Progressive Rock Instrumental

J

juneau

Registriert
17.12.17
Beiträge
531
Reaktionen
388
Punkte
1.763
Hier mein zweiter Song, diesmal weniger Post Rock, eher in Richtung Progressive Rock, wieder Instrumental, wieder mit viel Mühe und Herzblut. :)

Ich habe wenig Ahnung vom Mischen, und ich mache das auch nur für mich just for fun, weil es nichts Schöneres gibt, als nach Feierabend, wenn die Kinder im Bett sind, ein bisschen musikalisch rumzuwerkeln (kennen wohl einige hier, glaube ich...).

Das Hauptthema auf dem Klavier war der Ursprung. Schon vor bestimmt 10 Jahren fiel mir das ein und seitdem spiele ich es immer wieder gerne. Nun dachte ich, daraus mal einen Instrumental Song zu machen, und so kam nach und nach eins zum anderen...
Wie immer habe ich alles alleine gemacht.

Feedback zum Song wäre nett, konkrete Verbesserungsvorschläge zum Mix hilfreich (wie gesagt, da bin ich jetzt nicht so der Profi, ich probiere viel rum und wenn ich finde, dass es einigermaßen gut klingt, freu ich mich).



 
Zuletzt bearbeitet:
wieder mit viel Mühe und Herzblut.
Das hört man und ist auch lobend anzuerkennen.

Den Mix finde ich soweit okay. Gelegentlich gibt's Kollisionen in den mittleren Frequenzen, aber nichts, was für meinen Geschmack eher negativ aufgefallen wäre.

Zum Arrangement: Das Klavier ist mir persönlich zu dominant, spielt quasi in hohem Tempo über die gesamte Dauer. Gegen Ende kommt noch ein Synth mit Arpeggios dazu, und überhaupt habe ich das Gefühl, dass der Track ruhe- bzw. rastlos ist. Dem Hörer bleibt keine Verschnaufpause, wobei ich denke, dass dem Track mal eine oder zwei Ruhepausen gut tun würden: mal den Rhythmus 'rausnehmen, mal Instrumente pausieren lassen etc.

Kompositorisch sehr gelungen, aber wie gesagt, das Arrangement wäre eine Überarbeitung wert. Die Nummer hätte es verdient, denn du hast sie im Prinzip gut umgesetzt.
 
Traumhaft, entspannte Stimmung mit viel Abwechslung. Mir fallen gleich zwei ältere musikalische Bezüge ein (böseswort: Emo-Rock;-). Leider hört man solche Musik heute zu selten. Yes, das ist schade...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe ich das Gefühl, dass der Track ruhe- bzw. rastlos ist. Dem Hörer bleibt keine Verschnaufpause
Hm, das teile ich tatsächlich nicht uneingeschränkt. Ist viel drin, haste recht, aber ich finde schon, dass es immer wieder etwas ruhigere bzw. atmosphärische Momente gibt. Aber das Klavier ist tatsächlich dominant, das stimmt wohl.

Kompositorisch sehr gelungen, aber wie gesagt, das Arrangement wäre eine Überarbeitung wert. Die Nummer hätte es verdient, denn du hast sie im Prinzip gut umgesetzt.
Danke dir. Mal schauen, wenn ich die Zeit finde, gehe ich vielleicht nochmal ran...

Traumhaft, entspannte Stimmung mit viel Abwechslung.
Vielen lieben Dank, das hat mich sehr gefreut gerade.

böseswort: Emo-Rock
Ui, interessant. Für mich ist das zwar kein Bösewort (ich kann mit solcher Art von Musik durchaus was anfangen), aber den Bezug hätte ich selbst jetzt nicht gesehen. Empfinde es aber trotzdem als positiv, daher nochmal danke. :)
 
Schönes Stück.
Aber wie schon erwähnt gehört das Arrangement überarbeitet und es ist tatsächlich zu dick aufgetragen. Drum Sound ist nicht schön, zu patschig/knallig.
Grundsätzlich gutes Lied mit Potenzial und Luft nach oben.
 
Mir gefällt es wirklich sehr gut.
Klavier würde ich aber auch leiser machen.

Hast du das selbst eingetrommelt?
 
Sehr schönes Ding.

Auch das Schlagzeug finde ich passend. Hat damit was von Oldfield. Wie hast du das Schlagzeug denn gemacht? Abgenommen oder MIDI? Wenn Midi welches?

Klavier vielleicht ne Spur zu laut.
Meinen größten Respekt dafür!
 
Auch das Schlagzeug finde ich passend. Hat damit was von Oldfield. Wie hast du das Schlagzeug denn gemacht? Abgenommen oder MIDI? Wenn Midi welches?
Danke dir. Wie oben erwähnt: Superior Drummer 2 über Roland TD 30 kv.
 
Ui, interessant. Für mich ist das zwar kein Bösewort (ich kann mit solcher Art von Musik durchaus was anfangen), aber den Bezug hätte ich selbst jetzt nicht gesehen. Empfinde es aber trotzdem als positiv, daher nochmal danke. :)
-war auch nur positiv gemeint. Emotionen stecken schließlich in jeder Musik. Solche Musik wie Deine hat auf den Hörer jedoch eine öffnende und befreiende Wirkung.
 
Solche Musik wie Deine hat auf den Hörer jedoch eine öffnende und befreiende Wirkung.
Wow, vielen Dank, das ist ein sehr schönes Lob. Ich stehe halt auf rhythmisch etwas vertrackte Sachen, versuche dabei aber immer, dass die Melodie so im Fluss bleibt, dass man die krummen Takte gar nicht richtig bemerkt.
 
Tolle Musik. Kann ich bestätigen. Schöner Mix in meinen Ohren. Genau dahin muss ich auch kommen. Ich arbeite daran. :D
 
Richtig gutes Stück! Super! :)
Ja, hört mann wirklich selten. Das Piano würde ich noch ein wenig automatisieren.
:right:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
807
jo_ok
jo_ok
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
J
Antworten
25
Aufrufe
2K
fitzwilliam
fitzwilliam

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben