Protools 9 Kommt!

  • Ersteller dragekonge
  • Erstellt am
@organix

Du hast den größten Vorteil der 9´er irgendwie unterschlagen: keine Hardwarebindung mehr an das Mbox Gelump (sorry, ein anderer Ausdruck fällt mir da irgendwie nicht ein), so daß man seine Audiowandler frei wählen kann. Das war einer der größten Kritikpunkte seit vielen Jahren und Avid hat die Software endlich geöffnet.

Natürlich habe ich diesen Punkt unterschlagen, denn ich bezog mich hauptsächlich auf die meinem Empfinden nach recht teuren Crossgrade Preise. Und wer ein Crossgrade machen will, der hat ja eine passende Hardwareanbindung und somit ist dieses neue Feature erstmal egal.

Ich habe seit Sommer 2010 ein M-Powered Interface und PT M-Powered 8 für rund 240,- € gekauft. Das war preislich wirklich ok. Jetzt müsste ich da gerade ein halbes Jahr später noch mal 350,- € dazu bezahlen um eine aktuelle Version zu haben. Das finde ich ist einfach zu viel.

Man hat mit den LE und M-Powered Versionen einen günstigen Einstieg in Pro Tools geboten, dass ist jetzt vorbei.
Wer nun eine gute und günstige DAW Einstiegslösung sucht, findet dies nun eher bei anderen aber nicht mehr bei Pro Tools.

Vielleicht mag der Neupreis einer Vollversion von PT 9 gerechtfertigt sein, darüber kann man wohl stundenlang streiten, aber ein Update der Version 8 von M-Powered kostet meiner Ansicht nach nun deutlich zu viel. Wenn ein Update plötzlich mehr Geld kostet als zuvor die Vollversion, dann ist das nicht in Ordnung. Ganz egal auch, was es dabei an neuen Funktionen gibt. Wobei, so sehr viel neues bietet PT 9 nun auch nicht. Da war das Update zu Version 8 doch wesentlich umfangreicher und wesentlich günstiger.

Pro Tools 9 lässt leider noch immer Funktionen vermissen, welche fast der gesamte Mitbewerb fürs gleiche oder weniger Geld bietet.
 
Nanu was geht denn Jetzt ab ?

Wenn du Protools LE schon hast wiso willst du dann protools 9 ??
Ich werde auch mal bei der Musikmesse fragen wiso das so Teuer oder billig ist .... logic kostet 500 euro protools 9 kostet 600 euro ... Also es is eine Geschmak sache und man kann nach wievor auch die ältere version Kaufen . Es ist jetzt viel einfacher audiointerface an zu schlissen und auch die Spuren sind entlich ok Auserdem freue ich mich wen das wirklich stimmt was ich schon öffter geschrieben habe das es in Deutsch auch raus kommen soll dann wirt es besser als logic cubase und ko
Wie schon gesagt es mus jeder selber wissen was er machen will ob er mit einem Trabbi nach Rom fahren will oder lieber ,mit nen Mercedes .... Dan Zahlt man eben mehr ... Wir haben eben immer bei der Musikmesse darauf hin gewisen das es besser wäre andere audiointerface zu nutzen ...

Und Avid sorgt sicherlich dafür das die updates billiger wirt auser dem gibt es ja noch EBAY ....
also nix für ungut :)
 
Und Avid sorgt sicherlich dafür das die updates billiger wirt auser dem gibt es ja noch EBAY ....
also nix für ungut :)

Na, daran würde ich nicht glauben. Beim Media Composer sind die upgrades sogar teurer geworden, aber Avid hatte das vorher glücklicherweise angekündigt, so daß man noch ´ne Chance hatte zu den günstigen Preisen upzudaten.

@organix
Ob die Updatepreise gerechtfertigt sind oder nicht, ist sicher Ansichtssache - man muß halt für sich selbst entscheiden, ob das in der neuen Version Gebotene für einen selbst einen Mehrwert hat oder nicht. Wenn Du für Dich entscheidest, dass nicht viel Neues dazu gekommen ist, dann würde die 8´er ja reichen und Du kannst weiter arbeiten, wie gehabt.
LE ist für mich auf Grund diverser Beschneidungen und Hardwaregängelungen bisher nie ein Thema gewesen (ich arbeite hauptsächlich mit Nuendo) und HD war mir einfach zu teuer. Mit PT9 ändert sich das nun ein wenig, da bis auf die surround Geschichte bereits in der Basisversion kaum noch Wünsche offen bleiben und endlich ADC Einzug gehalten hat. Damit wird es zumindest eine Option, wenn auch nicht gleich. 600 Euro für eine Vollversion empfinde ich als fair und wenn man über diverse Wechselkursspielchen in den USA kauft (ist ja hier auch schon angedeutet worden), bekommt man es sogar deutlich günstiger.

Bei PT9 bezahlt man halt hauptsächlich für die Öffnung und das alleine rechtfertigt aus meiner Sicht den Preis (Eucon ist ja nun auch dazu gekommen). Wer darauf keinen Wert legt, weil ihm die Mbox reicht, braucht ja nicht "aufzurüsten".
 
Pro Tools 9 lässt leider noch immer Funktionen vermissen, welche fast der gesamte Mitbewerb fürs gleiche oder weniger Geld bietet.

Welche genau sind das?
 
Organix:
Ich habe seit Sommer 2010 ein M-Powered Interface und PT M-Powered 8 für rund 240,- € gekauft. Das war preislich wirklich ok. Jetzt müsste ich da gerade ein halbes Jahr später noch mal 350,- € dazu bezahlen um eine aktuelle Version zu haben. Das finde ich ist einfach zu viel.


Vielleicht mag der Neupreis einer Vollversion von PT 9 gerechtfertigt sein, darüber kann man wohl stundenlang streiten, aber ein Update der Version 8 von M-Powered kostet meiner Ansicht nach nun deutlich zu viel. Wenn ein Update plötzlich mehr Geld kostet als zuvor die Vollversion, dann ist das nicht in Ordnung.

Das halte ich für Falsch für M-Powered + Music Production kit hättest du auch 500€ bezahlt wenn nicht sogar mehr.
Außerdem ist M-Powered wie LE für mich eben nicht als Vollversion anzusehen, ist genauso wie z.B. ein Cubase AI was nur mit den Interfaces von Steinberg läuft und damit ausgeliefert wurde.
Du kriegst für das Geld definitiv genug Wert als Gegenleistung.
Wenn du die Sache nicht brauchst, dann bleibt dir ja die Möglichkeit nicht upzudaten, aber die Resonanz ist nicht umsonst so groß, weil es meiner Meinung halt ein Fairer Preis ist. Nahezu unfair den HD Native Kunden gegen nüber.
 
Hi,
Mich interessiert, wie PT 9 mit mehreren Hardware-setups umspringt. Wenn ich z.B. eine Digi003R und ne M-Audio Soundkarte zum Aufnehmen aber zum Mixdown dann aber nur intern arbeiten möchte...

Und es gehen ja bis zu 32 Inputs in der Nicht HD Variante, auch was neues...

Die Hardware-Anforderungen sind gestiegen... 3 GB RAM, - Win7 oder Snow-leopard sind Pflicht. zumindest bei mir ist da Rechner Aufrüsten angesagt..., also kommt zu den 250,- noch mal nen knapper 100ter dazu ...
und das Instr.- Expansion Pack... Haare Rauf...
 
gibts da auch ne demo von pt 9?

habe protools noch nie geshen oder genutzt,
ist prootols 9 nun vergleichbar mit sonar oder cubase?
also kann man dort auch alle VST plugins nutzen? ohne noch irgendwas daz zu brauchen
hat protools nun ne 64 bit audio engine?
und ich habe oben gelesen das alte protools versionen nur in echtzeit bouncen konnten
kann das protools 9 nun wie die modernen anderen DAW s?
 
hat protools nun ne 64 bit audio engine?

Eine der vordringlichsten Fragen heutzutage, oder? :D

Leider nein, 288db dynamic range müssen für's erste wohl reichen :heul: ;)
 
schade,
und die anderen beiden fragen?
 
super danke
und kann pt 9 einzelspuren bouncen also trackbounce
und summenbounce nicht in echtzeit?
dann würsste ich alles was ich brauche :)
 
Nein Summenbounce ist momentan nur Echtzeit, da wird allerdings drann gewerkelt.
 
Pro Tools 9 lässt leider noch immer Funktionen vermissen, welche fast der gesamte Mitbewerb fürs gleiche oder weniger Geld bietet.

Welche genau sind das?

So auf Anhieb fallen mir da ein:

64Bit Software um mehr als 2GB ansprechen zu können.
Track Freeze
Ein schneller Bounce einzelner Tracks oder des gesamten Arrangment anstatt immer nur langwieriger Realtime Bounce.
Multimode für MIDI Tracks (mehrere MIDI Channels in einem Track)
Tempo Automation via MIDI
Sowas wie VST-Expressions wäre fein
Unterstützung von MIDI-FX Plugins
Drum-Editor Ansicht
Realtime MIDI Humanizing
Mix-Window vom Hauptfenster lösen um es anständig auf einem Zweitmonitor unter anderer Auflösung darstellen zu können.
Naja und Surroundmix bieten die anderen auch ohne teures Zusdatzpack.

Mein eigentlicher Kritikpunkt in meinem vorherigen Post war aber nicht PT 9 als neue Vollversion für 600 Eur, sondern die Upgrade Geschichte für LE und M-Powered Kunden. Insbesondere für M-Powered Kunden wo das Crossgrade deutlich mehr als für LE Kunden kostet.
Das mit der Behauptung abzutun, dass LE und M-Powered eh nie eine Vollversion gewesen sei, ist totaler Unsinn. Es war eine abgespeckte Vollversion für Leute wo halt nicht die großen HD Anforderungen hatten. Es war ein Produkt für Leute mit etwas kleinerem Budget. Musiker die etwas wie Cubase-Studio oder Sonar-Studio nicht mochten, fanden mit PT LE oder M-Powered ein ausreichendes Produkt.
Das ist PT 9 nun nicht mehr. Pro Tools 9 ist preislich gesehen nun Konkurrenz zu Cubase-5 oder Samplitude Pro. Kein Einstiegsprodukt mehr, keine günstige Lösung für Privatstudios.

Ob PT 9 nun 600,- Wert ist oder nicht bleibt Ansichtssache. Was ich einfach nur schlecht finde ist, dass man die LE und M-Powered Kunden nun kräftig zur Kasse bittet wenn diese weiterhin mit einer aktuellen Pro Tools Version arbeiten wollen. Man bezahlt da nun eine Crossgrade Gebühr von 250-350,- € für neue Funktionen die längst überfällig waren und der Mitbewerb in den kleinsten Versionen schon ewig drin hat.

Natürlich könnten M-Powered und LE User nun weiterhin ihre Version 8 nutzen. Keiner muss upgraden, aber es bedeutet Stillstand in der Entwicklung.
Und natürlich steht es jedem frei, zu einer anderen DAW Software zu wechseln. Wer sich das neue Pro Tools nicht mehr leisten kann, bleibt halt nun entweder auf der alten Version stehen oder orientiert sich neu. Schade ist einfach, dass Avid nun wohl an diese bisherigen kleineren Budgets nicht mehr denkt. Man streicht die LE Plattform und stellt die Entwicklung der Version 8 ein.


Avid tut gerade so als sei ADC eine tolle Neuentwicklung, als hätten sie
damit einen technologischen Fortschritt ins Leben gerufen. Dabei ist es
ein alter Hut und hätte auch mal locker per kostenlosem Upgrade
erfolgen können.

Genauso ist eine ASIO Unterstützung auch kein Quantensprung, sondern selbst in einem 50 EUR Music Maker zu finden. Oha und man höre und staune, mit Pro Tools 9 kann man jetzt auch direkt nach MP3 exportieren. Wow, was für ein technologischer Fortschritt.


Avid verkauft uns hier alte Technologie zum neuen Preis. Einfach neu verpackt und geschicktes Marketing betrieben.

Sicher ist Pro Tools nun für einige Leute mehr als bisher interessant. Nämlich jene, die kein Audiointerface von Avid beziehen wollten. Neukundengewinnung ist sicher wichtig, aber leider vergißt man bei der Strategie auch einen Teil der Altkunden.

Und dabei spreche ich gar nicht mal unbedingt von mir. Ich selbst kann mir PT 9 leisten und hab es auch schon. :)
 
Avid verkauft uns hier alte Technologie zum neuen Preis. Einfach neu verpackt und geschicktes Marketing betrieben.

War bei Propellerheads Record auch kaum anders. Aber es scheint gewirkt zu haben. ;)
 
Ja, allerdings wird es PT 9 ab Januar (Angeblich) auch mit der Mbox zusammen geben, allerdings teurer.

Da ich schon länger am Multitrack beat detective interessiert bin, finde ich den preis natürlich Praktisch, also da ich jetzt nicht mehr das Music Production kit dazu kaufen muss. Für das Gleich geld kriege ich jetzt noch ne Mbox dazu.
 
könnte als Uni-Dozent aber die große Cubase-EDU-Version für 259 Euro bekommen. Das ist dann schon deutlich günstiger als Pro Tools.

Ja, bevor die da keine EDU-Versionen an den Start bringen ist es für mich keine Option.


Also EDU-Versionen sind auf den US-Seiten schon zu finden und liegen bei Crossgrade von M-powered bei 279 Dollar,
http://imsproav.com/main/Get-Pro-Tools-9-Here//Pro-Tools-9-Academic-Versions.html
dürften dementsprechend also bei 199 Euro landen.
Wenn man etwas wartet, wird das bei den einschlägigen Resellern noch günstiger zu kriegen sein.
Manchmal lohnt es sich da anzurufen, da nicht immer alle EDU Versionen gelistet werden oder schaut auch mal bei
http://www.musikcomputer.de/cgi-bin...ksoftware&rub2=Sequenzer&vendor=&pn=15&sort=0

Anekdote am Rande: Als ich mir Academic 7.3 gekauft haben, wurden kurz darauf die Academicversionen abgeschafft und mir von digidesign das update zur Vollversion 7.4 inclus. Digitranslator geschenkt. Seit 8.0 scheint es die Academicversionen nun wieder zu geben.
Da ich noch auf XP bin, wird das upgrade bei mir eh noch warten...
 
Avid
verkauft uns hier alte Technologie zum neuen Preis. Einfach neu
verpackt und geschicktes Marketing betrieben.

War bei Propellerheads Record auch kaum anders. Aber es scheint gewirkt zu haben. ;)



Naja, es scheint halt etwas Mode zu sein, alte Technologie irgendwie neu
zu verpacken. Apple hat Facetime beim iPhone-4 so geschickt beworben,
als hätten sie nun die Videotelefonie neu erfunden.
smil451c7211b9e19.gif




Ja, allerdings wird es PT 9 ab Januar (Angeblich) auch mit der Mbox zusammen geben, allerdings teurer.



Na darauf bin ich dann gespannt. Da muss dann selbst die MBox-Mini dann
ja deutlich über 600 Euro kosten. Wer weiß, vielleicht wird es ja doch
wieder eine stärker abgespeckte Version für Einsteiger geben. So ein Pro
Tools Essential.
smil470009513826a.gif




Was mir nach wie vor etwas unverständlich ist und worüber man auch viel
Kritik liest ist, dass die M-Powered Crossgrades deutlich teurer sind
als LE. Das ist wie eine Ohrfeige dafür, dass man sich für M-Audio
entschieden hat. Dabei finde ich haben M-Powered User ihre Version
teurer bezahlt als LE Kunden, denn M-Powered gab es nicht zum Interface
dazu sondern musste man kaufen.

Hätte ich neben meiner M-Powered Version nicht noch eine LE Version
gehabt, hätte ich den Crossgrade nicht gemacht und mir dann ernsthaft
überlegt den DAW Anbieter zu wechseln.

Die ganzen Jahre hat man LE und M-Powered, bis auf ein oder zwei
Zusatz-Packs, in den selben Topf geschmissen. Die Software war
eigentlich die gleiche und der Unterschied war nur das Interface. Die
Updatepreise waren bislang auch immer die gleichen. Und jetzt plötzlich
soll M-Powered das irgendwie kleinere Produkt gewesen und teurer beim
Crossgrade sein?

Naja, das finde ich irgendwie nicht sehr fair von Avid.
 
Naja sagen wir mal M-Powered kostet 250+350 =600.
Also vergleichen sie die M-Audio Interface mit allen anderen Interfaces auf dem Markt. Ob das nun Fair ist oder nicht kann man sehen wie man will.

Dafür belohnt halt "Digidesign" ihre user damit, dass das Update günstiger ist, in meinen Augen eine Wirtschaftliche Politik die glatt geht.

Ich kann verstehen das man sich als M-Audio User ein wenig auf den Schlips getreten fühlt, allerdings sind es immer noch 2 verschiedene Firmen die in einem Konzern zusammen gefasst sind. Und da muss die Politik nicht umbedingt gleich sein.
 
@orschenix.... ;)

in # 58 biste nur noch am Jammern.

in # 54 konnteste du es dir leisten und hast es anscheinend auch gekauft. LE oder M-P

Also was nu....?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
460
Lightyear
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben