Programmieren von Drums

• Ersteller Laraque
  • Erstellt am
L

Laraque

Reaktionen
0
Hallo,

möchte mal gerne wissen wie ihr eure Drums programmiert. Vor allem ob es empfehlenswert ist für jedes Instrument eine eigene Spur zu öffnen. Ich finde das alles auf einer Spur ein bischen undurchsichtig klingt. Für Tips an mich Anfänger wäre ich sehr dankbar. Benutze die LM 4. Lohnt sich es Attack von Waldorf zu kaufen, ist das klangmäßig besser?

Gruß

Laraque :-?

Ja, empfehlenswert ist es sicherlich die Bassdrum, die Snare, Hihats und Toms auf separaten Spuren anzusteuern damit du sie sauber mit Effekten belegen kannst und um die Lautstärken Verhältnisse auszupegeln.
Ob das aber dann durchsichtiger von der Übersicht her ist, bezweifle ich allerdings.
Ich weiss nicht ob ich hier im "cubase-Forum" oder wo auch immer bin aber du solltest schon mit nem Drum editor arbeiten.
Es ist auch keine grosse Arbeit zuerst die Drums
alle auf einer Spur zu haben und bevor sie gebounct werden dann auf jeweilig separate spuren zu verteilen, indem du die Spur 3-4 kopierst und jeweils die Sachen rauslöschst, die du auf der einen Spur schon hast.
Sich den Attack ZU KAUFEN wäre in deinem Fall ein zu hohes Risiko, denn der ATTACK ist ein Drum Synthesizer, bevor du dir den wirklich kaufst, nimm mal die "light" version von dem, die gibt´s nämlich kostenlos bei http://www.e-phonic.com/products/drumatic.html
und hat den schönen Namen "Drumatic".

Hallo
Ich mache in Cubase SX eine Ordnerspur Drums. Darin mache ich für jedes Druminstrument eine eigene Spur (Also BD, SN, Hihat, Toms, Ride, usw.)

Die arbeit mit LM4 ist sicher ok und die Resultate sind sicher gut. Ich persönlich bevorzuge Battery von NativeInstruments. Vom LM4 habe ich die Drummaps in Battery importiert und dort abgespeichert. Man hat einfach mehr Möglichkeiten in Battery und kann vor allem die Sound edieren und neue Kits erstellen. Das ist bei LM4 ja nicht möglich.

Attack kenn ich nur vom Namen her.

Ueli

Ist das erzeugen eines virtuellen Drums (ich nenn das jetzt einfach mal so) auch im Reason 2.5 möglich?Hab das von einem Kollegen recht günstig erhalten, der er nimmer brauchte, weil er auf irgend ein anderes Programm umgestiegen ist!

Hi,

das heisst also ich müsste für jede Spur(BD, SN usw.) Battery oder LM 4 laden, ist das so richtig? Bin halt neu :-D

Gruß

Laraque

hi

versuche es doch mal damit ist auch free !!!

The ultimate freeware rhythm module for PC whether you are in dance music or any other style. Play your samples and enjoy the unique RM-Series quality.

* VST2.0 plugin rhythm sample player for PC
* 18 polyphonic instruments (altogether up to 24 voices, CPU dependent), each with up to 2 samples for layering
* Mono and stereo sample support, 8 to 24 bit, up to 96 kHz,

* direct loading capability, WAV and AIFF
* Stereo out and 6 individual outs
* Rupsta alpha, LM-4 and LM-9 drum kit import (restricted to 2 samples per pad)
* Volume and pitch adjustment (-6..+6 semitones in RM-pro-quality)
* Any instruments can respond to one or all channels and one or all notes (so you can, for example , play a bass over the keyboard)

http://www.linplug.com/Products/RM_F/rm_f.htm

mfg

as heisst also ich müsste für jede Spur(BD, SN usw.) Battery oder LM 4 laden, ist das so richtig?

Nein. Du weist den jeweiligen Spuren das gleiche Instrument mit dem gleichen MIDI-Kanal zu.

Ueli

Hi,

OK, verstanden, und wenn ich jetzt ein Effekt nur auf der Snare will geht das auch? Bisher war es so das der Effekt auf der Drumspur alle Instrumente ansprach genau das will ich aber nicht. Die Drums sind doch auf einem Midikanal somit kann ich den Effekt doch gar nicht auf Instrumente verteilen, oder doch?

Gruß

Laraque

was sind denn eigentlich so beliebtesten/bekanntesten (auch Nicht Freeware) Plugins für Cubase etc.?

ein weiteres mal:

DR-008!!!!!!!!!

www.fxpansion.com oder so...

regiert auf jeden fall!

Nochwas...
OK, verstanden, und wenn ich jetzt ein Effekt nur auf der Snare will geht das auch? Bisher war es so das der Effekt auf der Drumspur alle Instrumente ansprach genau das will ich aber nicht. Die Drums sind doch auf einem Midikanal somit kann ich den Effekt doch gar nicht auf Instrumente verteilen, oder doch?
Das hängt davon ab ob dein VST Plugin mehrere Audio Ausgänge zur Verfügung stellt/anbietet, bei mir ist es dann so das ich den Instrumenten/DrumSounds verschiedene Ausgänge zuweise und dann gezielt Effekte drauflegen kann.

Daniel

Hi

also um das Problem zu umgehen, mußt Du mehrere Einzelausgänge anlegen und nicht mehr Spuren erzeugen (das kann manchmal allerdings wegen der Übersicht hilfreich sein). Ich weiß allerdings nicht, ob die LM4 schon Einzelausgänge unterstützt (die LM 4 Mark II kann's; Battery sowieso, allerdings nicht unter Logic...): also Du legst z.B. unter Cubase ne Spur für die Drum Machine an und stellst in deren Optionen die Anzahl der Outputs ein (z.B. 4 mal stereo). Nun muss im Mixer eine Midispurauftauchen (für das Drum-Modul) plus vier Stereo-Spuren. Jetzt musst Du nur noch in der Drum Machine die einzelnen Sounds auf die Ausgänge routen (z.B. BD auf Ausgang 1/2, Snare auf 3/4 etc.). Somit kannst Du nun für jede Audiospur andere Effekte benutzen, während trotzdem der komplette Midipart nur in einer Midispur bearbeitet wird.

Attack ist ein Drum-Synth und keine Drum-Machine. Die Frage, ob Du das Ding brauchst, musst Du schon selbst beantworten. Es erstezt auf jeden Fall keine Drum Machine.

Gruß
Mike

Hi,

erstmal vielen Dank euch allen für die guten Tips. Ist als Anfänger nicht immer ganz einfach da durchzublicken.

Gruß

Laraque