Protools - Warum Wieso weshalb ?

moin,
@sick-guitars
mag ja sein das digidesign die proferssionellere lösung ist, aber die m-box würde mich persönlich nicht überzeugen und auch nicht protools le. beispiel: hoontech dsp2000... 380eur... hat audio 8in/out, 2 mic preamps und zweimal midi sowie ne 19" box. das teil ist wirklich für 99% aller homerecording anwendungen ausreichend und außerdem ist emagic logic sound track dabei.
digi 002... hmmm... nö, dann lieber ne rme hdsp pci (oder cardbus) mit nen multiface und cubase sl. hätte ich persönlich mehr von und wüsste das es auf meinem pc funktioniert!
rme´s laufen einfach tadellos auf pc und mac´s. was man beim 002 nicht unbedingt sagen kann (auf pc). pc support ist sowieso nur ein lästiges beiwerk für digidesign da sich digidesign immer auf den mac spezialisiert haben und den pc markt sicherlich bald ganz vernachlässigen werden.

aber egal, alles hat seine berechtigung und wer digidesign kauft, wird schon wissen warum ;-)

Natürlich KANN man auch mit Cubase und Konsorten all das machen, was mit ProTools geht. Natürlich kann man lange über maximale Spurenanzahl (oder eben die Einschränkung bei PT LE) und PlugIns reden - wichtig sind doch diese Features unter'm Strich nur dann, wenn sie nicht nur absolut problemfrei funktionieren, sondern die ganze Bedienung von Soft- und Hardware in allen Punkten elegant, schnell und einfach ist.

Klar könnte ich z.B. meine Büroarbeiten im Büro selbst auf 'nem schnellen PC machen, ich mache sie aber lieber zu Hause an meinem iMac, weil ich mit dem einfach eleganter, einfacher und vor allem entspannter arbeiten kann.

Genauso im Studio: jahrelang mit Cubase gearbeitet - ist ein wirklich gutes & leistungsfähiges Programm. Ich arbeite aber tausendmal lieber mit PT, weil es einfach eleganter zu bedienen ist und man auch somit schneller professionelle Ergebnisse erziehlt.

Ich arbeite aber tausendmal lieber mit PT, weil es einfach eleganter zu bedienen ist und man auch somit schneller professionelle Ergebnisse erziehlt.

man aus "man "ich" und dann klingt es vernünftig...der Satz so wie er ist is ..sorry bullshit!
Ich habe auch oft mit PT gearbeitet und es ist für mich ne Qual! Ich kann mit Logic 1000mal schneller....weil man da einfach für mich bessere Wege und Möglichkeiten hat!
PT ist nun mal etabliert und die entsprechenden Kreise kenne es und lieben es basta, daran ist nichts zu rütteln, da es woirklich tadellos läuft..nur das tut Logic auf meinen MACs auch!...ausserhalb dieser Kreise ist es nicht sonderlich interessant..

Traurig ist nurm,dass PT allzuoft als Schwanzverlängerung missbraucht wird...wie oft habe ich diese Sprüche gehört "also ICH!! habe Pro Tools....".....na ja es gibt aber auch MAC User die sich auf ihr Powerbook was einbilden..und auch PC User die meinen sie wären toll wenn sie imemr nur Leistung und nicht Zuverlässigkeit und einfaches Handling in den Vordergrund stellen, ander finden es knorke, dass sie ihren Kram durch ein Lexicon jagen ....wen interessiert´s!!! KEINEN.......das Ergebnis zählt..die Technik is schissejahl..solange es nicht nur krarzt und rauscht kann man mit Wissen und Erfahrung mehr wettmachen als mit toller Technik!
Aber so ist es heute leider nun mal..Technik-Wahnsinn rules....

goetz schrieb:
Ich arbeite aber tausendmal lieber mit PT, weil es einfach eleganter zu bedienen ist und man auch somit schneller professionelle Ergebnisse erziehlt.

Über Bedienungskomfort könnte man einen eigenen ewig langen Thread führen. Ich persönlich mag die Bedienung von Cubase auch nicht so und finde, dass mein Wahlsequencer Sonar elegant zu bedienen ist und man auch somit schneller professionelle Ergebnisse erziehlt.

Noch was zu Digi002 oder MBox...also die kleinen Digisachen. Diese haben ja noch nicht einmal DSP's sondern einfach nur gute Wandler, was Hersteller von Soundkarten auch alle versprechen und teilweise auch halten.

Gute Wandler haben Soundkarten von Hoontech, RME, Terratec oder Creamware. Einige dieserHersteller bieten aber auch schon DSP Technik für den kleineren Geldbeutel und diese ist derzeit noch im Vorteil weil CPU schonend. Wenn wir allerdings noch 1-2 Jahre warten, wird es warscheinlich CPU's für Computer geben, die mehr berechnen können als die größten aktuell erhältlichen DSP Karten.

Das Digi002 ist meiner Ansicht nach vom Konzept her ähnlich dem Yamaha 01X , also ein Mixer mit integrierter Soundkarte und Anschluss per Firewire Schnittstelle.
Der Nachteil solcher Systeme aber ist meiner Ansicht nach die Anzahl möglicher Audiospuren, da die Firewire Schnittstelle eben nicht so viele Daten schaufeln kann wie ein PCI-Bus.

Vorteil des Yamaha-01X ist, dass es kompatibel zur VST Plattform ist und mit Sequencern wie Cubase oder Sonar zusammenarbeitet.
Mit dem Yamaha-01X hat man eigentlich die Vorteile eines Digi002 mit den Vorteilen von Software wie Cubase, Sonar oder auch Logic.
Und...es ist preislich günstiger!

Was ich bei dieser Diskussion hier feststelle ist, dass wir hier anfangen High-End Profisysteme wie ein Protools-HD mit Semipro-Systemen wie Digi002,Cubase und Amateurprodukten wie MBox in einen Topf zu schmeissen und darüber philosophieren was wozu besser ist und was ein besseres Preis- Leistungsverhältnis hat.

Wenn wir uns über für unsereins finanzierbare Homerecordingtechnik unterhalten wollen, dann sollten Systeme wie Protools-HD aussen vor bleiben. Wir können von mir aus gerne uns über Protools-HD unterhalten und darüber philosophieren, ob dieses System technisch gesehen wirklich sein Geld Wert ist. Dann aber ziehen wir keine Vergleiche zu einem Standard-PC mit 08/15 Soundkarte und Cubase.

Gruß,
Organix

aua, ich finde hier geht es jetzt aber ziemlich rund hehehe.
was ich jetzt so i a überflogen habe ist "protools is viieeeeeeel teurer als wie cubase aldi variante"
schwachsinn.
wie ich es verstanden habe ging die diskussion hier um cubase oder protools besser zum recorden.
müll müll müll
wenn in cubase oder logic was knackst dann primär wegen billigsoundkarten wie ner hoontech oder ner audiophile.
ich weiss nicht inwieweit sich so mancher imformiert hat, aber rechnet einfach mal den preis von cubase mit highend recording hardware und wandlern von motu oder rme zusammen (und damit meine ich jetzt nicht die "billigvariante" rme multiface wie wir sie besitzen)
wenn ihr dann fertig seid und schicke ad wandler und ne passende schnittstelle habt werdet ihr schnell sehen dass man damit sehr wohl in den bereich von einem mitteklassewagen kommen kann. so far, trotz teuerer allround lösung kann man sehr wohl auch ohne protools viel asche lassen und man hört hinterher auch nulll unterschied.
so das wars
grüsse deepstahl

so far, trotz teuerer allround lösung kann man sehr wohl auch ohne protools viel asche lassen und man hört hinterher auch nulll unterschied.

Jo

der Vorteil der CUbas/LOgic etc Variante + Wanlder ist...man kannes beliebig erweitern! Warum begrenzt Digidesign ein System wie Digi 001 oder M-Box?!?! Das ist reines Marketing, man kann ja noch nicht mal zwei Digi 001 kaskadieren...und das finde ich nun wirklich albern! Frei nach dem Motto "Willste mher kauf Dir n Mix oder HD System,"....

Hallo

Stimmt teilweise, da das Digi 001 aber noch nen ADAT I/O hat, kann man das mit nem externen Wandler erweitern... auch das Digi 002.
Zudem finde ich die upgrade-Aktionen ganz gut... wie froh wäre ich gewesen, wenn RME sowas angeboten hätte... hätte ich heute vielleicht nicht ne Creamware Karte...

Es ist schon so... was den Einten gefällt und Der oder Die gut findet, missfällt Anderen wiederum extrem... tja... jeder erwartet was anderes... und das ist auch gut so...!!!