RandomRecords schrieb:
Pro Tools klingt aber auch viel besser, weil Hardware (PT) klingt immer viel besser als Software (Logic, Cubase).
Eh, wieder ein Vergleich von der Sorte Äpfel vs. Birnen. Logic, Cubase & Co. klingen nämlich überhaupt nicht, sondern die darunterliegende Soundkarte. Somit kann man die ProTools Hardware klanglich nicht mit einer überhaupt nicht klingenden Software vergleichen.
Nimmt man nun Cubase (oder so wie ich Sonar) und hat darunter eine DSP basierende Sondkarte (so wie ich eine Creamware), dann kommt man von dieser technischen Seite dem PT System schon recht nahe.
Ausserdem, auch bei einem DSP basierenden System ist der Klang sehr stark abhängig von der Software. Ein DSP Chip hat nämlich auch überhaupt keine Klangeigenschaften, sondern dient nur der Berechnung von Daten.
Es kommt hier also darauf an, wie gut die entsprechenden Plugins sind. In dem Bereich sind die TDM und RTAS Plugins halt eben wirklich ausserordentlich gut.
Obwohl ich denke, dass auch einige SFP Plugins von Creamware wirklich sehr gut klingen und im Bereich VST sind die Waves Plugins ebenfalls nicht zu verachten.
Ich sehe bei PT nur 2 große Vorteile.
1. Komplettsystem bestehend aus Hard- und Software und somit geringere Schwierigkeiten in Punkto Kompatibilität.
2. In vielen Profistudios etabliert und damit Feedback von Leuten, die täglich professionell mit den Systemen arbeiten.
Für Digidesign wird der Markt aber langsam etwas enger. DAW Controller für Cubase, Logic und Sonar werden immer günstiger, leistungsfähiger und beliebter. DSP basierende Soundkarten sind inzwischen auch schon für fast jedermann erschwinglich. Softwareprogramme wie Cubase-SX2, Logic-6 oder Sonar-3 warten inzwischen auch mit ausgefeilten Routingmechanismen auf und bieten teilweise geniale Features.
Letztendlich ist es noch eine Preisgeschichte.
Statt von einem Hersteller das kleinste Produkt wie ein Digi-002 mit dem fast schon lächerlichen auf 32 Tracks beschränkten PT-LE zu kaufen, investiere ich das gleiche Geld lieber in das Top-Softwareprodukt eines anderen Herstellers wie Steinberg, Logic oder Cakewalk und kaufe mir ne schicke Mackie-Control dazu.
Die Software Protools-LE kann meiner Ansicht nach einem Cubase-SX2, Logic6 oder Sonar3 bei weitem nicht das Wasser reichen.
Gruß,
Organix