puchlines in hiphop

  • Ersteller paulgreen
  • Erstellt am
P

paulgreen

Registriert
04.05.13
Beiträge
358
Reaktionen
42
Punkte
539
Was macht eine gute punchline aus und wie geht man ran eine gute zu finden? ich bin gerade dabei mich an dieses thema anzunähern und würde mich über etwas praktische hilfestellung fernab von wikipedia und beispielen freuen.

da hinter jeder punchline ein komplexes System steckt, bin ich auf der suche nach dem Prinzip dieses Systems und was eine punchline von irgendwas anderem unterscheidet.danke!
 
Erste Assoziation: Punchline -> Snaga & Pillath!!!
BÄM!!!

Ansonsten was macht eine Punchline aus? Guter Reim, Wortwitz und Schlagfertigkeit! Das System ist: ich war mit den Jungs unterwegs auf Tour und die sind wandelnde Punchlines auf zwei Beinen. Zu jedem und alles gab es gleich einen Spruch auf den Lippen, herrlich.

Das ist einfach der Schlag Mensch der gut mit Worten kann, Systeme stecken nicht zwangsläufig dahinter, zumindest nichts außer viele Texte schreiben und eben diese schlagfertige Art.

Praxis wäre eben, viele Texte schreiben, Dinge über Schlagfertigkeit recherchieren und wie jeder guter Texter... sich ein Repertoire im Kopf aufbauen.


mfg
-Emre-
 
.....es gibt ja schon rapper die das recht simple nach system machen, kollegah und farid nehmen immer mehrsilbige reime mit einem doppeldeutigen wort am ende,....die machen so gut wie nie was anderes,....

Aber gute rapper sind so wies em sagt fertig:)

Es ist die -f... Dich- haltung.

Hast du dich noch nie mit jemand gestritten und danach gedacht: mist wäre mir der und der satz früher eingefallen,.....


Wenn du das regelmässig hast, hast du kein talent zum battlerapper.
 
ja aber das ist schlagfertigkeit bezogen auf eine konkrete situation, punchlines sind oft pauschal, man könnte damit jeden dissen.
 
Ne finde ich nicht. Schlagfertigkeit und Punchline sind nicht weit weg voneinander.
 
Wie wird man Goethe?
 
Warum so böse ;) Es ging ja um eine technische/systematische Rangehensweise. Die Reime müssen ihm ja dann im Endeffekt selbst einfallen.
 
sowas hier z.B. auch wenns schlecht is. Is mir spontan eingefallen.

Du bist genauso lästig wie diese Zecken
hinter einer Maske solltest du dich lieber verstecken.
 
Es ging ja um eine technische/systematische Rangehensweise
So isses.
DerMann muss Schnellspritzer sein. Sonst wird das nix.

Die Reime müssen ihm ja dann im Endeffekt selbst einfallen.
Damit hat sich das dann auch mit dem "System", welches angeblich hinter sowas steckt.
Die Reime müssen einem nicht nur einfallen, so irgendwann halt mal, denn zu spät ist zu spät. Eine verpasste Gelegenheit ist als verpasst zu betrachten, so einfach ist das, und wenn einem rappenden Menschlein erst minuten später die passende Antwiort einfällt, dann brauchts auch den Reim nicht mehr, dann ist der Zug abgefahren und das rappende Menschlein steht aufm Bahnsteig und guckt hinterher.

Aber welches System vermittelt Schlagfertigkeit und Wortwitz? Sicher, man kann sich ein Lager an blöden Sprüchen anschaffen und die dann blitzschnell abfeuern, obs passt oder nicht, mag da sogar egal sein, wenn die Texte vom Niveau niedrig genug sind. Aber das als System zu bezeichnen, hielte ich dann schon für gewagt.

Wenn der System-Rapper Zukunft haben sollte, was ich mal nicht glaube, wird er nicht lange existent bleiben. Denn da kann man genausogut ne Jinglemaschine hinstellen und munter auf die Knöpfchen drücken.
 
Um sich mit heutigen Battlerappern messen zu können, würde ich mir mal die "Feuer über Deutschland" DVD anschauen.



Liquit Walker hat ganz lustige Punchlines, allerdings Gregpipe auch.

Just my two cents....
smil480fc73612e0b.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Schlagfertigkeit ist das eine.

Noch wichtiger, gerade wenn es um Battle-Texte geht, ist es ganze Wortfelder von Bedeutungen und Assoziationen im Kopf zu haben, und immer automatisch nach Wortmelodien durch Verbinden vieler Silben zu suchen.

Ein Kollegah ist nicht so gut was Punchlines betrifft, weil er einfach nur simpel mal aufschreibt was ihm einfällt, nein er packt es in bestimmte Silben-Abfolgen, die bei ihm auch schon Standard-System entwickelt haben.
-> So wie hier bei Liquit Walker: Mach doch mal was du kannst, und dass ist nicht immer rappen, ich fühl mich hier wie David Hasselhoff am Nichtschwimmerbecken. (Hier Reimen sich 5 Silben)

Gute Battle-Rapper als nicht systematisch in ihrer Wortwahl zu betrachten, halte ich für sehr gewagt.


Wer sich über das System des Rap-Schreibens informieren will, und es nicht durch hören rauskriegt, sollte einfach mal das Buch "How to Rap" lesen ;)
 
@prokay


Wenn du nicht gut bist dir gute Punchlines auszudenken, dann lass es doch einfach.

Ein guter Rapper muss nicht unbedingt den Text mit irgendwelche Punchlines und doppelreime vollpacken.

Manchmal ist es sehr lustig und cool aber ab und zu passt es überhaupt nicht, vorallem wenn es ehrlich rüberkommen soll klingt das mit punchlines und den ganzen reimtechniken ziemlich aufgesetzt.


hier ein beispiel von welchen die keine einzige Punchline und Doppelreime in ihren Songs haben , aber es klingt trotzdem gut...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben