Dieses Argument höre ich seit Jahren immer wieder. Und ich kann es nicht nachvollziehen. Habe mehrere DAWs durch und die DAWs liefen (bei mir) astrein. Was nun Plugins angeht - ist das eine andere Sache. Aber diese Schuldigkeit dann auf die daw ab zu leiten ist.. irgendwie nicht richtig. Ich habe noch keine DAW erlebt die bei der Nutzung ihrer eigenen Plugins abgestürzt ist. KEINE! Demnach ist dies ein Mythos der sich hart in Köpfen fest gebrannt hat. Ein Relikt aus den 90er Jahren wo die Software tatsächlich noch recht instabil gewesen ist. Weil noch viel in der Lernphase gesteckt ist.
Dies ist aber dank besserer Treiber Engines und diversen Normierungen in der Programmierung inzwischen doch ziemlich überholt. Über die Stabilität geknackter Illegaler DAW Versionen möchte ich mich hier nicht äußern. Wenn die Instabil sind liegt das auch seltenst an der DAW selbst.
Ich bezog mich da auch eher auf die Tatsache, das keiner die DAW alleine verwendet und doch das ein oder andere externe Plugin verwendet.
OK, bei der DAW alleine stimm ich dir zu, da sind die meisten DAW´s stabil, aber wiegesagt hat so gut wie jeder, irgendwelche externen Zeugs am laufen und da ist´s definitiv so, das Reasoon stabiler läuft als andere DAW´s. Eine andere DAW verliert mit jedem Externen Plugin das dazukommt an Stabilität, bei Reason mit den Rack Extansions ists eben nicht so, da der Grundcode von Propellerhead selber kommt und einfach perfekt in die DAW eingebetet ist.
Ich hab jetzt auch schon ein paar DAW´s besessen und wirklich bei jeder ists früher oder später mal passiert, das sie gecrasht ist. Und das ist mir eben bei Reason noch nie passiert, obwohl etliche Rack Extansions am Start sind. Seit gut 5 Jahren bei täglichem Gebrauch noch kein einziges mal gecrasht.
um dann fest zu stellen das man niemals an den Sound eines Virus Ti heran kommt egal wie gut man mit dem Thor und anderen Synthis in Reason umgehen kann. Es klingt nie auch nur ansatzweise so Fett - kost aber auch eben weniger^^ Aber da ist es eben da dieses - Reason ist gut aber will man mehr muss man sich vollständig um orientieren. Und dann passiert folgendes - MAN GREIFT a) entweder gleich zu Hardware oder b) man steigt auf Ableton Cubase oder eine der anderen DAWs um.
An den Sound eines Virus TI kommt sowieso kein Plugin herran, das hat aber nichts mit Reason zu tun. Selbst ein Umstieg auf Ableton oder Cubase ändert da überhaupt nichts, auch da sind die internen Instrumente nicht gerade berauschend.
Aber ich geb dir hier mal grundsätzlich recht, die Reason internen Synth sind etwas schwachbrüstig, aber hat sich alles geändert mit den Extansions. Ein Altidote oder ein Predator brauchen keinen Vergleich mit VST-Synth zu scheuen, mit denen bekommt man qualitativ genauso guten Sound hin.
Weil Labels suchen oft nach SOUND der im Klang und Struktur in das Genre passt. NICHTS und ich wiederhole das gerne noch mal NICHTS ist vernichtender für eine Karriere als fest zu stellen, das der einzige Grund für das Label war einen auf zu nehmen der war das man den Track mit modernen Samples produzierte. Die nach einem Lied aufgebraucht waren. Und man danach nie wieder ein Release erhält weil man nicht den Sound beibehalten kann ohne sich hochgradig zu verschulden oder Illegalerweise die Libarys zu klauen.
Ah ok, dann machst du nur Musik was die Labels und der Markt verlangt. Na gut, dann haben wir sowieso grundsätzlich unterschiedliche Ansichten was das Thema Musik machen betrifft.
Ich mach Musik weils mir Spass machen soll und ich nicht mit der Absicht rangehe, das ich jetzt ne Menge Geld verdienen will oder Musik mache was der Markt bzw. das Label verlangt. Ich mach da lieber mein eigenes Ding, ob das nun einem Label gefällt oder nicht ist mir mal grundsätzlich völlig egal. Für mich ists einfach ein Hobby.
Willst du so klingen wie Mainstream, brauchste doch eh nur Samples von Vengeance etc. und den Nexus dazu und schon klingst du wie 90% aller elektronischen Songs die im Radio gespielt werden. Sonst brauchste da doch nichts mehr.
Mag sein das es bei anderen Genres wie Hip Hop anders ist, aber wenn ich Trance, Progressive oder Psytrance produzieren will der aktuell klingt (und nicht wie der 90er Psytrance) schaut man mit Reason recht schnell doof aus der Wäsche. Ich mein - man kann.. aber irgendwas fehlt dem Sound und man kann es nicht fassen was es ist. Und damit fällt Reason für mich persönlich echt durch.
Wie ich oben schon schrieb. Mit einem Altidote oder einen Predator und anderen Extansions ist das überhaupt kein Problem.
Wenn ihr damit glücklich werdet - sei euch vergönnt. Aber ich wurde es nicht und fühle mich um Jahre betrogen. Weil ich etwas darin gesucht habe das einfach nicht drin ist.
Also, ich bin mittlerweile richtig glücklich mit der Software, klar gibts die ein oder andere Einschränkung, die ich mir anders wünschen würde, aber grundsätzlich passts.
Klar, jeder muss da seine DAW finden mit der er am besten klar kommt, jeder hat da einfach unterschiedliche Anforderungen.