E-Piano Audioaufnahme Probleme

G

Gooner

Registriert
07.09.18
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

als Neuling hier hoffe ich nicht gleich in das ein oder andere Fettnäpfchen zu treten. Ich habe etwas im Forum gesucht aber keinen vergleichbaren Thread gefunden, ich hoffe es kann mir jemand helfen, da ich hier wirklich 0 Ahnung habe.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe mir vor einigen Monaten ein neues E-Piano von Roland geholt, welches nur einen Midi-Ausgang hat aber keinen Audio-Ausgang. Ich würde gerne meine eigenen Stücke aufnehmen und auf den PC/Handy was auch immer transferieren, wenn möglich auch mit dem Sound vom Piano, weswegen Midi mir eher unwichtig ist.
Es soll zwar ein schöner Klang sein, muss hier jetzt aber nicht unbedingt Richtung Studioqualität gehen, das Ganze spiegelt sich eben auch in meinem Budget wieder.
Ich habe dann versucht, mit einem Audiokabel beide Geräte zu verbinden und mit Audacity aufzunehmen. Das hat allerdings zum Problem geführt, dass ich nicht mehr hören konnte was ich gespielt habe, da das Audiokabel im Kopfhörer-Eingang war (und am PC leicht zeitversetzt widergegeben wurde). Dementsprechend habe ich nun ein Dual-Kabel geholt, um das Problem zu lösen.
Allerdings gibt es nun bei der Aufnahme am PC Probleme. Für 2-5 Sekunden ist alles in Ordnung, allerdings geht das Volume dann aber schlagartig nach unten und die Töne, die ich mit dem Sustain-Pedal spiele, werden auch nur noch ganz kurz widergegeben. Das Ganze ist mir mit Audacity und Ableton Live Lite nun mit 2 verschiedenen Programmen passiert.

Da ich wie gesagt echt nicht viel davon weiß, habe ich die Befürchtung, dass es an meinem etwas älteren PC liegt. Oder gibt es hier Einstellungen an den Programmen, die ich ändern kann/muss? Ansonsten bleibt mir glaube ich nicht viel übrig, als ein Mikrofon zu kaufen, wobei ich aber auch im unteren Segment schauen müsste und nicht weiß, was genau dazu benötigt wird...

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
LG und danke vorab schonmal
 
Hi,

:welcome:

Ein Mikrofon würde mehr kaputt machen als helfen.
Besser wäre ein Audiointerface. An dessen Line-Eingang kannst Du den Kopfhörerausgang des Keyboards anschliessen und den Kopfhörer steckst Du ins Interface.

Was das Budget angeht - Interfaces mit zwei Line-Eingängen gibt es schon sehr günstig - evtl. auch gebraucht.
Es wäre hilfreich zu wissen, welches Piano Du genau hast und wie groß das Budget für ein Interface wäre.
 
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also Mikrofon wäre eine schlechte Idee? Was würde es "kaputt" machen (versuche es nur zu verstehen:))?
Es handelt sich um ein Roland FP-30.
Mit Audiointerfaces kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber wenn das die Lösung der Probleme ist, dann würde ich das wohl in Betracht ziehen. Dementsprechend kann ich gar nicht einschätzen wie das bei denen preislich aussieht. Im (nicht zu hohen) zweistelligen Bereich sollte es schon sein. Gibt es da Gute?
LG
 
Hi,
Es handelt sich um ein Roland FP-30.
LG
Nach diesem Foto hat es zwei Kopfhörerausgänge:
10722272_800.jpg


Der Versuch, das Keyboard mit Mikrofon aufzunehmen würde das Stereosignal Mono machen.
Aufgrund schlechter Bedingungen eine sehr schlechte Audioqualität ergeben Dein Raum ist kein Studio/Aufnahmeraum, das Mikro wäre vermutlich sehr "günstig" und der Mikrofoneingang Deines Rechners ist mit Sicherheit auch nicht der Bringer.

Nach der Aufnahme würde Dir vermutlich ein unangenehm hoher Raumanteil (Hall) auffallen, dazu würdest Du feststellen, wie laut die Lüfter Deines Rechners sind und welche Geräusche die Tastatur von sich gibt.
Das alles sind Störgeräusche, die das menschliche Gehirn in der direkten Situation ausblendet.
 
Nach diesem Foto hat es zwei Kopfhörerausgänge:

Tatsächlich, hatte ich vorher nicht drauf geachtet. Ändert aber wahrscheinlich nichts daran, dass ein Audio Interface unumgänglich ist. Danke für die Erklärung bzgl. des Mikros!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Shirell
S
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
phreakbynature
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben