Protools 9 Kommt!

  • Ersteller dragekonge
  • Erstellt am
dragekonge

dragekonge

Registriert
09.11.08
Beiträge
644
Reaktionen
41
Ort
Handewitt
Punkte
1.263
Hi Zusammen,
Big News! Protools 9 Kommt
- ADC
- Keine Hardware anknüpfung mehr

Preis für die Software 600€

Und noch ein Paar weitere tolle Infos die ich hier jetzt nicht auflisten werde:)
 
normal ja, aber der generelle Forum User ist doch eher Faul;)
 
Unglaublich. Kompatibilität zu allen Interfaces und Automatic Delay Compensation. Heute ist für mich Weihnachten.
 
Jepp, es geschehen noch Wunder und Avid ist wirklich eine der Firmen, die mit dem neuen Management kräftig durchstarten (der Media Composer 5 ist auch ein Hammer geworden).

Dennoch bleibt für mich ein Pferdefuß: um Surroundmischungen fahren zu können, muß man das Complete Production Toolkit zusätzlich kaufen, was mal eben 2k Euro aufrufen würde (wenn man nicht mal Glück hat und bei ebay ein Schnäppchen macht) - damit bleibt für mich Nuendo weiterhin erste Wahl.

Aber dennoch ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Unglaublich.

ADC noch in diesem Jahrtausend :D
 
omg, hätte nicht gedacht das pro tools sooo offen wird und dabei günstig bleibt.

was da um 600 dollar geboten wird ist jetzt wirklich auf augenhöhe mit der konkurrenz und für die meisten absolut ausreichend. wer das plug vom erweiterungspaket braucht hat auch das kleingeld dafür imho - von dem her geht das schon in ordnung. alleine schon die integration vom digi translator ist geld wert für viele kleine!
 
auch wenn diese entscheidung mE schon viel früher hätte kommen müssen, es ist eine gute entscheidung von avid. mal schaun wie sich die v9 im vergleich zur konkurenz schlägt. der preis ist ja zumindest schonmal auf augenhöhe.
 
Manno, ich bin grad ein bisschen verwirrt...zu viel Neues in kurzer Zeit von Avid: Pro Tools HD Native und jetzt das!

Was ist denn eigentlich die Strategie dahinter? Macht denn PT 9 nicht HD Native überflüssig? Pro Tools LE wird wohl sterben (endlich!), d.h. PT 9 ist die Budget-Lösung und direkte Konkurrenz zu Logic und Cubase, PT HD ist immer noch die Hi-End Lösung mit minimaler Latenz und maximalen Features. Irgendwo dazwischen ist Native HD. Aber wozu? Für wen?
 
PT 9 und Budgetlösung? Also bei dem Preis hat das preislich alle anderen DAWs überholt. Dafür gibts sogar fast zweimal Studio One ;)
 
Jo es is auch in Deutsch "!"

Es kommt ab den 12.November in die Läden FREU "!"
 
Der unterschied zu HD Native liegt hauptsächlich in den 64 Inputs. Und 2-3 anderen dingen (Also im vergleich zum Complete Kit.)
 
Und sogar ohne kostenpflichtige Upgrades :D

Habe ich da irgendwas verpasst.
Wieso ohne kostenpflichtige Upgrades?

Ich lese auf der Avid Homepage eher, dass ein Update von LE/M-Powered jetzt als Crossgrade angeboten wird und rund 250,- € für LE bzw. 350,- € für M-Powered kostet.
Damit kostet das M-Powered Upgrade auf die neue Version mehr als die 8er Version neu gekostet hat.

Und nur weil es jetzt ADC hat, ist es noch längst nicht auf Augenhöhe anderer Hersteller in diesem Preissegment. Pro Tools 9 ist nach wie vor Speicher limitierte 32Bit Software, bietet weitaus weniger Spuren als andere Hersteller, ist ohne superteures Zusatzpack nicht surrounfähig uvm.
Mit einem Preis von 600 ist PT 9 zudem jetzt einer der teuersten Vertreter und damit für kleinere Home- und Privatstudios weniger interessant. Logic-9 kostet deutlich weniger, Studio-One kostet deutlich weniger, Cubase-5 Studio kostet deutlich weniger, Samplitude 11 kostet weniger.
Die Nicht-HD Version von PT 9 katapultiert sich kostenmäßig an die Spitze, aber mit im Vergleich zum Wettberwerb kleinsten Menge an Features.

Also das ist in meinen Augen ein absolut überteuertes Update. Das schlägt ja sämtliche Update Preise anderer Hersteller. Ist wie ich finde schon recht unverschämt von Avid.

Bisher haben Updates auf neue Versionen rund 100,- € gekostet und jetzt soll man plötzlich 3 mal soviel bezahlen. Auch ist es mir nicht verständlich wieso das Upgrade von M-Powered gleich mal 100 mehr kostet als von LE.

Mit der Preisangabe sieht das für mich eher nach einem Versuch von Avid aus, sich von den kleinen LE/M-Powered Homestudios zu entledigen.

Bedeutet dies jetzt eigentlich auch, dass bei der MBox/003 Hardware kein aktuelles ProTools mehr mit dabei ist, sondern die Hardware dann mit der alten 8er verkauft wird?

Also ich finde die Idee, die günstigen Einstiegsvarianten LE/M-Powered damit sterben zu lassen nicht so gut. Denn der bisher recht günstige Einstiegspreis war mit das attraktive an LE.

Bei einem Neupreis der etwas gleich liegt mit der großen Cubse-5 Version, macht PT-9 nun viel vergleichbarer und bei einem direkten Featurevergleich zu Cubase-5 hat meiner Ansicht nach auch PT9 noch schwer das nachsehen.

Ich habe mir vor etwa eine halben Jahr erst M-Powered 8 gekauft und fühle mich von den Crossgrade Preisen der 9er jetzt irgendwie kräftig in den Hintern getreten. Jetzt soll ich also nochmal so viel Geld hinlegen nur um weiterhin eine aktuelle Pro Tools Version zu haben?

Hätte ich nicht auch in das Instruments Pack investiert, würde ich jetzt wohl Abschied von Pro Tools nehmen und zu Cubase oder zu Presonus Studio-One wechseln.
Irgendwie sehe ich mich bei der teuren Update Option nicht mehr in der Zielgruppe von Avid.
 
so, die Lizenz ist auf dem iLok angekommen und die rund 4,6 GB sind auf der HD abgelegt und ich habe es installiert.
Endlich kann ich mobil auch andere Hardware einsetzen und weiß, dass ich mit dem HD-System wirklich zu 100% kompatibel bin. Großartig!

Hier erste Screenshots (des mitgelieferten Demo-Projekts). Wer Fragen hat, darf sich melden...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-11-06 um 01.34.21.png
    Bildschirmfoto 2010-11-06 um 01.34.21.png
    361,1 KB · Aufrufe: 154
  • Bildschirmfoto 2010-11-06 um 01.34.21 2.png
    Bildschirmfoto 2010-11-06 um 01.34.21 2.png
    266,6 KB · Aufrufe: 164
  • Bildschirmfoto 2010-11-06 um 01.34.52.png
    Bildschirmfoto 2010-11-06 um 01.34.52.png
    360,9 KB · Aufrufe: 151
  • Bildschirmfoto 2010-11-06 um 01.34.52 2.png
    Bildschirmfoto 2010-11-06 um 01.34.52 2.png
    267,5 KB · Aufrufe: 132
@organix

Du hast den größten Vorteil der 9´er irgendwie unterschlagen: keine Hardwarebindung mehr an das Mbox Gelump (sorry, ein anderer Ausdruck fällt mir da irgendwie nicht ein), so daß man seine Audiowandler frei wählen kann. Das war einer der größten Kritikpunkte seit vielen Jahren und Avid hat die Software endlich geöffnet.
Wenn Du jetzt das Complete Production Toolkit dazu nimmst, hast Du quasi ein vollwertiges HD (mit allen features, außer der Latenzgeschichte) und kannst endlich auf hochwertige Wandler setzen - das ist schon eine kleine Sensation.

Natürlich ist ProTools nach wie vor kein Schnäppchen, aber es ist eben Industriestandard und wenn man als Studio kompatibel sein will, muß man wohl oder übel ProTools parat haben und mit der neuen Version fallen endlich die Hardwarezwänge weg und die Software wird für viele interessanter als je zuvor.

Die 600 Euro finde ich darüberhinaus für die Basisversion eigentlich nicht mal zu hoch angesetzt: Cubase liegt in etwa im gleichen Segment und Logic (was ich persönlich für hoffnungslos veraltet halte - hatte Logic 8 Jahre lang bis zur Version 5 und wenn ich mir heute anschaue, was daraus geworden ist, muß man leider festhalten, dass da recht wenig unter der Haube - gerade im Audiohandling - passiert ist. Da ist ProTools haushoch überlegen) liegt mit 499 gerade mal 100 Euro drunter. Einzig Studio One ist deutlich günstiger.

ProTools mit Complete Production Toolkit muß man dann auch eher mit Nuendo oder Sequoia vergleichen.

Wie auch immer, ich empfinde es als Schritt in die richtige Richtung und da nun die Hardwaregängelung weg gefallen ist, wird ProTools bei mir früher oder später auf jeden Fall Einzug halten, schon alleine, weil dann endlich die Probleme im Zusammenspiel mit dem Media Composer und OMF Im-/Export wegfallen (Nuendo 4 hatte da doch einige Problem).
Was jetzt noch interessant wäre: gibt´s das Videosatelite feature nur bei HD (native) oder ist das in der reinen Softwarelösung nun auch drin ?
 
Wer von uns Musikern arbeitet denn Bitte mit 5.1? Also ich würde sagen, dass das Complete Kit Definitiv an die Post Pro Jungs gerichtet ist, auch wegen den 64 Video spuren.
Also ich werde mir das Update Definitiv holen. Frage mich eigentlich nur wann es bei den großen Händlern wie Thomann verfügbar ist oder ob ich mir es doch über den Avis Store kauf?!

Edit: Die große Frage ist, bleibt die Mbox LE 8 gebunden? Das fände ich aus psychologischer sicht ein wenig doof, da man denkt man kriegt die alte Version mitgeliefert.
Verstehen würde ich es aber trotzdem, das man Sagt ihr kriegt Interface + "die kleine" Software und über das Crossgrad erreicht ihr dann Protools 9. (kommt ja mit dem BD etwa dem also music production kit für 500€ gleich)
 
Was genau sind denn die Unterschiede zur großen Cubase Version? Was fehlt bei Pro Tools 9 und was kann es mehr? Ich interessiere mich gerade erstmals für Pro Tools und frage mich, welche Features es von anderen Programmen abheben (man hört immer von Beat Detective etc.). Bin bislang Cubase Essential User und mochte nie den Cubase-Workflow, könnte als Uni-Dozent aber die große Cubase-EDU-Version für 259 Euro bekommen. Das ist dann schon deutlich günstiger als Pro Tools.
 
Wer die Spurenerweiterung und ADC nicht braucht kann getrost mit der 8er Version weiterarbeiten.

Hab mir auch schon überlegt auf andere DAWs auszuweichen -> vergessen solange es kein Samplitude gibt das mit OSX läuft.. ;)

Mal abgesehen davon sind die 250 oder 350 € fürn Crossgrade schon happig.
Das einzig preislich Interessante wäre das Upgrade mit dem Istrumenten EXPack.

Selbst wenn ich mir jetzt n MBox oder 003 neu kaufe wirds anscheinend nur mit PT8 ausgeliefert.

Wenn ich das richtig verstehe muss ich dann zusätzlich den Ugradepreis für das 9er abdrücken.
Das kanns dann wirklich nicht sein.

was soll... spätestens 2012 kommt PT10...... ich sitz das alles jetzt erst mal aus..

:D
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
459
Lightyear
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben