PUR für Breitbandabsorber - aber welche Qualität?

• Ersteller Heiner66
  • Erstellt am
Heiner66

Heiner66

Reaktionen
132
Liebe Leute,

Black Bender schreibt an einer Stelle, dass Termarock 50, Basotect und PUR-Schaumstoff in etwa den gleichen strömungsbezogenen Widerstand hätten (von ca. 16 kPa s/m²), was sie ja gleichermaßen für Breitbandabsorber qualifiziert.

Nun interessiere ich mich besonders für PUR und muss feststellen, dass es da unterschiedliche Stauch-Härten gibt - und ich finde um's Verrecken keine zugehörigen Angaben zum l.-bez. Strömungswiderstand.

Könnt Ihr mir sagen, ob da ein Zusammenhang besteht zwischen RG-Wert, Stauchhärte und akustischen Eigenschaften? Und ggf. welcher?

Gruuuß,

Heiner

Für was soll das PUR Verwendung finden?

Pur ist, soweit ich weiß, nicht schwer entflammbar. Das würde ich in größeren Mengen nicht in meinem Studio verbauen. Dann lieber Basotect, das ist schwer entflammbar oder Mineralwolle, die brennt gar nicht.

Moin, Testi,

danke für Deine Sorge, aber - auch wenn das jetzt vom Thema wegführt - dioeser Einwand kommt mir doch immer etwas wirklichkeitsfremd vor, denn erstens ist PUR auch nicht brennbarer als meine Bettstatt, die direkt daneben steht, und zweitens bedeutet ein Wohnungsbrand immer Totalschaden.

Und Basotect hat gegenüber PUR auch Nachteile: es zerreißt leicht - etwa bei Berührungen mit dem Staubsauger - und ist teurer. Dafür vergilbt es weniger schnell, glaube ich.

Also zurück zu meiner Frage...

Gruuuß,

Heiner

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben