Information ausblenden

PT - Submix Solo umständlich

Dieses Thema im Forum "Pro Tools" wurde erstellt von gfmo, 15.10.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. gfmo

    gfmo Themenersteller

    Registriert seit:
    25.02.05
    Punkte:
    640
    640
    Hallo!

    Ich suche dringend nach einer Lösung um einen Submix (z.B. Drums) alleine abzuhören und zwar so das ich NUR auf den jeweiligen Submix-Solo-Button klicke und alle Mitglieder der Gruppe AUCH in Solo gehen. Umgekehrt auch wenn ich z.B. die Kick Solo abhören möchte, ich nicht noch auch die Drum-Gruppe solo schalten muss.

    Das ist doch umständlich und es gibt bestimmt eine gute Lösung dafür, oder?!.

    Komme von Cubase und da geht das ja bei weitem einfacher mal schnell die Gruppen, bzw. teilnehmenden Einzelkanäle durchzuhören mit nur einem Klick.

    Vielen Dank für die Hilfe und
    freundliche Grüße

    Wolfgang
     
    gfmo, 15.10.12
    #1
  2. DaVogi

    DaVogi

    Registriert seit:
    08.06.06
    Punkte:
    14.513
    14513
    ja das ist leider ein wenig umständlich gelöst.... das zweite problem lässt sich einfach lösen, einfach die drum-gruppe auf solo-safe stellen (am mac geht das indem du die apfel taste drückst und draufklickst, es wird dann so grau)

    das erste problem kannst du mit mix-groups oder VCAs lösen (zweiteres gibts nur mit toolkit oder HD)
     
    DaVogi, 15.10.12
    #2
  3. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    35.294
    35294
    Dann mach eine Mix/Edit Group auf... damit geht das.
     
    tomric, 15.10.12
    #3
  4. gfmo

    gfmo Themenersteller

    Registriert seit:
    25.02.05
    Punkte:
    640
    640
    Leider kann man ja per Mix/Edit-Group nur ALLE z.B. Drumtracks incl. Submix-Master durch die Gruppe abhören und nicht einzeln für sich... Danke auf jeden Fall schon mal
     
    gfmo, 15.10.12
    #4
  5. organix

    organix

    Registriert seit:
    08.11.02
    Punkte:
    3.185
    3185
    Also ich hätte das auch so gemacht, dass ich den Drum-Aux auf Solo Safe stelle. Die einzelnen Drumchannels dann in Mix/Edit Gruppen packen. Damit kann man dann sowohl die ganzen Gruppen Solo schalten oder auch einzelne Spuren, da die Mischung im Drum-Aux ja Solo-Safe ist und damit immer aktiv.
     
    organix, 16.10.12
    #5
  6. globo

    globo

    Registriert seit:
    21.08.03
    Punkte:
    1.103
    1103
    Doch, das geht schon auch. Du kannst entweder in "Modify Groups" unter Globals Deine Gruppe so gestalten dass nur bestimmte Funktionen für die Gruppe gelten, oder Du schaltest die einzelnen Spuren mit Rechtsklick solo.
     
    globo, 16.10.12
    #6
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.