Prozessor wird falsch erkannt

  • Ersteller sheelachris
  • Erstellt am
sheelachris

sheelachris

Registriert
04.01.04
Beiträge
101
Reaktionen
0
Punkte
143
Hallo !
Habe meinen neuen Rechner heute (ganz stolz ;-) zusammengeschraubt und muß feststelllen das der Prozessor dauernd als Ahtlon 2100 erkannt wird obwohl es ein 3000+ ist. Kann mir jemand helfen ?

Danke
 
das problem hatte ich auch mal, bei mir lag es an den bios-einstellungen. und zwar war der frontsidebus falsch eingestell. es sollten bei mir 133mhz sein, war aber nur bei 100mhz, ich vermute das das bei dir auch der fall ist.
schau mal im bios unter "cpu pnp setup"(so heißt es zumindest bei mir) nach, dort kann man den cpu-speed verstellen
 
hab ein ähnliches Problem. Ich hab ein 1700Athlon, und der läuft auf 1100mhz. Hab im Bios schon alles mögliche umgestellt, aber es wechselt automatisch auf 1100 zurück.
 
man korrigiere mich, wenn ich da ganz falsch liege, aber so viel ich weiß...:
ein athlon2000 läuft nicht mit 2000mhz! die bezeichnung ist glaube ich so gewählt, um die vergleichbarkeit mit einem pentium 2000mhz anzudeuten. tatsächlich läuft er aber langsamer (brauch dafür aber weniger takte für den gleichen rechenschritt oder so...).
mein xp2000 läuft (glaube ich) mit 1666mhz, und das ist wohl auch richtig so.
ich weiß nicht, ob das in diesem fall der einzige grund ist (weiß nicht, wie viel dieses phänomen im jeweiligen fall ausmacht), aber das ist sicher schon mal ein teil des problems (das dann gar keins ist).

martin
 
also, die athlon xp haben nicht soviel mhz wie man am namen vermutet. der 3000+ hat in echt z.B at 2,167 GHz. also passt das schon so. ;-)
 
Ja, davon hab ich auch schon gehört, aber wusste nicht, dass der Unterschied wirklich soo groß ist. Ist es bei einem celeron auch anders?
 
dass es beim 3000er so viel ist, hääte ich acuh nicht gedacht, aber stimmt wohl schon. celeron ist ja intel, da ist die zahl auch die mhz-angabe, sollte also übersinstimmen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben