Projekt Audiodateien richtig speichern und verwalten ?

• Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Reaktionen
13
Hallo Leute,

wir haben ein großes Projekt ca. 12 songs in einer session in cubase am stück recorded.
Jetzt hab ich mir die besten Songs rauskopiert z.B. Ring of Fire, und in eine eigene Sessions sprich ordner angelegt.
(Also pro Song einen Ordner/Session -Ring of Fire )

Nach und nach hab ich dann dort auf die vorandenen Spuren ein paar Sachen neu eingespielt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass in dem (kopierten Ordner -Ring of Fire) welcher ja aus dem Großen Projekt einfach rauskopiert wurde, keine Audio datein drin sind, also von den neuen Spuren die ich drauf eingesungen habe.

Habe dann nach gesehen im Audio Pool, und der PC hat die neuen Audio Spuren einfach irgendwo anders auf die Festplatte kopiert.

Das führt länger fristig doch zu einem kaos, wenn die Audio datein nicht auch im gleichem Ordner sind wie
das Cubase Projekt oder ?

-ist das egal, oder wie kann man dem PC angeben wo er für zukünftige Aufnahmen die Audiodateien ablegen soll ?

danke
LG

Denke, ein besserer Weg, ein Multisongprojekt zu zerlegen, wäre es gewesen, jeweils ein Backup vom großen Projekt zu erstellen, umzubenennen und dort die überschüssigen Daten zu löschen.

ja aber schon , aber ich habe den Song aus dem Multiprojekt ja auch in eine Vorlage eingefügt ( wo schon alle Effecktspuren usw...einstellungen drinnen sind) das hätte ich so sonst nicht machen können

so sieht das ganze bei mir im Pool aus, ist doch seltsamt ich würds ja verstehen wenn die audiodateien an einem anderem ort in einem ordner liegen aber gleich 6 verschiedenen Pfade ???

Anhänge

• cats.jpg
    cats.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 400
Nach deiner Beschreibung ist das sehr schwer nachzuvollziehen. Auf jeden Fall liegt der Fehler bei dir.

Sobald du ein Projekt anlegst, fragt dich Cubase nach den Projekt Ordner. In diesen speichert Cubase alle Audiofiles (Ordner Audio).
Dieser Pfad ist in der Projektdatei gespeichert.

Wenn du auf Windows-Ebene die Projekt-Datei kopierst, steht da drin immer noch der alte Pfad. Auch bei Save As in Cubase an einem neuen Ort bleibt der Pfad für die Audio Dateien am alten Ort bestehen!

Keine Ahnung, was du gemacht hast, aber in den Vorlagen wird nicht der Pfad der Audiodateien abgespeichert. Dieser wird mit jeder neuen Datei auch wieder neu angelegt.

Mach es wie Saurus beschrieben hat und erstelle über die Cubase Funktion Backup eine Sicherung, dann werden die Audiodateien mit kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
sorry dass ich jetzt erst wieder schreibe....ok also einfach ein backup des projektes erstellen und auf eine andere Festplatte speichern.

dann werden die audiodatein trotzdem mitkopiert obwohl diese in einem anderen ordner als in dem backup ordner liegen ?

Ja, bei einem Backup werden alle Audiodateien in dem Backup-Ordner kopiert.

Aber: Falls du den Groove Agent benutzt und auf einem Pad ein Sample aus der Media Bay gezogen hast, wird dies nicht in den Backup Ordner mit kopiert. Das bleibt beim alten Pfad. Wie es beim Halion ist, weiß ich nicht.
Das muss man anders lösen. Falls du das so in einem Projekt hast, sag bescheid. Wenn nicht, behalte den Hinweis im Hinterkopf ;)

Ein Blick in die Anleitung schafft Klarheit.
In diesem Fall gilt es erstmal die entsprechenden Optionen des Pools zu nutzen.

macht man das nicht mit dem Menü "Medien/Archivierung vorbereiten"?
Zumindest mache ich das so wenn ich ein neues Projekt aus einem Multiprojekt erstelle.
Cubase sammelt dann alles zusammen und kopiert das in den neuen Projektordner.

Als Stück recorden ist relativ schlecht für das Managment, aber das kann man hin bekommen.
Erstmal machst du ein Backup von dem Projekt über das Datei Menü, kopierst dabei auch fleißig die Dateien mit usw.
Dann öffnest du das neue, schneidest großzügig (so dass du gegebenfalls noch die Fades bearbeiten kannst) einen Song raus, dann ab in den Pool.
Dort wählst du dann alle Dateien aus (STRG+A) und über Rechtsklick dann "Dateien minimieren") Zurücklehen...jetzt werden die Audio-Dateien getrimmt. Evtl auch noch unbenutzte Medien entfernen. Papierkorb aufräumen bietet sich jetzt auch an. Nach Abschluss Projekt speichern!

Dann wieder zurück in das große Projekt und alle Schritte für die 11 folgenden Songs wiederholen.
Wenn alles geklappt hat kannst du noch das große Projekt löschen (falls Festplattenplatz rar ist), würde ich aber nur machen, wenn du dir sicher bist, dass alle Einzelsongs geöffnet werden können.

Grüße
Randy

ok danke also würdet ihr tendenziell nie am stück mehrere Songs recorden sondern immer pro song ein session anlegen? ( wenn man halt grad im live flow ist, will man drin bleiben deswegen eine große session mit mehreren songs)

Alles eine Sache der Organisation.

Ich würde Live alles am Stück und im Studio pro Song ein Projekt machen. Live muss ja alles auf den Punkt passen. Keine Zeit zum neuen Projekt öffnen usw. Da ist dann halt ein bisschen Nacharbeit fällig.