PSI A215 Monitore - schon gehört?

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
Der 8" Bass wurde durch einen Peerless XLS10 ersetzt (Weiche leicht angepaßt) und das Bassreflexrohr entfernt und verschlossen

mutig!

was hat dich zu diesem treiber bewogen?

Der Mitteltöner wurde nach langem Datenblattstudium durch einen Keramik Eton (http://www.etongmbh.de/produkte/hom...ener-tiefmitteltoener/3-400-a8-25mg/1/pid/216) ersetzt, wobei ich noch nicht 100% glücklich bin und vielleicht doch auf die ATC Kalotte hinsparen werde.

accuton ist keine option?
 
Der 8" Bass wurde durch einen Peerless XLS10 ersetzt (Weiche leicht angepaßt) und das Bassreflexrohr entfernt und verschlossen

mutig!

was hat dich zu diesem treiber bewogen?

Der Mitteltöner wurde nach langem Datenblattstudium durch einen Keramik Eton (http://www.etongmbh.de/produkte/hom...ener-tiefmitteltoener/3-400-a8-25mg/1/pid/216) ersetzt, wobei ich noch nicht 100% glücklich bin und vielleicht doch auf die ATC Kalotte hinsparen werde.

accuton ist keine option?


Der Hauptgrund für den XLS war (neben dem Preis von 170€ pro Paar) der extrem gute Tiefgang in kleinen, geschlossenen Gehäusen. Ich wollte einfach tiefer in den Basskeller, ohne ein neues Gehäuse bauen zu müssen (Wandeinbau) und der originale 8 Zöller hat unter 38 Hz mit elektronischer Nachhilfe nur mehr Verzerrungen geliefert (zwar noch genug Pegel für eine schöne Messung, aber geklungen hat's nach Furz statt Meßton - soviel zum Thema messen versus hören. Den selben Effekt kann man auch bei den 5er KS Digital mit Meßton unter 90Hz hören - viel Furz, wenig Ton). Der XLS zieht aufgrund der niedrigeren Impedanz auch mehr Leistung aus der eher schmalbrüstigen Endstufe, sodaß, nach verdopplung der Netzteil Elkokapazität, ein erstaunlicher Pegel aus dem Böxlein fetzt. Die originale Bassanhebung in der Frequenzweiche habe ich eliminiert und mittels Digitaleq ganz unten nochmal angeschoben. 30Hz -0db (aus knapp 20l geschlossen) sind so gut machbar, dann ist aber extrem schnell Schluß. Alles in Allem eine äußerst gelungene Investition, die's voll gebracht hat. Dass der obere Bassbereich durch die größere und schwerere Membran oder wasweißichwas gelitten hätte, konnte ich nicht feststellen.
Accuton kenn ich leider nur aus Hifi Zeitschriften. Selbst hatte ich noch nie die Gelegenheit, so ein Teil zu hören und habe diese Lautsprecher auch noch nie im professionellen Umfeld gesehen. Bei den Recherchen für meinen Mitteltöner habe ich auch in den Accuton Datenblättern geschmökert, die extrem unregelmäßigen Pegelverläufe haben mich dann aber doch ziemlich abgeschreckt. Außerdem geben die weder Frequenzgänge off axis noch Wasserfallspektren an. Den ATC habe ich mal in einer großen PMC gehört und war von dessen Räumlichkeit extrem faziniert. Wir haben in unserer Firma hauptsächlich Genelec, aber auch eine Regie mit Dynaudio Air. So ein losgelöstes Klangbild wie bei den PMC habe ich aber bis Dato noch nie gehört - war echt ein Erlebnis. (Ansonsten war der Lautsprecher aber ziemlich eigen und ist aufgrund ebendieser übersteigerten Tiefe bei unseren Klassiktonmeistern voll durchgerasselt) Mir hat der ATC aber echt super gefallen und wäre in jedem Fall eine sinnvolle Investition, auch was den Wiederverkaufswert anbelangt.
In jedem Fall werde ich aber ganz genau beobachten, wie Deine Ergebnisse ausfallen, da du schon wesentlich mehr gehört hast und sicherlich viel besser vergleichen kannst als ich. Ich bin ob der Masse des Angebots einfach nur überfordert und um alle interessanten Optionen durchzuprobieren fehlen mir schlichtweg die finanziellen Mittel und wohl auch das letzte Quäntchen Gold im Ohr. ;-)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Knutorius
Knutorius
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
litoni
litoni
C
Antworten
11
Aufrufe
975
SilentWarrior
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
89
Aufrufe
5K
holgi
holgi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben