Programm zum Komponieren

  • Ersteller feskapunk20
  • Erstellt am
@ helge1973:

Danke für die tolle Antwort!

Ich weis ja selber, das man Programme selber testen sollte und sich erst dann zum kauf entscheiden sollte. Hätte ich die Zeit dafür, würde ich es auch so machen.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man komponiert, auf den tollen Klang meist scheissen kann - wenn die Komopsition als solche auf Mickerklang gut klingt, dann ist das Zeil erreicht. Für die Komposition natürlich.
Ausserdem gibt es in GP Möglichkeiten, gitarrentypische Spielweisen und Verhaltensweisen der Gitarre zu programmieren - alleine die Tatsache, dass eine Schrammelgitarre beim Abschlag anders klingt als beim Aufschlag lässt sich mit (Sequencernamen einsetzen) und dem Pianoroll schwerlich so korrekt wie in GP nachbauen.
Meine Gitarrenstücke haben jedenfalls damals nach meiner Abkehr von GP qualitativ nachgelassen...... :D
 
Auf Hilfe scheinbar auch.

smil451c7211b9e19.gif
Du hast eigentlich recht,Kuno.

Die Sache ist ja eigentlich die:

Der TE ist mit dem Sound der Demos nicht mehr zufrieden.

Es gibt ja mittlerweile gute Gitarren-VSTi`s aber erstens ist es auch dort sehr schwer einen guten Sound herauszubekommen.Von der Zeit,die man damit verbringt ganz abgesehen.

Wenn ich von dem Avatar des TE ausgehe,würde ich sagen er ist Gitarrist.

Ich würde dann wahrscheinlich die Alternative wählen,einen Sequenzer für schmales Geld zu kaufen.Die Gitarre per Ampsim aufnehmen und für die Saitenfraktion der Band,also die keine Noten können,die Songs mit einem Tab-Editor aufbereiten.

http://download.chip.eu/de/Power-Tab-Editor-1.7_596759.html
 
Der TE ist mit dem Sound der Demos nicht mehr zufrieden.

Mit GuitarPro Version wieviel nochmal ? Das wurde noch nicht beantwortet, oder ?

Er hat GuitarPro u Du schlägst powertab vor Ö:) ? Häh ? Mit dem Käfer statt dem Passat :D ?
 
Der TE ist mit dem Sound der Demos nicht mehr zufrieden.

Mit GuitarPro Version wieviel nochmal ? Das wurde noch nicht beantwortet, oder ?

Er hat GuitarPro u Du schlägst powertab vor Ö:) ? Häh ? Mit dem Käfer statt dem Passat :D ?
Ähh,ja gut,ich kenne nur die alten Versionen von Guitar Pro und da ging halt nur Midi und das hörte sich einfach grauenhaft an.
Wenn es mittlerweile mit Audio geht und VST unterstützt wird,dann brauch er natürlich keinen neuen Sequenzer.
Klar,die Tabs gehen auch mit Guitar Pro,my fault.
Also vergesst alles was ich geschrieben habe,bis auf
Ich bin raus,is wohl nicht mein Tag bzw. Woche. :)
 
Ähh,ja gut,ich kenne nur die alten Versionen von Guitar Pro und da ging halt nur Midi und das hörte sich einfach grauenhaft an.
Das hat schon ne Weile lang eine egene Soundmaschine dabei, und die klingt mal so schlecht nicht. Man kann damit arbeiten.
Rhythmusspiel auf der Gitarre ist auf GP jedenfalls einfacher authentisch klingend hinzubekommen als mit nem normalen Sequencer. Bei Partituren allerdings sieht das dann schon anderes aus. Ich denke mal, die ergänzen sich. Schlussendlich haben ja beide auch exportfunktionen..... ;)
 
GuitarPro zum Komponieren
ist eine gute Idee, man kann natürlich die midi-files in jeden Musikprogramm verwenden.
Die Frage ist was würde dir taugen, z.b. Fruity loops ist sehr einfach in der Bedienung.
Man kann vst plugs ohne ende hinzufügen, Nachteil den ich kenne ist das ich keine Audio Aufnahmen damit machen kann. Soll funktioniern habe es nie probiert. Ich wandle alle datein in wav.files um.
Wer es nicht umständlich mag für den ist cubase optimal, sowohl in midi als auch in audio bearbeitung, Nur die lernprozedur dauert etwas länger, was kein Nachteil ist.
 
Ich denke der große Vorteil bei Cubase ist, dass es mit Schwerpunkt Midi Bearbeitung vor vielen Jahren startete und nun auch im Audio Bereich ein sehr gutes Produkt geworden ist.

Die beiliegenden Mix- und Master Plugins sind von guter Qualität, was dann noch fehlt, kann durch entsprechend gute freeware Produkte ergänzt werden wzB Voxengo SPAN.

64-bit Fähigkeit in Cubase6, Support von lossless file formaten seid 6.5 und direkter Downmix Möglichkeit in die Soundcloud runden das Paket ab.

Mit den beiliegenden Synthesizern läßt sich auch sehr gut arbeiten. Viele nette Sound Effekte.
 
Hallo ich kann Dir nur empfehlen mal nach Band in a Box zu schauen. Die kleinste Version kostet bei 100 - €.

Da kannst Du mit Real Tracks arbeiten, die im Bass und Drum Bereich Deinen Ansprüchen nahe kommen

Seit der Version 2012 ist das Programm auch direkt in der Daw verwendbar und man kann Vst Instrumente einbinden.

BB ist ein gut konstruiertes Programm zum komponieren mit vielen logischen Tools unter der Oberfläche.

Natürlich ist Die Verwendung eines Sequenzers a la Cubase in Verbindung mit BB eine gute Empfehlung und der Beste Weg zu Deinem Vorhaben


LG Ilka
 
  • Danke
Reaktionen: akl

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben