PT - Submix Solo umständlich

gfmo

gfmo

Registriert
25.02.05
Beiträge
545
Reaktionen
15
Punkte
640
Hallo!

Ich suche dringend nach einer Lösung um einen Submix (z.B. Drums) alleine abzuhören und zwar so das ich NUR auf den jeweiligen Submix-Solo-Button klicke und alle Mitglieder der Gruppe AUCH in Solo gehen. Umgekehrt auch wenn ich z.B. die Kick Solo abhören möchte, ich nicht noch auch die Drum-Gruppe solo schalten muss.

Das ist doch umständlich und es gibt bestimmt eine gute Lösung dafür, oder?!.

Komme von Cubase und da geht das ja bei weitem einfacher mal schnell die Gruppen, bzw. teilnehmenden Einzelkanäle durchzuhören mit nur einem Klick.

Vielen Dank für die Hilfe und
freundliche Grüße

Wolfgang
 
ja das ist leider ein wenig umständlich gelöst.... das zweite problem lässt sich einfach lösen, einfach die drum-gruppe auf solo-safe stellen (am mac geht das indem du die apfel taste drückst und draufklickst, es wird dann so grau)

das erste problem kannst du mit mix-groups oder VCAs lösen (zweiteres gibts nur mit toolkit oder HD)
 
Dann mach eine Mix/Edit Group auf... damit geht das.
 
Leider kann man ja per Mix/Edit-Group nur ALLE z.B. Drumtracks incl. Submix-Master durch die Gruppe abhören und nicht einzeln für sich... Danke auf jeden Fall schon mal
 
Also ich hätte das auch so gemacht, dass ich den Drum-Aux auf Solo Safe stelle. Die einzelnen Drumchannels dann in Mix/Edit Gruppen packen. Damit kann man dann sowohl die ganzen Gruppen Solo schalten oder auch einzelne Spuren, da die Mischung im Drum-Aux ja Solo-Safe ist und damit immer aktiv.
 
Leider kann man ja per Mix/Edit-Group nur ALLE z.B. Drumtracks incl. Submix-Master durch die Gruppe abhören und nicht einzeln für sich... Danke auf jeden Fall schon mal

Doch, das geht schon auch. Du kannst entweder in "Modify Groups" unter Globals Deine Gruppe so gestalten dass nur bestimmte Funktionen für die Gruppe gelten, oder Du schaltest die einzelnen Spuren mit Rechtsklick solo.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
G
Antworten
113
Aufrufe
12K
LulleuNulle
LulleuNulle
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
Antworten
13
Aufrufe
65K
Guitar_TT
Guitar_TT
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben