Projektstudio

T

tobilo

Registriert
10.10.05
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
17
Hallo Leute,

wir möchten uns in naher Zukunft ein kleines Projektstudio einrichten um Drums, Gitarren und [g=118]Bass[/g] aufzunehmen. Da ich nicht allzu viel Erfahrung habe hätte ich ein paar Fragen:

1. Wir suchen hierfür eine Möglichkeit 8 Spuren gleichzeitig aufzunehmen. Was für eine Soundkarte (am besten extern) könnt ihr empfehlen. Bräuchte da was das ich einfach per Firewire/USB an den Laptop bzw. Rechner anschließen kann. Als Aufnahmeprogramm wollen wir Cubase verwenden.
Ich möchte nur die Signale vernünftig in den Rechner bringen. Nachbearbeiten etc. alles später.

2. Gibt es ein gutes Buch um sich in das Thema Recording einzulesen? Auch wo auf die Planung/Konfiguration eines solchen Projektstudios eingegangen wird.

So dann danke ich schon mal

Gruß Olli
 
Hallo Olli und willkommen auf HR.de!

Was für eine Soundkarte (am besten extern) könnt ihr empfehlen.
Da muss man schon unterscheiden zwischen stationären und mobilen Lösungen. Grundsätzlich würde ich ja ein Interface am PCI-[g=183]Bus[/g] vorziehen - da kannste dann aber kein Notebook nutzen.

Hast Du Dir denn vielleicht schon einen Marktüberblick verschafft oder mal HIER oder HIER geschaut?


EDIT:
Grundsätzlich spielt auch eine Rolle, wieviel Ihr bereit bzw. in der Lage seid, auszugeben. Manche hier schwören z.B. auf das [p=450]Yamaha 01x[/p] - und vor kurzem gab es noch eine Aktion: Wer das 01x kauft, bekommt Steinbergs Cubase SX für 399€ - evtl. läuft die Aktion noch.
 
Hallo...

danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir die Seiten mal genauer ansehen. Das mit dem ausgeben ist so eine Sache. Es sollte halt für ein angemessenes Budget (2000 - 3000€ incl Mikros !?) das Beste sein. Lieber geben wir etwas mehr Geld aus und haben dann was vernünftiges...
Mobil wäre schon am gut. Das ganze wird sich zwar auf eine Räumlichkeit begrenzen. Wollte aber flexibel mit verschiedenen Rechnern/Laptos sein...

Gruß Olli
 
2000-3000€usen.... Da geht sich schon einiges aus...

Interface: [p=140]Motu 828 MK II[/p] (gehobene Klasse, positiv ;) ), Fireface 800 (Top-Klasse)
Software: Cubase SE bzw. SX
Mikros: vox:SP [g=332]B1[/g]/C1, guitar/[g=149]snare[/g]: SM57, Drummics (z.B. Sennheiser-, Shure-, AKG- Drumkoffer)
Preamp: [p=94]SPL Goldmike 9844[/p] (gehobene Klasse), TB101/202 (Mittelklasse)
Ahörmonitore: [p=534]Samson Rubicon 6a[/p], Emes Kobalt

Hiermit kannst du ganz schön ordenliche, echt gute Ergebnisse erziellen

...um nur mal schnell die wichtigsten Dinge zu nennen...
Und ich wette, es folgen weitere Vorschläge bzw. Kritiken zu meiner Auflistung :D

Gruß gfmo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben