Promeek P3 und einige Fragen und Probleme

K

kiljan

Registriert
14.10.05
Beiträge
27
Reaktionen
1
Punkte
34
Ich war ja mit meinm Setup (MIc MXL 2006, Mischpult Soundcraft, PC, Adobe Audition) nicht so richtig zufrieden, was aber auch mit an der Unkentniss der Adiobe Audition Software liegt. Es geht bei mir um Sprachaufnahmen für Radiosendungen.

Nun habe ich mir gestern auf Empfehlung einen Preamp mit Kompressor (Promeek P3) zugelegt.
Aber auch damit habe ich noch Probleme.

Ich habe mein MIC in den Promeek gestöpselt und gehe dann vom Promeek direkt in die Soundkarte (Creative Audigy) des PC.

Problem 1:
Wenn ich nun etwas über die Sounkarte abspiele, dann rauscht es furchtbar aus den PC Boxen. Wenn ich die Stromversorgung vom Promeek abziehe (hat ja keinen AUS Schalter), dann ist das Rauschen weg.
Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Würde es Abhilfe verschaffen, wenn ich mit dem Promeek erst in das Mischpult gehe und mit dem Mischpult in den PC? (Kan ich nicht probieren, da mir Kabel fehlen)


Problem 2:
Wenn ich jetzt Aufnahmen mache, dann brummt es im Hintergrund ziemlich laut. So kann ich die Aufnahmen nicht verwenden.
Meiner Meinung nach liegt das am PC Lüfter. Ich glaube, dass durch den Kompressor nun das Rauschen/Brummen des Lüfters extrem verstärkt wird.
Was kann man denn dagegen tun? Als ich noch ohne Promeek aufgenommen habe war das eigentlich kein Problem.

Problem 3:
War das Promeek P3 ein also ein Fehlkauf? Falls ja, könnte ich das Gerät nächste Woche noch zurückgeben.

Frage 4:
Wenn ich mit dem Promeek Kompressor Sprache aufnehme, dann hört man jedes Luftholen laut und komisch, irgendwie sehr unnatürlich und störend. Ist das normal?
Weiß jemand wie ich die Einstellungen des Kompressors am Promeek einstellen muss? Mit Kompressoren habe ich keienerlei Erfahrung.

viele Grüße
Kiljan
 
Was die Nebengeräusche angeht: Kann es sein, dass Du ein Netzbrummen drauf hast?
Was den Kompressor anbelangt: Probieren! Und schau mal auf die Seiten vom BWS Tonstudio unter Tontechnik.
 
Hmm, was meinst du mit Netzbrummen? Was könnte ich dagegen machen, falls es das ist?

Danke für den Link. Aber ich habe am Promeek nur die Regler Compression, Attack und Release. Ratio sagt mir nichts.
Außerdem nennen sie dort Werte, die ich gar nicht einstellen kann.
 
Netzbrummen kommt durch "ungleiche" Erdungen und hat eine [g=349]Frequenz[/g] von 50 Hz. Hast Du Deine Komponenten an unterschiedlchen Steckdosen? Geht das Mikrokabel oder ein anderes Signalkabel nahe an einem Netzteil vorbei?
 
Also ich habe alle Komponenten an einer 8er Steckdose hängen.
Ich werde das Promeek mal in eine andere Steckdose stöpseln, mal schauen ob es hilft.

Wobei ich irgendwie glaube, dass das Micro einfach den Lüftersound aufnimmt und durch den Kompressor jetzt stark verstärkt.
Als ich nur mit einem Mischpult gearbeitet habe und per Audition Software "normalisiert" habe, war das Geräusch nicht zu hören.

Wenn das so wäre, dann kann ich es aber nicht ändern. Den Rechner brauche ich ja zum Aufnehmen, der muss also laufen.
Mist :-((
 
Nein das macht keinen Unterschied. Habe den Promeek an eine EInzelsteckdose gesteckt, aber das Brummen bleibt.

Wenn ich während ich spreche, den Kompressor ausschalte, dann wird das Brummen deutlich weniger, ist dann fast ganz weg.
Von der Klangqualität der Stimme her, höre ich auch keinen Unterschied.

Also mit Kompressor brummt es, schalte ich ihn aus klingt es besser.

Dann war ja meine Investition völlig falsch. Oder das Ding ist kaputt, oder ich kann damit nicht umgehen.

Ich dachte auch, dass mit Kompressor ein optischer Unterschied der Pegel in Adobe Audition zu sehen wäre. Ich dachte der Pegel müsste dann immer gleich sein, weil der Kompressor den angleicht. ISt aber auch nicht der Fall.

Und außerdem nervt das Rauschen über die Soundkarte, wenn das Promeek an ist. Zum hören muss ich immer das Netzkanel ziehen, damit das rauschen aufhört.


Hmmm, bin ratlos.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
D
Antworten
21
Aufrufe
5K
DasMax
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben