Push oder Komplete S-Series?

K

Kopam

Registriert
30.12.14
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebe Recording-Gemeinde!

Ich nutze jetzt schon seit längerer Zeit Ableton Live und möchte nun mein Setup um Hardware erweitern. Zusätzlich zu Ableton Live nutze ich Komplete 9. Bislang habe ich nur ein kleines MIDI-Keyboard (AKAI LPK25) und eine Maschine Mikro MK1 benutzt, die mir aber leider gar nicht zugesagt hat (war aber auch Software Version 1.x).

Ich habe mich schon über längere Zeit mit dem Thema und den zwei Alternativen beschäftigt, bin aber noch zu keinem wirklichen Entschluss gekommen.

Der Push von Ableton reizt mich schon sehr. Die vielen verschiedenen Möglichkeiten scheinen wirklich viele begeistert zu haben. Ich habe gelesen, dass ich mit diesem auch über eine VST Bridge (Audiomodder) Elemente von Komplete 9 steuern kann. Jedoch weiß ich nicht, wie effektiv das im Vergleich zu den S-Series Modellen ist. (Nebenbei ist der Push auch was günstiger :) )

Die andere Alternative wäre meines Erachtens noch das Komplete Kontrol S49. Was mir daran sehr gut gefällt ist vor allem die Komplete Einbindung und die verschiedenen Einspielfunktionen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es auf dem Push deutlich einfacher ist Beats einzuspielen, als mit den einzelnen Tasten.

Meine Frage daher: Welche Anschaffung wäre empfehlenswerter für jemanden, der mit Ableton Live und Komplete 9 arbeitet, jedoch kein anderes Hardware-Equipment besitzt?
 
Hallo

Also ich habe mir vor einem knappen halben Jahr den Push geholt für Live9.
Bis auf einige kleiner Ungereimtheiten/Bugs die sich aber umgehen lassen passt das Teil
perfekt. Etwas einarbeiten und gut.
Das es als kompliziert zu bedienen ist und umständlich zeitaufwändig zu erlernen erforderlich macht,
wie machmal kritisiert kann ich absout nicht nach vollziehen.
Hab auch ein Tool von AudioModder für Korg, nehme es aber eher selten.

NI scheint noch eine weile zu brauchen , damit KontrolS vernünftig läuft.Ich will mich da aber nicht positiv oder gar negativ dazu äusser, weil im Grunde sind ihre Sachen sehr solide. Neues dauert halt etwas, eh alles läuft wie der User es will oder erwartet.

Also ich bin mit PUSH sehr zufrieden was Ableton betrifft. Ich glaube das Teil ist im Moment auch in Aktion für 399Euro aber befristet.

Gruss TiynVince
 
Vielleicht Interessant für Leute, die vor einer ähnliche Entscheidung wie ich stehen:

Habe mir jetzt Ableton Push geholt. Zum einen aufgrund des erheblich niedrigeren Preises (habe einen günstig bei ebay geschossen :) ) und zum anderen wegen der exzellenten Einbindung in die eigene Software Ableton Live.

Mein Fazit: Ich bin absolut zufrieden! Der Workflow ist einfach Wahnsinn und es entstehen ständig neue Ideen. Auch Komplete kann ich dank der VST-Bridge (Audiomodder) ganz einfach über Push steuern. Zwar ist das natürlich auf dem Kontrol S noch einfacher/übersichtlicher, aber ob das den nahezu doppelten Preis des Push Wert ist? Naja, ich weiß nicht... . Mein Problem mit der Kontrol S - Serie ist, dass die meisten Funktionen nur mit der hauseigenen Komplete Kontrol Software funktionieren. Bei anderen Plugins von Drittanbietern habe ich dann nur ein 600€ MIDI-Keyboard. Da ich mich nicht nur auf Native Instruments festlegen will, ist das in meinen Augen in ziemlicher Nachteil gegenüber des Push.

Ich will die Kontrol S- Serie keinesfalls schlecht reden, aber im Preis-Leistungs-Verhältnis siegt Push bei meinen Anforderungen momentan klar!

Ich hoffe ich konnte einigen weiterhelfen!
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
771
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben