Professionelle Klangeinstellung mit QubaseSX

• Ersteller Revengemusic
  • Erstellt am
R

Revengemusic

Reaktionen
0
Wir sind gerade mit den Aufnahmen zu unserem ersten Lied fertig. Unser Problem:
Wie kling der Gesang voll und professionell?
Mit unseren "Reverbeinstellungen" klingt er schlechter als vorher. Am Gesang an sich liegt es nicht. Sprich was stelle ich bei Predelay,Reverb und Dry/Wet ein? Bitte helft mir (es wäre gut wenn ihr von euren Aufnahmen Bsp. anführt).

Danke schon mal!!

Arbeitet Ihr nur mit den eigenen Effekten von Cubase? - Ich finde, gerade der Cubase-Hall klingt nicht sehr gut (unnatürlich).
Wenn Ihr einen fitten Rechner habt, dann checkt mal SIR aus - ist ein sehr gutes Freeware-Hall-Plugin (braucht aber viel CPU)

SIR

Versucht auch mal den Gesang mit (moderatem) Eq und Kompressor zu bearbeiten.

Zu den Einstellungen: Naja, ist erstmal Geschmacks- und Übungssache. Durch extremes "Aufdrehen" der Regler vom Hall ist ja deutlich zu erkennen, was sie machen.
Ihr könnt ja auf ne freie Spur von Cubase noch ne proffesionelle Gesangsaufnahme die Ihr gut findet zum Vergleich legen und dann öfter mal hin und her schalten.

was vocals betrifft bi ich eigentlich eher einer der unerfahreneren am board...aber wenn ich mal was von ner freundin aufnehm kopier ich die vocals und leg sie auf ne weitere audiospur darunter -so dass sie halt synchron laufen...dann geb ich auf die eine spur etwas hall und seh zu dass die andere spur etwas härter und steriler klingt...und eq-en usw.....

vielleicht wars ja ne hilfe...

cheers

Wir haben gesang ganz normal mit nem Kondensatormikro eingesungen ohne Vocaleffekte daraufzulegen und wollen jetzt mit Cubase den Gesang bearbeiten. Zu dem hohen CPU anspruch ähm also ich habe nen Athlon XP 1600+ (1.4 Ghz) mit 512 MB Arbeitsspeicher. Ich werde das Programm dann testen. Danke erstmal.

für konkretere hilfe müsstest du mal einen ausschnitt des gesangs hier vorstellen.
eq und kompressor sind eigentlich grundlegende mittel, um gesang "besser" klingen zu lassen.

Hier ist die Datei:

Also nicht, dass ihr euch wundert.
Der Gesang wurde nur einmal provisorisch(weiß nicht wie man das schreibt ;-) ) für den Bassisten eingesungen. Auch die Instrumente sind von der Lautstärke noch nicht untereinander abgestimmt...

So, bin mal gespannt was ihr für gute Tipps habt! Danke schon mal!

...naja in erster linie ist der gesang mal viiiel zu leise ausserdem würd ich mal versuchen freq um die 200-250 etwas anzuheben...hmm. der mix ist generell zu sehr von der klampfn dominiert....die drums brauchen mehr druck...versuch mal nen compressor...(aber sparsam sein damit...sonst verlierst du zuviel dynamic)....die klampfe in den oberen freqbereichen etwas absenken..die schmerzt n bisserl im ohr...
:)

Hi,

folgende Kritikpunkte:
-Der Gesang ist zu leise.
-Der Gesang klingt etwas blechern. Du könntest mal versuchen mit dem EQ durch's Frequenzband zu sweepen und die "Blech-Frequenzen" etwas abzusenken.
-Das Schlagzeug müsst ihr nochmal gründlich überarbeiten. Das einzige was man davon hört ist das Hi-Hat.
-Die verzerrte Gitarre kommt zu schrill. Höhen absenken!
-Die Akkustikklampfe klingt ziemlich dumpf

Das sind zunächst mal ein paar (Anfangs-)Punkte, an denen ihr euch orientieren könnt. Ich hoffe, ihr könnt die einzelnen Trommeln vom Schlagzeug bearbeiten und habt nicht alles auf eine Stereospur aufgenommen. Pauschal kann man sonst noch recht wenig sagen, da ich hier noch sehr viel Arbeit sehe, die getan werden muss und zu einem späteren Zeitpunkt, sich ganz andere Probleme ergeben können.

Gruß