Puffergröße?

R

resend

Registriert
01.01.11
Beiträge
256
Reaktionen
0
Punkte
301
Ableton stellt ja automatisch die puffergröße auf 444 samples, wieviel samples sollte man einstellen wenn man sehr viele midi spuren und sehr viele plugins, vsts benutzt?
Wenn ich draufklicke und die zahl ändere kann ich diese jedoch nicht speichern, es bleibt auf 444?!
 
hallo resend,

allgemein gesagt, sollte dein puffer immer so eingestellt sein, dass es ein idealer kompromiss aus verzögerung und auftretenden knacks- und störgeräuschen in der soundwiedergabe ist.

der niedrigst-mögliche latenzwert ist dabei meist das, was man anstreben sollte (vor allem beim einspielen externer signale).

das prinzip ist immer: je höher der sample-puffer eingestellt ist, umso höher wird die systemlatenz in millisekunden ausfallen. wenn du z.b. über ein midi-keyboard einspielst oder controller-daten eines midi-controllers aufzeichnen willst, empfiehlt sich eine möglichst niedrige latenz.

bei großen projekten stellt man ihn dann ( wenn es zu knistern und knacksen beginnt) auf den untersten pufferwert hoch, ab dem es nicht mehr knistert.
 
Wenn ich draufklicke und die zahl ändere kann ich diese jedoch nicht speichern, es bleibt auf 444?!
Entweder Du hast im Programm keine Adminrechte - kann man aber freigeben.
Oder Du solltest das gleich direkt in Deinem Soundkartenpanel einstellen.
 
Ableton stellt ja automatisch die puffergröße auf 444 samples,

Wo in den Live Voreinstellungen bist Du?

Live stellt das eigentlich nicht ein, sondern Voreinstellungen-Audio-Einstellen ruft den ASIO-Dialog des Treibers auf.

Welches Interface bzw. welchen ASIO-Treiber hast Du denn?
 
Habe eine focusrite saffire 6 usb

also focusrite treiber geht auf und kann halt buffer length einstellen -> ist auf 10ms, ists das was ihr meint ? wo ist der nachteil wenn es zu hoch ist ?
 
Je größer der Puffer, desto höher die Stabilität, aber auch die Latenz (Verzögerung).

Folglich:

Je geringer die Latenz, desto weniger belastbar ist dein System.

Natürlich ist eine geringe Latenz aber erstrebenswert. Man sollte die Soundkarte an ihrem Panel so einstellen, dass die Latenz gerade so klein ist, dass man bei einer hohen CPU-Auslastung kein Kratzen hört.

Bei Live kann man das schön testen, hab das hier mal kurz skizziert.

Bei meiner Soundkarte ist die Puffergröße sogar grau hinterlegt.
 

Anhänge

  • Puffer.jpg
    Puffer.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 1.348
Kolle:
Bei meiner Soundkarte ist die Puffergröße sogar grau hinterlegt.
Die ist bei allen ASIO-Treibern grau hinterlegt, weil man sie oben mit der Schaltfläche "Einrichten" per Treiber-Dialog setzt.
 
Ableton stellt ja automatisch die puffergröße auf 444 samples, wieviel samples sollte man einstellen wenn man sehr viele midi spuren und sehr viele plugins, vsts benutzt?
Wenn ich draufklicke und die zahl ändere kann ich diese jedoch nicht speichern, es bleibt auf 444?!

Kolle:
Bei meiner Soundkarte ist die Puffergröße sogar grau hinterlegt.
Die ist bei allen ASIO-Treibern grau hinterlegt, weil man sie oben mit der Schaltfläche "Einrichten" per Treiber-Dialog setzt.

Dann hat der TE vielleicht gar nicht den ASIO-Treiber gewählt?
 
Dann hat der TE vielleicht gar nicht den ASIO-Treiber gewählt?

Na doch:

also focusrite treiber geht auf und kann halt buffer length einstellen -> ist auf 10ms, ists das was ihr meint ?

Offensichtlich stellt man in dem Treiber den Puffer in Millisekunden (hatte ich auch schon bei einem Treiber).

Live übernimmt dann die entsprechende Anzahl Samples ins Feld Puffergröße und gibt die E/A-Latenzen aus. - Außer der Treiberfehler-Kompensation hat der ganze Latenzen-Block in diesem Dialog unter ASIO eher informativen Charakter. - Ob man unter Macs Coreaudio die Anzahl der Samples direkt eingeben kann, weiß ich gar nicht.

[edit] - Wenn man übrigens MME oder DirectAudio als Treibertypen wählt, gibt es den Einrichten-Button gar nicht. Ich kann mich aber jetzt grad nicht erinnern, was im Latenzen-Block passiert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben