Mixing in Mono? Wieso, weshalb, warum?

  • Ersteller moritzmaier
  • Erstellt am
moritzmaier

moritzmaier

Registriert
15.06.11
Beiträge
145
Reaktionen
128
Punkte
571
Warum es hilfreich sein kann, in Mono zu mixen. Drei gute Gründe, die meiner Meinung nach dafür sprechen:

Mixing in Mono: 3 Gründe, warum deine Mixe damit besser werden.
 
Lautstärkenverhältnisse der Spuren zu regeln
... die Lautstärkenverhältnisse würde ich nicht unbedingt in Mono regeln, es sei denn, der Mix ist explizit für Monodarbietung konzipiert. ( darauf hätte man im Video vielleicht noch eingehen können ).
Je weiter nach außen eine Spur im Stereomix gepant ist, desto leiser wirkt sie dann im Monomix ( im Extrem je nach Pan-Law Einstellung 3, 4,5 oder 6dB leiser ). Dann wird man unter Umständen dazu verleitet, diese Spuren zu laut zu machen.
Um Frequenzüberlappungen aufzudecken ist das Monomixen m.M.n. auf jeden Fall geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kannst Du noch etwas mehr zu Deinem Monoabhörgeheimtip sagen?

Wenn ich dem Link folge sehe ich da einmal zwei Lautsprecher und manchmal auch nur einen. In der Beschreibung steht nur "Anzahl der Einheiten" - 1 Stück - ja, jetzt müsste ich nur wissen, ist eine Einheit ein Lautsprecher oder zwei???

Und warum ist das für Dich ein Geheimtipp? Wie schaltest Du die Lautsprecher denn in Deinen Signal-Flow ein? Und was ist jetzt daran mono?

Freue mich auf neue Impulse...;-)
 
Kannst Du noch etwas mehr zu Deinem Monoabhörgeheimtip sagen?

Wenn ich dem Link folge sehe ich da einmal zwei Lautsprecher und manchmal auch nur einen. In der Beschreibung steht nur "Anzahl der Einheiten" - 1 Stück - ja, jetzt müsste ich nur wissen, ist eine Einheit ein Lautsprecher oder zwei???

Und warum ist das für Dich ein Geheimtipp? Wie schaltest Du die Lautsprecher denn in Deinen Signal-Flow ein? Und was ist jetzt daran mono?

Freue mich auf neue Impulse...;-)
Das sind Autolautsprecher (2 Stück),aber ich benutze nur eine davon an einen kleinen Verstärker.
Die Box passt hervorragend unter dem Monitor.In Reaper benutze ich den Monoschalter am Masterfader und schalte dann auf die
Pioneer um,das war es. Funktionieren hervorragend als "Mittenlupe".
 
Man kann auch einen seiner beiden grossen Studio Lautsprecher nehmen, passende Low und Hicuts mit EQ setzen. Ist ja auch kein Teufelswerk.

02-Pro-Q-3-with-roll-offs-1000x666.jpg


Monomixen macht mir keinen Spass.
 
Kommt drauf an. Hier funktioniert's. Ich habe auch einen elfenbeinfarbenen Avantone, der aber verstaubt. Hab auch mal ne IR vom Auratone probiert.
Aber kurz mal nen Check auf dem eigenen Handy halte ich für gebräuchlicher heutzutage. Ist eigentlich völlig egal was man nimmt, ein kleiner mittiger Speaker tut's.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben