Quad Core/ Asus P5K u. alte IDE - HD's behalten?

  • Ersteller dummadrumma
  • Erstellt am
D

dummadrumma

Registriert
16.01.04
Beiträge
135
Reaktionen
0
Punkte
194
Moin,
ich möchte mir einen neuen PC zulegen, u. möglichst einige Komponenten des
"alten" Rechners übernehmen!
1) Da die neuen Boards mit I35 Chipset fast nur noch SATA-Verbindungen haben,
ist es überhaupt noch möglich IDE-Festplatten u. DVD/[g=420]CD[/g]-Laufwerke anzuschliessen?

2) Kann ich speziell bei S-ATA 2 ggü. ATA 100 mit wesentlicher Performance-
verbesserung rechnen?

Diese Komponenten würde ich gerne v. "alten" übernehmen wollen:
-DVD-RAM Laufwerk/ LG-GSA-4120B
-2 Stck. HD a 60GB/ 2x IBM IC 35L060AVV207-0
-1 Stck. HD a 300GB/ Samsung 300LD
______________________________________________________________
Altes System: Asus P4PE/ 2,4GHz/ 1GB RAM/ Promise Ultra TX133/ 3 HD's/
WinXPpro/ [g=539]Cubase[/g] SX 2/ Fireface 400 u. Delta2496

Danke!
 
dummadrumma schrieb: Da die neuen Boards mit I35 Chipset fast nur noch SATA-Verbindungen haben, ist es überhaupt noch möglich IDE-Festplatten u. DVD/[g=420]CD[/g]-Laufwerke anzuschliessen?

die meisten Boards haben derzeit zumindest noch einen ATA-Anschluß, zwei Geräte lassen sich also anschließen.

Kann ich speziell bei S-ATA 2 ggü. ATA 100 mit wesentlicher Performance-verbesserung rechnen?

Ja, der Performanceschub ist merklich.

Diese Komponenten würde ich gerne v. "alten" übernehmen wollen:
-DVD-RAM Laufwerk/ LG-GSA-4120B
-2 Stck. HD a 60GB/ 2x IBM IC 35L060AVV207-0
-1 Stck. HD a 300GB/ Samsung 300LD

Ich persönlich würde eine schnelle SATA-Platte sowie das LG einbauen, die Samsung in ein externes USB-Gehäuse packen und die alten "Deathstars" mit ihren 11ms entsorgen...
 
Wollte nur sagen, dass ich mich bezüglich der Festplatten tomric anschließen würde: habe auch SATA's drin und bin heilfroh, dass ich von den alten ATA100-G'schichten weg bin...macht sich bemerkbar und bezahlt...

Greetz
 
Danke Euch schon mal, aber noch 'ne Frage zur Grafik:
Es gibt auf dem Asus P5K PCI-E 1x & PCI-E 16x Anschlüsse, welche Karte für
max. 50€ würdet ihr wo einsetzen?

Danke,
könnt euch wieder hinlegen!
 
Ich würde den blauen x16 für bspw. eine Asus EAH2600Pro (Straßenpreis knapp unter 50 Öcken, Dual-DVI) verwenden...
 
Die Radeon 3650 bekommt man inzwischen für das Geld. Sind oft passiv gekühlt (das ist so schön leise :) ) und haben 2 DVIs. Zudem brauchen sie dank leinerem Fertigungsprozes weniger Strom.
Ich würde mir beim Mainboard nochmal Gedanken machen ein Gigabyte zu holen. Die Laufen stabiler... Und billiger sind sie meistens auch. Z.B. GA-EP35-DS3 oder DS4
Kali
 
Stabiler als Asus? Kann ich mir nicht vorstellen....
 
hohl dir neue platten
500 gb für 70 euro
 
- gigabyte hat im moment die nase vorn bei boards, aber asus ist auch o.k.

- die große IDE-HD und das laufwerk kannst du behalten, aber auf jeden fall ansonsten lieber sata nehmen. die kleinen IDE-HDs kannst du an sich verschrotten. die sind nicht mal mehr das benzingeld wert, um zur post zu fahren und sie an einen käufer zu versenden ;)

- was muss die graka können? wenn du nicht gaming machst, dann kriegst du passiv gekühlte karten auch mit 2xDVI, falls du mal zwei FTs anschließen willst, für 30-40€. aber selbst ne HD2600pro kostet keine 50€ mehr, die würd sogar für das ein oder andere ältere game reichen ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben