Projekt öffnen ist zur Glücksache geworden

  • Ersteller Mike2009
  • Erstellt am
Bei auftreten scheinbar wahlloser Runtime Error ist ein ausführlicher *memtest* immer wichtig


Guter Hinweis. Thanks!

Ist sicherlich nicht schlecht, aber "Runtime error" wird auch unter anderen Umständen verursacht, daher noch mal mein zuvor aufgeführter Link:

Ich schrieb "scheinbar wahllos auftretend", da ist Memory ausschließen immer wichtig. Zumindest war es die letzten 20 Jahre so. Hat man die USB Variante erst 1x auf einem Stick läuft so ein Test ganz unkompliziert u schnell über Nacht u dann *weiß* man, ob diesbzgl alles passt.

lg
Andi
 
Ich hab damals beim Umstieg auf Vista Ultimate 64 auch Dualboot gemacht und hab es kein einziges Mal benutzt. Als ich das XP dann loswerde wollte ging es nicht weil man Betriebssystemdateien nicht einfach löschen kann. Eine Neuinstallation von Vista hat das dann behoben.

Bei Windwos 7 hat sich einiges geändert mit den Funktionen der Versionen. Hab grad nochmal recherchiert und ich würde mir Home Premium holen. Die größeren Version bringen für mich keine ersichtlichen Vorteile für die Musikproduktion. Home 64 Bit kann bis zu 16 GB RAM adressieren.

Das einzige was noch für Professional spricht ist der XP-Mode, wenn man den unbedingt haben will, da können dann nicht mehr kompatible Programme laufen.

XP ist für mich definitiv seit 5 Jahren veraltet. Ich handle auch nach dem Prinzip never change a running system, aber mit XP ist mir ein solches System leider selten unter gekommen und Dir anscheinend nun auch nicht. Hat immer ein Jahr gut funktioniert und dann tauchte wieder irgendein blöder Fehler auf und es wurde insgesamt langsam, Neuinstallation -> alles wieder gut aber dann geht´s irgendwann wieder von vorne los.
 
aber mit XP ist mir ein solches System leider selten unter gekommen und Dir anscheinend nun auch nicht. Hat immer ein Jahr gut funktioniert und dann tauchte wieder irgendein blöder Fehler auf und es wurde insgesamt langsam, Neuinstallation ->

Also, in meinem Fall hat XP bisher (seit ca. 2002) immer 1a Dienste geleistet. Natürlich hab' ich immer alle Updates draufgespielt und die Service-Packs. Niemals zuvor hatte ich ein stabileres System. Zu der Zeit hatte ich aber auch noch nichts mit Homerecording und Cubase gemacht, denn in dieser Hinsicht hatte ich über 15 Jahre lang Pause.
VISTA hab' ich übrigens ganz ausgelassen, übersprungen. Never change a running system.

Wenn man nun wegen Cubase mehr Ram adressieren möchte oder muss und das XP nicht hergibt, dieses dann aber mit WIN 7/64 bit machbar ist, Homerecording - wie in meinem Fall - nun mal Priorität hat, ok - dann muss ich eben doch mal wechseln. Und sicherlich werde ich nach und nach feststellen, auch wegen Videobearbeitung (mein 2. Hobby), dass WIN 7 die Sache erleichtert und ich das schon etwas eher hätte machen können (oder sollen).
 
Hi Kollegen,
ich denke, ich darf hier nicht die Original-Nachricht vom STEINBERG-Support posten (grad' erhalten), aber inhaltlich wurde mir Folgendes empfohlen:

A)
Die Instrumentenspuren (VST's) in Audiospuren umwandeln, um wieder RAM frei zu bekommen.

Kann ich ja mal ausprobieren. Wenn die somit erzeugte Audiospur weniger Ram verballert als das VST-PlugIn, na gut.

B)
Umstieg auf ein 64 bit-System.

That's all.

Meine Frage noch:

Wieviel RAM Arbeitsspeicher kann eigentlich WIN 7 / 64 bit maximal verwalten, 8 GB oder 16 GB?
 
Mike:
Meine Frage noch:
Wieviel RAM Arbeitsspeicher kann eigentlich WIN 7 / 64 bit maximal verwalten, 8 GB oder 16 GB?

Traumwandler:
Bei Windwos 7 hat sich einiges geändert mit den Funktionen der Versionen. Hab grad nochmal recherchiert und ich würde mir Home Premium holen. Die größeren Version bringen für mich keine ersichtlichen Vorteile für die Musikproduktion. Home 64 Bit kann bis zu 16 GB RAM adressieren.

Ich hab auch "nur" die Home und 8GB Speicher verbaut.Ich empfand das schon als Quantensprung.

Das es bei dir höchstwahrscheinlich an zu wenig Speicher liegt hatten wir ja auch schon gemutmasst.Ich meine ich hatte dir das auch schonmal per PM geschrieben?Ich fand deine 17 Halion Sonic Instanzen ja auch als grenzwertig für XP/32bit.
Ist der Tip mit dem Exportieren der Spuren noch nicht gefallen?Also,das solltest Du auf alle Fälle mal machen.Wenigsten ein paar Instanzen von Halion Sonic und Halion One und dann mal schauen ob der Fehler weg ist.Dann weisst Du ja sicher das es an zu wenig Speicher liegt.
 
Okay, Steinberg scheint da ja auch ein Speicherplatz-Problem zu bestätigen... Versuche mal @Realists Tipp, das müsste demnach klappen.

Wieviel RAM Arbeitsspeicher kann eigentlich WIN 7 / 64 bit maximal verwalten, 8 GB oder 16 GB?

Hier findest Du die Antwort für die verschiedenen Win7-Versionen unter "CPU+Arbeitsspeicher":

http://www.winvistaside.de/artikel/windows-7-versionen-im-vergleich/

und auch hier:

http://www.zdnet.com/blog/hardware/max-memory-limits-for-64-bit-windows-7/4254

Also mehr, als derzeit ausreicht. Aber mal sehen, was die Zukunft bringt ... :)
 
@ Realist
an zu wenig Speicher liegt hatten wir ja auch schon gemutmasst.Ich meine ich hatte dir das auch schonmal per PM geschrieben?Ich fand deine 17 Halion Sonic Instanzen ja auch als grenzwertig für XP/32bit.


Ja, PM, richtig. Hat alles zur Klärung der Sache beigetragen.

Das mit den Instrumentenspuren in Audio umwandeln (das ist doch sicherlich so gemeint) mache ich, umgehend. Hab' mich inzwischen von dem ganzen "Stress" wieder einigermaßen erholt...;-)
 
@ carcinome
Also mehr, als derzeit ausreicht. Aber mal sehen, was die Zukunft bringt ...

Home Premium ist der Goldene Mittelweg, da bis 16 GB möglich. Das sollte nun wirklich erstmal reichen, jedenfalls in unserem Leben...;-)
 
Das mit den Instrumentenspuren in Audio umwandeln (das ist doch sicherlich so gemeint) mache ich, umgehend. Hab' mich inzwischen von dem ganzen "Stress" wieder einigermaßen erholt...Zwinker
Ja versuch mal und berichte dann.
smil470009513826a.gif
 
da bis 16 GB möglich. Das sollte nun wirklich erstmal reichen, jedenfalls in unserem Leben...

DAS haben wir schon vor 10 Jahren über 2 GB RAM gedacht ;-) :-D

Aber mit solch einem System kommst Du erstmal seeehr weit.

Ich halte die Dual-Boot-Geschichte für Deine Anwendungen trotzdem interessant und vernünftig, egal ob Win7/XP oder Win7/Win7. Außer Du möchtest Dir einen zweiten Rechner kaufen...

Aber auch einen Win7-Rechner kann man mit allen möglichen Geschichten "verstopfen", gerade wenn man meint, dass das Ding Leistung ohne Ende bietet.
 
Ich habe das Projekt mal wieder geladen. Es klappte nur, weil ich vorher einen der PlugIn-Ordner (ich habe zwei, wohl wegen Halion Sonic) umbenannt, somit deaktiviert, hatte. Nur: Es fehlte nichts im Projekt! Alle Halion-Instrumentenspuren sind vollständig im Song drin, und davon habe ich ja einige im aktuellen Projekt.. Was ist denn das? Oder ich verstehe irgendeinen Zusammenhang noch nicht ganz...?! Zur Veranschaulichung mal die Bildchen meiner Ordner-Struktur.

Leider ist es so, dass sich Cubase nach einigen Minuten Arbeit am Song wieder verabschiedet hat. Das kenne ich auch nicht von früher. Das nervt aber gehörig inzwischen...Ich hoffe, dass ich schnellstmöglich WIN 7 auf eine neue (2. interne) Platte machen kann, dann mehr RAM rein und Cubase in der 64 bit Version drauf. Aber da gibt's bestimmt wieder andere "Überraschungen"..;-)
 

Anhänge

  • Steinberg Ordner.jpg
    Steinberg Ordner.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 91
  • Inhalt VST PlugIn.jpg
    Inhalt VST PlugIn.jpg
    47 KB · Aufrufe: 114
  • Inhalt Halion Ordner.jpg
    Inhalt Halion Ordner.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 104
  • Inhalt Steinberg Ordner.jpg
    Inhalt Steinberg Ordner.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 104
  • Inhalt VST PlugIn Ordner.jpg
    Inhalt VST PlugIn Ordner.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 107
ja jetzt freeze halt und dann biste das problem erstmal los :)
 
ja jetzt freeze halt und dann biste das problem erstmal los

Schön wär's ja: Wenn der Song geladen wird (was Glücksache ist), verabschiedet sich Cubase nach wenigen Minuten.
Heute wurde er nicht geladen, obwohl ich speichermässig hier alles geputzt habe.

Im Detail:
Taskmanager-Auslagerungsdatei vor dem Start von Cubase: 471 KB
Cubase geladen: Anstieg auf 620 KB
Wird dann das Projekt geladen, geht's hoch auf ca. 1.8 GB Auslagerungsdatei = Blockade.

Ich muss also warten, bis die neue Platte und WIN 7 installiert ist.

P.S.: Was nach wie vor etwas merkwürdig ist, dass das Projekt bei seiner Erstellung ja schon in Cubase drin war und auch abgespeichert wurde...
 
haste auch csh file gelöscht? und einige der verwendeten VSTIs "versteckt"? das müsste das problem lösen, dann kannst du etappenweise das projekt "aufräumen".

und wie gesagt, auslagerungsdatei ist nicht aussagekräftig. wichtig ist die anzeige, wieviel der prozess cubase.exe an ram verbraucht (liste der prozesse, ein feld weiter links).
 
@ DerekvonKrogh

haste auch csh file gelöscht?

Noch nicht. Mach' ich bei nächster Gelegenheit, wie von Dir am 27.10/22:57 bereits sehr gut beschrieben.


und einige der verwendeten VSTIs "versteckt"?

Ich glaube generell nicht, dass es an einem Effekt liegt, denn die habe ich schon lange und es hat bisher immer problemlos funktioniert.

Einen der PlugIn-Ordner habe ich trotzdem mal "versteckt", z. B. den, wo auch Halion Sonic drin ist, weil ich mit dem Teil viele Instrumentenspuren habe. Aber es wurde alles geladen, bei keiner Spur gab es eine Fehlermeldung.
Dann hatte ich den anderen PlugIn-Ordner mit der gleichen Vorgehensweise versteckt. Da kam dann beim Laden eine Fehlermeldung, also das dies und das fehlt o.ä.,..Komisch.

Nun ja, das mit dem csh-file mach' ich. Und dann achte ich drauf, wieviel RAM das alles zieht (bei "Prozesse".

So oder so: 2 x 2 GB Ram (dann hab' ich 8 GB insgesamt) und eine andere Platte kommt in der nächsten Woche, WIN 7 kommt am Freitag. Dann wird das (incl. Cubase 64 bit) auf die neue Platte installiert und beim Booten schalte ich vorher im Bios um, mit welches OS ich arbeiten will.
 
Wollte mich jezze mal bei bei allen für Eure Hilfe in dieser Sache bedanken und hiermit das Fazit aus dem Drama ziehen:

Wie im Forum anscheinend häufiger zu erfahren, lag auch mein Problem, dass beim Öffnen eines Projekts andauernd die Meldung "Running Error" usw. kam, daran, dass unter XP/32 bit nicht mehr genügend RAM-Speicher verfügbar war. Es lag also an keinem "fehlerhaftem" PlugIn (z. B. Drittanbieter) o.ä.

Durch die Änderung in der boot.ini (3 GB switch) und durch die Installation eines Progrämmchen, das mit einem Klick alle unnötigen Hintergrundprogramme während des Arbeitens mit speicherhungrigen Programmen wie eben z. B. Cubase deaktiviert, habe ich nun endlich wieder ein CUBASE-System was funzt. Ich kann nun das Projekt zu Ende bringen und danach - WIN 7 und Cubase 64bit auf einer anderen Platte installieren, da ich sowieso über kurz oder lang zu WIN 7 wechseln wollte, damit ich mehr als 4 GB RAM nutzen kann. Ich denke, für Musik und Video keine unbedingt falsche Entscheidung. Da wird's evtl. auch wieder das eine oder andere Problemchen geben, aber vielleicht klappt's ja bei mir trotzdem so wie damals vor über 10 Jahren bei XP: Installieren und es lief die ganzen Jahre (!) im Grunde genommen hervorragend. Ich kenn' nämlich noch die Zeiten mit WIN 3.1, 3.11, ME, 95 usw...DAS war wirklich totaler Stress, und fast im 4-Wochen-Rhythmus...

In diesem Sinne....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben