PRS Gitarrensound

P

PeVo

Reaktionen
0
Habe mir eine PRS Santana SE gekauft. Spielt sich toll (10er Saiten), sehr gut verarbeiet, aber die Tonabnehmer finde ich etwas Charakterlos. Nicht so warm und cool, wie bei einer Les Paul wie ich es liebe und im Gegenzug nicht so brilliant, wie bei einer Strato.Auch der Poti läßt nur einen geringen Regelungsbereich zu. Ist das bei dieser Gitarre bekannt? Welche Lösungen gibt es und bei Tonabnehmerwechsel, welche bieten sich da an? Zweite Frage, spricht etwas dagegen von 10e auf 9er Seiten zu wechseln? Spiele ich eigentlich lieber, die kann man noch besser ziehen.

Hi,

die PRS sind nicht mehr, was sie früher waren.
Ein Kollege von mir bereut es immer noch schwer, dass er seine schöne Tiefblaue (früheres Modell)
verkauft hatte, weil er Geld brauchte. Als er wieder bei Kasse war, hat er sich eine neue PRS gekauft und kurz darauf wieder abgestossen. Die Bauweise scheint einfach nicht mehr gleich zu sein. Wahrscheinlich irgendwo vereinfacht. Wäre ein weiteres Beispiel, dass Erfolg verderben kann.

Gruss,

Alf

Hi,

die Santana SE wird meines Wissens auch irgendwo in Asien gebaut, dass muß jetzt nicht unbedingt negativ sein, aber da hat Alf auf jeden Fall recht, die "neuen" PRS sind nicht mehr dass was sie mal waren und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt meines Erachtens schon lange nicht mehr !

Ich bin eigentlich ein "Eingefleischter" PRS-Fan, aber meine "jüngste" PRS, die noch "gut klingt", ist eine McCarty Rosewood von 1999 und eine Archtop von 1998 (glaube ich).
Wobei man sagen muß, dass PRS sich mit der Archtop ja ein wenig "verkalkuliert" hat, die Herstellung war sehr aufwendig und teuer, deshalb gab es die ja auch nur ein paar Jahre !
Dafür sind alle Archtop erstklassige Instrumente und ich bin glücklich eine zu besitzen. (Schnäppchenpreis 8000,-- DM - damals)
Heute nur noch als Artist auf Bestellung für ca. 10000 - 15000,-- EURO zu haben !!!!

Die "bestklingenste" PRS die ich hatte, habe ich auch aus Geldmangel (leider) verkauft, dass war eine ganz "normale" Custom 22 aus dem Jahr 1992, ohne Schnickschnack aber mit einem Killersound !!!

Also wenn PRS, dann eine gebrauchte mit Baujahr vor 2000 oder noch besser mit Bj. vor 1995 (bis dahin war PRS im alten Firmengebäude!).

Grüße