Propellerhead Reason 8 100€ günstiger

  • Ersteller Miguel_da_Wu
  • Erstellt am
Ich bin gespannt ob das ein Vorbote ist für ein Reason upgrade. Die 8er Version ist ja im Gegensatz für mich als Besitzer der 7er Version fast schon überflüssig. Ich bin gespannt.
smil454855a366dfc.gif
 
Mmmh, ja schwer zu sagen, kann aber durchaus sein das es ein Vorbote ist, ich denke auch, das wir spätestens Ende dieses Jahres mit der 9er Version rechnen können.
 
Na hoffentlich, und dann auch mit Paar größeren "bahnbrechenden" Features, wobei ich keine große Hoffnung habe.
smil38.gif
 
Na hoffentlich, und dann auch mit Paar größeren "bahnbrechenden" Features, wobei ich keine große Hoffnung habe. :nonono:

Ich denke, das sie in der 9er Version mindestens einen od. mehrere Kracher liefern müssen, sonst sehe ich schwarz für die Zukunft, mit der 8er Version haben sie sicher nicht viel eingenommen, da viele User (mich eingeschlossen) nicht upgadatet haben und auf die nächste Version warten. Und wenn jetzt wieder nichts bahnbrechendes dabei ist, werden viele abspringen, denke ich.

Aber eins ist definitiv klar, VST wirds nicht sein, aber bräuchte ich jetzt auch nicht wirklich, mir fehlt bei den Extansions eigentlich nichts, und das einzige VST das ich verwende, NI Kontakt, kann ich in Reason ganz normal verwenden.
Mich würde etwas Hardwaremässiges sehr interessieren.
Na, mal sehn was kommt.
 
Ich geb mich hier mal ganz blau-äugig und behaupte, die Propellerköppe haben sich die Kritik v.a. nach R8 zu herzen genommen und hauen mit der 9er mal richtig einen raus, wie auch immer das aussehen mag.

smil454855a366dfc.gif
 
Ich geb mich hier mal ganz blau-äugig und behaupte, die Propellerköppe haben sich die Kritik v.a. nach R8 zu herzen genommen und hauen mit der 9er mal richtig einen raus, wie auch immer das aussehen mag.

Das würde glaub ich der Firmenphilosophie "We bow for no one" widersprechen, die ein Mitarbeiter auf der PH Seite nach dem R8 Kritik geschrieben hat und die Reaktion eine 64 Seiten lange Diskussion ausgelöst hat. Der Beitrag wurde gelöscht (natürlich). Ohne VST Support werden sie eh nicht ernstgenommen.
 
Das Angebot ist verlockend. Habe eine Zeit lang RE Essentials 8 genutz, bin mittlerweile aber bei Cubase wegen der Flexibilität gelandet. Außerdem haben mich die Sounds irgendwann etwas gelangweilt.

Sind bei der Vollversion viele neue Sounds dabei, also auch für die Sampler/Synthies, die in der Essentials-Version dabei sind?

Edit: Das Upgrade von Essentials auf die Vollversion kostet 329 €. Sehr "schlaue" Produktpolitik...
 
hahaha Bahnbrechende Features bei Reason - die können doch seit Jahren nur eines Ideen Kopieren. Sie machen das gleiche wie alle anderen aber "anders" doch vor allem machen die Propellerknöpfe eines dafür zur Firmenphilosophie: WE DID IT TO LATE

Egal was es war, die gesamte Sache mit Reason ist eine Mogelpackung. Ich erkläre mal wieso:

Man nehme einen Karton - fülle ihn mit bestimmten Werkzeugen. Dies ist das was Reason kann.
Was das ist wird davon bestimmt was der Karton überhaupt aufnehmen kann. Schütte ich Wasser hinein so weicht der Karton auf es Tropft und der Karton ist Kaputt. Die Propellerknöpfe verkaufen einem das dann damit das Wasser schlecht sei und ihr Karton dafür ein Gütesiegel aufweise das nur das verwendet wird was gut für das Programm ist. WAS das ist, also was man in den Karton packt bestimmt der Hersteller der Software. Und er gibt den Programmieren auch das zur Hand womit die ihre Geräte designen. Dies zu erkennen ist für viele erst dann möglich wenn sie über Reason hinaus schauen und die Innovativen Kreativen Konzepte von Toplevel VST Produkten oder DSP basierenden Plugins wie UAD sehen und kennen lernen.

Egal ob Kong, Oktarex, eigentlich egal was in den Letzten Jahren hinzukam an Plugins - wirklich groß wurde an dem Inhalt dessen was im Karton drin ist und an dessen Beschaffenheit nicht gearbeitet. Man hat ein paar Faltungshall geschichten hinein getan. Etwas bessere Grafische Schnittstellen (die an VST noch immer nicht heran kommen) und hat an sich viel dafür getan aus bestehenden Funktionen Geräte zu erschaffen die man dann als NEU verkaufen konnte. Bedeutet man hat sich bestehender Programmbausteine des Thor bedient um zb. die Kong Analog Drums / Hats etz. zu erschaffen. Hat einen Sampler wie den NN19 mit verflochten und es Grafisch an ein - wen wundert es MPC angelehnt. Aber ja SO in der Art gab es das noch nicht in Reason - macht aber nix das fällt ja niemand auf.

Es mag nun durch aus einige Dinge geben um die Reason tatsächlich erweitert wird. Jedoch beobachte ich die Entwicklung nun seit über 7 Jahren und es läuft so ab das man immer den Sound integriert der vor 2 Jahren oder noch weiter zurück aktuell und modern war. (also von der Technischen Möglichkeit gesehen). Bedeutet für mich nicht mehr und nicht weniger als das es sehr schwer ist OHNE entsprechende dinge wie gute EDM Sample Libarys die ansatzweise aktuell sind (zb. von Vengance) den aktuellen EDM Sound zu produzieren. Weil das was drin steckt immer altbacken retro oder tot gehört klingt. Zugegeben Reason hat aber trotzdem etwas.. wenn man es als das nimmt was es eigentlich darstellt: Ein riesiges Modulares Instrument. Das sich total Verweigert mit anderen DAWs sauber zusammen zu arbeiten.

So wäre es über Rewire möglich. Und ein leichtes mit Ableton und Steinberg zu sprechen das man eine EIGENE Schnittstelle supported bekommt welche in der Grundbasis ein Reason laden kann. Grafisch abgespeckt aber in der Lage auf einer Spur direkt Zugang zu den Sounds zu erhalten. Und man somit nur noch beim Setup angeben muss ob der Reason Connect aktiviert werden soll. Der Rest wäre das simple aufrufen einzelner Devices - oder des Combinators.
Feld 1 = Auswahl Instrument
Feld 2 = Libary Access

Sämtliche Midi Daten die über Midi übermittelt werden können - lassen sich in einer eigenen Spur zusammenfassend Automatisieren. Das ist kein Hexenwerk - BRAUCHT aber eben eine Modernere Schnittstelle die in der Lage ist als Slave eingebunden zu agieren. Per Rewire ist es in Ableton rudimentär bereits Technisch möglich - leider einfach sowas von GAGA gelöst weil man stets das gesamte Programm mit laufen lassen muss. Dabei müsste man gar nicht die gesamte Engine Laden - sondern nur Zugang zu der Libary gewähren so das man seine Patches welche man besitzt als Preset Erweiterung schnell und unkompliziert vorliegen hat. Und die Devices wie jedes andere VST eben auch automatisieren und Bouncen kann.

DAS wäre eine Innovation - leider warte ich darauf seit über 7 Jahren und die Propellerköpfe stricken ihre Software immer weiter entgegen jede Vernunft zu etwas das JEDEN PRODUZENT der eine andere DAW nutzt in eine Abhängigkeit zwingt. Und das auf einem recht unprofessionellen Bereich der die Bediener schon alleine bei der Vorstellung der Features für DUMM und Kindisch verkauft. Es wird kein Hehl daraus gemacht das die Hauptzielgruppe Schüler und Studenten sind. Dabei werden Profis oder nenn ich es "erfahrenere Nutzer" einfach ignoriert. Die Wünsche werden Ignoriert. Und dann wird auch noch offenkundig wirr das Produkt entwickelt. Wobei Wirr ist nicht die richtige Bezeichnung dafür das es Record gab.. und Reason.. und dann plötzlich NUR Reason.. aber mit einem Kostenlosen oder günstigeren Upgrade. Die Entwicklung des Programms ist seit der Einführung von Reason 8 zwar durchaus in eine gute Richtung gegangen. Ich glaube aber nicht das die Firma sich jemals von ihrem IRRSINN abbringen lässt. Sie sind nicht der Apple der Musikbranche sondern der Wurm. Man kauft den Apfel beißt rein und anfangs schmeckt es lecker - bis man genau hinschaut und merkt das man einen Wurm gefressen hat.

Ich habe mehrere DAWs und auch Reason hat seine Vorteile - das will ich hier auch nicht abstreiten. Aber man kauft sich mit Reason ein Programm das nie erfüllt was man sich erhofft. Und das ist sorry keine Basis die ich mir als Musiker wünsche und auch keine Basis welche ich irgend einem Anfänger wünsche denn es raubt einem Zeit und Geld. Das man Professioneller investieren kann. Und das ist leider die Wahrheit hinter der Fluffigen Analog Patchbay Optik. Es ist einfach nicht auf der Höhe der Zeit und war es auch nie und wird es meines Erachtens auch nie sein.
 
Sind bei der Vollversion viele neue Sounds dabei, also auch für die Sampler/Synthies, die in der Essentials-Version dabei sind?

Mmmh, ich glaub da wirst du nicht wirklich glücklich werden. Bei Samples,Loops etc. würd ich sowieso immer auf Drittanbieter zurückgreifen, DAW interne Sounds sind da immer etwas altbacken und ausgelutscht, wie man so schön sagt.
 
Egal ob Kong, Oktarex, eigentlich egal was in den Letzten Jahren hinzukam an Plugins - wirklich groß wurde an dem Inhalt dessen was im Karton drin ist und an dessen Beschaffenheit nicht gearbeitet. Man hat ein paar Faltungshall geschichten hinein getan. Etwas bessere Grafische Schnittstellen (die an VST noch immer nicht heran kommen) und hat an sich viel dafür getan aus bestehenden Funktionen Geräte zu erschaffen die man dann als NEU verkaufen konnte. Bedeutet man hat sich bestehender Programmbausteine des Thor bedient um zb. die Kong Analog Drums / Hats etz. zu erschaffen. Hat einen Sampler wie den NN19 mit verflochten und es Grafisch an ein - wen wundert es MPC angelehnt. Aber ja SO in der Art gab es das noch nicht in Reason - macht aber nix das fällt ja niemand auf.

Da geb ich dir durchaus recht, die internen Plugins sind zum Teil veraltet oder zu wenig innovativ, aber ich glaub du hast vergessen, das es mittlerweile Rack Extansions gibt, somit hat sich das alles erledigt. Man ist bestens versorgt mit sehr guten Instrumenten, sehr guten Effekten und vielen nützlichen Zeugs.
Ich hab damals die internen Plugins bei Cubase zum Beispiel auch so gut wie nie verwendet, hab da immer externe VSTi´s und VST´s verwendet, das hat mich nie interessiert was bei den DAW´s von Version zu Version dazugekommen ist. Bin da aber vielleicht etwas ne Ausnahme, da ich generell nicht immer die neueste Version einer DAW brauche.

Es wird kein Hehl daraus gemacht das die Hauptzielgruppe Schüler und Studenten sind. Dabei werden Profis oder nenn ich es "erfahrenere Nutzer" einfach ignoriert.

Ok, da kann ich dir einfach nicht recht geben. Ich bin generell immer etwas verwirrt, wenn Reason immer als Spielzeug bzw. nicht ernstzunehmende Software oder unprofessionell hingestellt wird, oder sogar behauptet wird, das die Musik in Reason generell immer schlechter, oder gar tot klingt, als in einer anderen DAW, was ja einfach Bullshit ist. Mit Reason kann man genau so professionell arbeiten wie mit jeder anderen DAW. Es ist immer ausschlaggebend welche Anforderungen man an eine DAW stellt.
Für mich reichts völlig aus, was ich im Reason habe, ich mag es z.b. auch das man etwas eingeschränkt ist, bei gewissen Dingen, damit kann ich mich aufs wesentliche konzentrieren, nämlich Musik machen.
Und was aben für mich auch wichtig ist, ist das sorgenfreie arbeiten mit einer Software. Und auch da ist Reason für mich die erste Wahl, da es einfach die stabilste DAW ist.
 
Weil das was drin steckt immer altbacken retro oder tot gehört klingt.

Naja, das ist für mich ein Streitthema. Gibt es denn in der heutigen Zeit überhaupt noch Sounds, die vollkommen neu klingen? Ich meine, dass die neueren Synthies immer irgendwo anders nachgebaut werden können - oder sagen wir mal - die an irgendein altes angelehnt sind mit noch Paar zusätzlichen Effekten wie Delay, Reverb etc. Der Grundsound ist beim Plastiksound zumindest immer der selbe.

Von daher wäre die Aussage für mich irrelevant, da ich persönlich keine anderen Sounds brauche. Interessanter und vor allem viel wichtiger wären bei neueren Versionen mehr Auswahl an Hilfs- und Effektgeräten oder irgendwelche neuen Funktionen.

Und Recycle auf jeden Fall, da sollte sich schleunigst auch mal was tun. Ich wünschte, dass ich Battery statt Recycle einbinden könnte, da wurden seit Jahren rein gar nichts gemacht.
 
Ich habe Propellerheads mal angeschrieben und gefragt, warum die Vollversion um einiges günstiger ist als das Upgrade von Essentials. Die Antwort war: Weil Oster-Sale ist.

Damit haben sie mir die Entscheidung abgenommen und ich werde in Zukunft erstmal nicht in diese Firma investieren. Reason könnte so gut sein, aber nicht bei der Firmenpolitik (das hier ist nicht der einzige Punkt, der mich an Propellerheads stört).
 
Und was aben für mich auch wichtig ist, ist das sorgenfreie arbeiten mit einer Software. Und auch da ist Reason für mich die erste Wahl, da es einfach die stabilste DAW ist.

Dieses Argument höre ich seit Jahren immer wieder. Und ich kann es nicht nachvollziehen. Habe mehrere DAWs durch und die DAWs liefen (bei mir) astrein. Was nun Plugins angeht - ist das eine andere Sache. Aber diese Schuldigkeit dann auf die daw ab zu leiten ist.. irgendwie nicht richtig. Ich habe noch keine DAW erlebt die bei der Nutzung ihrer eigenen Plugins abgestürzt ist. KEINE! Demnach ist dies ein Mythos der sich hart in Köpfen fest gebrannt hat. Ein Relikt aus den 90er Jahren wo die Software tatsächlich noch recht instabil gewesen ist. Weil noch viel in der Lernphase gesteckt ist.

Dies ist aber dank besserer Treiber Engines und diversen Normierungen in der Programmierung inzwischen doch ziemlich überholt. Über die Stabilität geknackter Illegaler DAW Versionen möchte ich mich hier nicht äußern. Wenn die Instabil sind liegt das auch seltenst an der DAW selbst.

Naja, das ist für mich ein Streitthema. Gibt es denn in der heutigen Zeit überhaupt noch Sounds, die vollkommen neu klingen? Ich meine, dass die neueren Synthies immer irgendwo anders nachgebaut werden können - oder sagen wir mal - die an irgendein altes angelehnt sind mit noch Paar zusätzlichen Effekten wie Delay, Reverb etc. Der Grundsound ist beim Plastiksound zumindest immer der selbe.

Stimm ich zu, Synthesizer Sounds sind sehr überschaubar. Wenn man sich an klassische Soundstrukturen hält. Aber es gibt noch Geräte die interessante Konzepte bringen wie zb. Omnisphäre 2. Ich Ziele jedoch weniger auf den Synthesizer Sound als mehr auf die mit gegebenen Samples. Diese sind sehr breit im Klangspektrum - aber wenn man Moderne Chords oder Clubsounds sucht - sucht man in Reason aber leider auch in anderen DAWs vergebens. Man darf immer nachrüsten. Gescheite Kicks, gescheite Percussions Snares FX sind in jeder DAW totale Mangelware. Ohne eine eigene Sample Libary kommt man nur schwer an diesen Sound ran. Sicher kann man viel mit Fummelei hin kreieren doch da beginnt find ich die Praxis Tauglichkeit. Man steht vor der Wahl besorg ich mir eine Aktuelle Sample Libary oder bau ich selbst was opfere Jahre allein für die Entwicklung und Erlernung der Skillz um dann fest zu stellen das man niemals an den Sound eines Virus Ti heran kommt egal wie gut man mit dem Thor und anderen Synthis in Reason umgehen kann. Es klingt nie auch nur ansatzweise so Fett - kost aber auch eben weniger^^ Aber da ist es eben da dieses - Reason ist gut aber will man mehr muss man sich vollständig um orientieren. Und dann passiert folgendes - MAN GREIFT a) entweder gleich zu Hardware oder b) man steigt auf Ableton Cubase oder eine der anderen DAWs um.

Ich habe nichts dagegen das viele 80/90er Samples darin zu finden sind. Aber wir leben im Jahr 2016 das sind nun mehr 20 Jahre seit dieser "Sound" aktuell war. Man muss also JEDEN einzelnen Sound konstruieren und entschuldigt das ich das knall hart sage - das bremst aus wie Sau. Und man verzettelt sich in interessanten Sounddesign Konstruktionen Modularen parallel und Reihen Schaltungen durch Filter EQs und 10000 anderen Dingen. Ehe man merkt hopla da ging nun ne halbe Stunde drauf und die Snare is immer noch ned so wie ich sie eigentlich will. Greift dann auf seine Schleiß Samples zurück - 1.2.3..4.5.6 7... 6.. passt - geht doch warum nicht gleich so!
Ich will jetzt nicht sagen das es immer auf Vengeance oder Loopmasters rausläuft es gibt auch NI ^^ aber das ist nun mal so das deren Sound gerade im Dance bereich seit nunmehr 10 -15 Jahren die EDM Szene prägt gerade WEIL sie hochwertig den Sound wieder geben welchen man mit Reason und den Anderen DAWs vergeblich sucht.

Es mag für einige ok sein sich während einer Produktion mit dem Design von Sounds total zu verlieren. Für mich aber ist es so das es sich als entscheidend heraus stellte. Weil Labels suchen oft nach SOUND der im Klang und Struktur in das Genre passt. NICHTS und ich wiederhole das gerne noch mal NICHTS ist vernichtender für eine Karriere als fest zu stellen, das der einzige Grund für das Label war einen auf zu nehmen der war das man den Track mit modernen Samples produzierte. Die nach einem Lied aufgebraucht waren. Und man danach nie wieder ein Release erhält weil man nicht den Sound beibehalten kann ohne sich hochgradig zu verschulden oder Illegalerweise die Libarys zu klauen. Weil man einfach nicht die Kohle hat für die Hardware welche den Sound Produziert.
Und dann kommt man zwangsweise auf die Frage - was für Software alternativen gibt es? Hmm.. dann fragt man was die anderen verwenden und hört Namen wie Zebra2.. Diva.. Dune.. Synthmaster.. Omnispäre und einiges mehr. Wird neugierig weil man realisiert das keiner der Leute denen man Real begegnete Reason wirklich nutzt. Die nutzen andere DAWs weil - BAM scheiße Reason kann kein VST. Und dann Realisiert man das ein ganzes Genre vor einem bereits diesen Weg versuchte mit Reason zu gehen und ernsthaft.. ich habe KEINEN gesehen der mit Reason wirklich Welterfolge im Trance und Psytrance gefeiert hat. Und dessen Name ich kenne weil er in den Clubs angesagt ist. Damit ist für mich die Entscheidung ganz eindeutig - Reason als DAW taugt nicht für vollwertige moderne Produktionen. Weil die Moderne NUTZT vorwiegend VSTs und Hardware. Hat tonnen moderner Sample Libarys auf der Platte und das Prägt den Sound der Genres in einer Art das man mit Reason alleine einfach nicht mal ANSATZWEISE an das heran kommt was aktuell gespielt wird..

Mag sein das es bei anderen Genres wie Hip Hop anders ist, aber wenn ich Trance, Progressive oder Psytrance produzieren will der aktuell klingt (und nicht wie der 90er Psytrance) schaut man mit Reason recht schnell doof aus der Wäsche. Ich mein - man kann.. aber irgendwas fehlt dem Sound und man kann es nicht fassen was es ist. Und damit fällt Reason für mich persönlich echt durch.

Wenn ihr damit glücklich werdet - sei euch vergönnt. Aber ich wurde es nicht und fühle mich um Jahre betrogen. Weil ich etwas darin gesucht habe das einfach nicht drin ist.
 
@OptimusPrime
Aber ich wurde es nicht und fühle mich um Jahre betrogen. Weil ich etwas darin gesucht habe das einfach nicht drin ist.

Also ich weiß nicht. Klar kann man von einem Produkt enttäuscht sein. Aber 7 Jahre lang auf irgendwelche Features warten und am Ende schreiben, dass man nicht nur von dem Produkt enttäuscht ist sondern sich sogar betrogen fühlt... hm.

Es hat dich ja schließlich niemand gezwungen oder dir falsche Tatsachen vorgespiegelt. Du hast vielleicht einfach nur irgendwann mal eine falsche Kaufentscheidung getroffen und es mit Reason versucht. Wer hätte sich im Gear-Dschungel nicht schonmal verirrt und etwas ungeeignetes gekauft? Und wie du selber schreibst, hast du diese Kaufentscheidung längst korrigiert und bist bei anderen DAWs und VST und Hardware. Wieso also dieser Blick zurück im Zorn?


aber wenn ich Trance, Progressive oder Psytrance produzieren will der aktuell klingt (und nicht wie der 90er Psytrance) schaut man mit Reason recht schnell doof aus der Wäsche

Ich habe wenig Ahnung von den genannten Genres, aber es scheint ja darauf hinauszulaufen, aus deiner Sicht zumindest, dass es in diesen Genres sehr auf aktuelle Sounds ankommt. Und da scheint es mir logisch, wie bei jeder Materialschlacht, dass man genau dann die besten Karten hat, wenn man viel Geld in die Hand nimmt und sich für den aktuellen Marktführer entscheidet, dessen Ressourcen und Drittanbieter-Heer am ehesten für die neusten, teuersten und coolsten Sounds und Features sorgt. Also teure VST-Sachen und Cubase. Reason ist, soweit ich diese Umfrage letztens noch in Erinnerung habe, eher ein Nischenprodukt am Rande und ganz bestimmt nicht der Marktführer. Ist irgendwie nachvollziehbar, dass dort nicht die neusten und heißesten Neuerungen zuerst auftauchen.

Ich mag Reason wegen der Stabilität, wegen dem Alles-Aus-Einem-Guss-Prinzip, wegen den baumelnden Kabel und den coolen Möglichkeiten aus den Verschaltungspuzzeln und wegen der aufgeräumten Oberfläche. Und von Psytrance habe ich keine Ahnung. Für mich ist Reason also wunderbar.

@PastorZaster
Reason könnte so gut sein, aber nicht bei der Firmenpolitik

Ich bin Musiker (beinahe) und nicht Politiker. Was interessiert mich die Firmenpolitik? Wenn das Produkt ok ist, bin ich ok. Ob deren Mitarbeiter pampige Briefe rausschicken oder irgendwelche Preisnachlassaktionen irgendjemandem unlogisch erscheinen, sind das wirklich relevante Punkte? Ich meine nein.
 
Dieses Argument höre ich seit Jahren immer wieder. Und ich kann es nicht nachvollziehen. Habe mehrere DAWs durch und die DAWs liefen (bei mir) astrein. Was nun Plugins angeht - ist das eine andere Sache. Aber diese Schuldigkeit dann auf die daw ab zu leiten ist.. irgendwie nicht richtig. Ich habe noch keine DAW erlebt die bei der Nutzung ihrer eigenen Plugins abgestürzt ist. KEINE! Demnach ist dies ein Mythos der sich hart in Köpfen fest gebrannt hat. Ein Relikt aus den 90er Jahren wo die Software tatsächlich noch recht instabil gewesen ist. Weil noch viel in der Lernphase gesteckt ist.

Dies ist aber dank besserer Treiber Engines und diversen Normierungen in der Programmierung inzwischen doch ziemlich überholt. Über die Stabilität geknackter Illegaler DAW Versionen möchte ich mich hier nicht äußern. Wenn die Instabil sind liegt das auch seltenst an der DAW selbst.

Ich bezog mich da auch eher auf die Tatsache, das keiner die DAW alleine verwendet und doch das ein oder andere externe Plugin verwendet.
OK, bei der DAW alleine stimm ich dir zu, da sind die meisten DAW´s stabil, aber wiegesagt hat so gut wie jeder, irgendwelche externen Zeugs am laufen und da ist´s definitiv so, das Reasoon stabiler läuft als andere DAW´s. Eine andere DAW verliert mit jedem Externen Plugin das dazukommt an Stabilität, bei Reason mit den Rack Extansions ists eben nicht so, da der Grundcode von Propellerhead selber kommt und einfach perfekt in die DAW eingebetet ist.

Ich hab jetzt auch schon ein paar DAW´s besessen und wirklich bei jeder ists früher oder später mal passiert, das sie gecrasht ist. Und das ist mir eben bei Reason noch nie passiert, obwohl etliche Rack Extansions am Start sind. Seit gut 5 Jahren bei täglichem Gebrauch noch kein einziges mal gecrasht.

um dann fest zu stellen das man niemals an den Sound eines Virus Ti heran kommt egal wie gut man mit dem Thor und anderen Synthis in Reason umgehen kann. Es klingt nie auch nur ansatzweise so Fett - kost aber auch eben weniger^^ Aber da ist es eben da dieses - Reason ist gut aber will man mehr muss man sich vollständig um orientieren. Und dann passiert folgendes - MAN GREIFT a) entweder gleich zu Hardware oder b) man steigt auf Ableton Cubase oder eine der anderen DAWs um.

An den Sound eines Virus TI kommt sowieso kein Plugin herran, das hat aber nichts mit Reason zu tun. Selbst ein Umstieg auf Ableton oder Cubase ändert da überhaupt nichts, auch da sind die internen Instrumente nicht gerade berauschend.
Aber ich geb dir hier mal grundsätzlich recht, die Reason internen Synth sind etwas schwachbrüstig, aber hat sich alles geändert mit den Extansions. Ein Altidote oder ein Predator brauchen keinen Vergleich mit VST-Synth zu scheuen, mit denen bekommt man qualitativ genauso guten Sound hin.

Weil Labels suchen oft nach SOUND der im Klang und Struktur in das Genre passt. NICHTS und ich wiederhole das gerne noch mal NICHTS ist vernichtender für eine Karriere als fest zu stellen, das der einzige Grund für das Label war einen auf zu nehmen der war das man den Track mit modernen Samples produzierte. Die nach einem Lied aufgebraucht waren. Und man danach nie wieder ein Release erhält weil man nicht den Sound beibehalten kann ohne sich hochgradig zu verschulden oder Illegalerweise die Libarys zu klauen.

Ah ok, dann machst du nur Musik was die Labels und der Markt verlangt. Na gut, dann haben wir sowieso grundsätzlich unterschiedliche Ansichten was das Thema Musik machen betrifft.
Ich mach Musik weils mir Spass machen soll und ich nicht mit der Absicht rangehe, das ich jetzt ne Menge Geld verdienen will oder Musik mache was der Markt bzw. das Label verlangt. Ich mach da lieber mein eigenes Ding, ob das nun einem Label gefällt oder nicht ist mir mal grundsätzlich völlig egal. Für mich ists einfach ein Hobby.

Willst du so klingen wie Mainstream, brauchste doch eh nur Samples von Vengeance etc. und den Nexus dazu und schon klingst du wie 90% aller elektronischen Songs die im Radio gespielt werden. Sonst brauchste da doch nichts mehr.

Mag sein das es bei anderen Genres wie Hip Hop anders ist, aber wenn ich Trance, Progressive oder Psytrance produzieren will der aktuell klingt (und nicht wie der 90er Psytrance) schaut man mit Reason recht schnell doof aus der Wäsche. Ich mein - man kann.. aber irgendwas fehlt dem Sound und man kann es nicht fassen was es ist. Und damit fällt Reason für mich persönlich echt durch.

Wie ich oben schon schrieb. Mit einem Altidote oder einen Predator und anderen Extansions ist das überhaupt kein Problem.

Wenn ihr damit glücklich werdet - sei euch vergönnt. Aber ich wurde es nicht und fühle mich um Jahre betrogen. Weil ich etwas darin gesucht habe das einfach nicht drin ist.

Also, ich bin mittlerweile richtig glücklich mit der Software, klar gibts die ein oder andere Einschränkung, die ich mir anders wünschen würde, aber grundsätzlich passts.
Klar, jeder muss da seine DAW finden mit der er am besten klar kommt, jeder hat da einfach unterschiedliche Anforderungen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben