sich die Ohren erholt.

Dann hört man erst, was man Übles angerichtet hat.

versuch doch mal einen anderen player, oder eine ander soundkarte sofern du eine hast (onboard sound eignet sich für sowas immer)... noch immer das gleiche problem?

Das File hat garantiert keinen Fehler.

90% liegt's an den Treibern und damit verbundenen unterschiedlichen Abhörlautstärken + PC-Brüllwürfel.

Danke für die vielen Antworten.
Also wie gesagt, sobald ich [g=539]Cubase[/g] schließe (während winamp läuft) hörts sich auch im Winamp anders an ...
Aufgefallen ist mir, dass wenn ich das Exportierte nochmal ein [g=539]Cubase[/g] lade es circa 7db leiser ist als das, was ich ursprünglich Exportiert habe. Obwohl ich keinen Limiter drauf habe.

Sample Rate beim exportieren ist übrigends 44100 ... also janz normal.

Bei Eingang steht Asia4all und bei Ausgang steht Asio4all im [g=539]Cubase[/g].
Der Normale Soundtreiber, welcher normal läuft wenn [g=539]Cubase[/g] ausgeschaltet is ist Realtek HD Audio.

Benutze [g=539]Cubase[/g] schon bisschen länger und hatte nie Problem im Studio. Nur will ich es jetzt auch am Laptop in meiner Studentenbude verwenden. Etz ergibt sich halt dieses Problemo

edit: Also denk ich habs Problem.. wenn ich etz des Exportierte , was ich wieder in [g=539]cubase[/g] geladen habe 7 dzb lauter mache klingt es genau so. Durch die niedrigere Lautstärke hört es sich wohl "schlechter" an im Bewusstsein.
Aber dann stellt sich die Frage : Wieso ist nach dem Exportieren der Beat 7dzb leiser obwohl kein limiter verwendet wird????
Helft mir mit meinen Depperl - Fehlern

"Also denk ich habs Problem.. wenn ich etz des Exportierte , was ich wieder in [g=539]cubase[/g] geladen habe 7 dzb lauter mache klingt es genau so. Durch die niedrigere Lautstärke hört es sich wohl "schlechter" an im Bewusstsein."

Welch überraschendes Ergebnis.

Poste bitte mal einen Screenshot von deinen Exporteinstellungen.

Hier bitte:

Die Einstellungen sehen soweit normal aus.
Ich würde dann auf [g=12]ASIO[/g]-4-All tippen, auch wenn ich's nicht erklären kann.
Probier doch mal deinen Onboardchip mit dem eigentlichen Treiber in [g=539]Cubase[/g] anzumelden und führe dann den Export erneut durch. Vergiss erstmal die Latenzen, es geht ja nur um den Test.