Projektdatei lässt sich nicht mehr öffnen :(

• Ersteller Ersteller Bettina
  • Erstellt am Erstellt am
Bettina

Bettina

Reaktionen
0
Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen?
Ich habe in Cubase SX eine Projektdatei erstellt und bereits seit Tagen daran gearbeitet.
Gestern habe ich ein wenig rumprobiert und dabei wahrscheinlich einen total blöden Fehler gemacht: ich habe aus einem anderen Projekt ein [g=32]Midi[/g]-Objekt kopiert und dieses in eine [g=32]Midi[/g]-Spur im besagten Projekt eingefügt.
Das konnte ich auch anhören. Dann habe ich alles gespeichert und als ich das Objekt heute öffnen wollte, ging nichts mehr. Ich bekomme nur die Fehlermeldung, dass die Projektdatei nicht geöffnet werden kann.
Bin ziemlich verzweifelt, weil ich keine Ahnung habe, wie ich die Datei retten könnte. Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße, Bettina

Gibt es keine nähere Fehlermeldung?

So wie es aussieht ist wohl die Projektdatei kaputt. Du kannst nur versuchen eine Backup-Datei (Endung *.bak) zu öffnen. Diese müßte, sofern du welche angelegt hast (Cubase Programmeinstellungen), in deinem Projektordner liegen.

willkommen zum klassischen cubase tod.

jeder bitte nur ein kreuz nehmen, wobei steinberg auch noch foltern erhaengen, ertrinken, erschiesen etc pp im angebot hat. und das ganze fuer einen sagenhaft billigen preis. da lohnt sich das mal so richtig....

im ernst, ist mir auch schon passiert, und einer der gruende letzlich warum ich das cubase land verlassen habe. wenn du super viel glueck hast, kannst du versuchen cubase auf einem anderen pc zu installieren und dort die cpr zu oeffnen. oder von jemand anderem mit der selben cubase version oeffnen lassen - sollte die jungfreuliche elfen fee momentan dir hold sein, kann es sein das es dort geht und sich die geschrottete cpr sich oeffnen laesst. wenn nicht. pech gehabt. ueberleg dir eine gute ausrede fuer den zahlenden kunden. ich fand immer das ein gutes gemisch aus russischer mafia und der herzkranken oma ganz passabel ist, um die zeit zu ueberbruecken bis man aus dem audio schrott einen neuen mix gebaut hat. denn niemand wird dir ´die geschichte mit der geschrotteten cpr glauben und das cubase schuld ist - sondern dir die schuld geben.

wenn du viel externe hardware eingebunden hattest, und spezielle routings hattest/[g=3]dsp[/g] basierte plugins dann sinken deine chancen immens.

anyhow - ich wuensch dir viel glueck.

nachtrag - versuch mal den vstplugins ordner vollig aus dem cubase installationsordner herrauszuverschieben. cubase flipt und zickt dann zwar rum beim laden, manchmal hilft das aber.
sollte es wirklich gehen, dann musst du herrausfinden welcher der plugs aerger macht. sprich einen nach den anderen zurueck in cubase und restart restart restart...

Die Fehlermeldung sagt nur, dass die Datei nicht geöffnet werden kann.
Eine Backup-Datei habe ich leider nicht angelegt. Das weiß ich jetzt wohl fürs nächste Mal!

Werde nochmal versuchen, das Projekt auf nem anderen Rechner zu öffnen. Gott sei Dank hängen da keine zahlenden Kunden dran. Ich bastele nur für mich ;) Ist trotzdem Mist, da ich so glücklich mit dem Ergebnis war...

Vielen Dank für die Tipps.

Eine Backup-Datei wird meine ich nur angelegt wenn man automatisches Speichern (o.ä.) aktiviert hat, was sowieso eine gute Idee ist, da Cubase (oder ein [g=8]Plugin[/g]) sich ja auch hier und da mal aufhängt.

gruß, Chris

Danke erstmal.
Habe jetzt das automatische Speichern bereits eingestellt, dass mir das nicht nochmala passiert.

Jetzt habe ich aber doch eine andere Fehlermeldung, wenn ich versuche die Projektdatei zu öffnen:
"Unknown Exception Cubasesx.exe C:\Programme\Steinberg\Cubase SX\Cubasesx.LOG"

Und in der LOG-Datei steht allerhand unverständlicher Kram.

Cubase kann ich ohne Probleme starten, aber eben nicht dieses eine Projekt öffnen. Alle anderen Projekte kann ich öffnen. Denke mal, dass es nichts mit den vstplugins zu tun hat.?

Grundsätzlich solltest für ALLE wichtigen Daten in der Enstehungsphase
pro Stufe ein eig. File anlegen (egal ob .doc, .cpr, etc etc)

zB xyz070525.xyz (pro Tag)

MUSS MUSS MUSS ...

Spätestens nach 3000. Reinfall gewöhnst Du es Dir autom. an ... :(

lg Andi

Mmh, ja das Problem hatten sicherlich viele schon. Willkommen im Club!

Manchmal kann es daran liegen das mit den Plugins was verbogen ist, Cubase reagiert darauf sehr empfindlich. Der Trick: Cubase zumachen, den Pluginordner mal kurzfristig umbenennen und dann Cubase wieder starten und das Projekt öffnen. Wenn es zu öffnen geht (kommen natürlich Fehler wegen fehlenden Plugins) aber du kannst es erstmal unter anderem Namen speichern und dann später versuchen das wieder hinzubasteln.

Ansonsten auf jedenfall das automatische Backup aktivieren. Das frisst kein Brot und man hat wenigstens einen doppelten Boden falls dochmal was abstürzen sollte oder irgendwie sich verbiegen sollte.

Hab ich gerade schon versucht mit den Plugins: Lässt sich trotzdem nicht öffnen...

Hatte die Hoffnung, dass doch noch irgendwas geht.

Danke trotzdem!

Hi,

es gibt noch eine Chnace - kontaktieren den Steinberg Support und schick denen mal das Projekt, eventuell können die noch was "retten", die haben ein parr mehr Möglichkeiten.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben