Professionelle Drum-Mikrofonierung: Praxistest

  • Ersteller petermve
  • Erstellt am
meine erfahrung zum bassdrum:
oft macht man den fehler, dass man die bassdrum mit decken und kissen vollstopft, dadurch geht viel bassanteil flöten. mein tipp: es gibt spezielle filzbänder, die man beim befestigen der felle schwischen kessel und fell spannen kann. sie verhindern das nachvibrieren und nehmen zudem kein bassanteil weg, weil die bassdrum innen leer ist.

übrigens, nimm dir viel zeit für die ausrichtung der overheads. ich habe gute erfahrungen gemacht, wenn man sie nicht zu nah an den becken positioniert und zudem aufs ganze drum set gerichtet hält.

sorry, habe an deiner frage vorbeigeschrieben. aber erfahrungen auszutauschen kann ja nie schaden!

gruss mänu
 
Wenn man das unbedingt so machen will wie Freddy, kann man auch genausogut hinterher die anderen Mics (z.B. [g=149]Snare[/g] einzelabnahme) muten und gut ist. Wirklcih nur diese 3 Mikros zu recorden halt ich jedoch für etwas riskant, da das ja schon einen sehr speziellen, wenn auch vermutlich natürlichsten Sound haben wird. Ich würd aber keine sm 57 als Overheads nehmen, da wären mir die eventuell teuren Becken mit unglaublicher Brillianz doch etwas zu schade für.
 
Eine Möglichkeit die Overheads zu positionieren ist sie auf Schulterhöhe des Drummers in das Set zu richten. Jetzt frage ich mich, ob sie liegend (waagerecht) oder normal stehend positioniert werden. Letztendlich werden wir es ausprobieren, aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht.

-piet
 
Hallo,

schau dir mal unter folgendem Link die Drummikrofonierung an (unter "Drum and Percussion" und dann Mic Placement). Ich habe mit dieser Aufstellung sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr ausgewogenes Klangbild.

http://www.saecollege.de/reference_material/index.html

Die Overheads in Schulterhöhe des Drummers zu positionieren gibt auch schöne Ergenisse. Da solltet ihr dann auch die Verschiedenen Verfahren (ORTF, AB, usw) ausprobieren.
Im Moment wende ich meistens die oben verlinkte SAE-Methode an. Gibt einen offeneren Sound, wie ich finde. Habe aber auch andere Mikros als Overhead (die Oktava). Kann ich mir aber sehr gut mit Großmembran Miks voestellen. Kommt noch mehr Raum mit drauf.
 
Hallo, schau dir mal unter folgendem Link die Drummikrofonierung an (unter "Drum and Percussion" und dann Mic Placement). Ich habe mit dieser Aufstellung sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr ausgewogenes Klangbild. http://www.saecollege.de/reference_material/index.html Die Overheads in Schulterhöhe des Drummers zu positionieren gibt auch schöne Ergenisse. Da solltet ihr dann auch die Verschiedenen Verfahren (ORTF, AB, usw) ausprobieren. Im Moment wende ich meistens die oben verlinkte SAE-Methode an. Gibt einen offeneren Sound, wie ich finde. Habe aber auch andere Mikros als Overhead (die Oktava). Kann ich mir aber sehr gut mit Großmembran Miks voestellen. Kommt noch mehr Raum mit drauf.

die seite scheint (momentan) down zu sein
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
51
Aufrufe
5K
SlippyNo7
S
R
Antworten
12
Aufrufe
849
rocco_the_engine
R
Freakazoid
Antworten
4
Aufrufe
754
Freakazoid
Freakazoid

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben