Professionelle Drum-Mikrofonierung: Praxistest

  • Ersteller petermve
  • Erstellt am
petermve

petermve

Registriert
19.09.03
Beiträge
118
Reaktionen
2
Punkte
172
Hallo,

am kommenden Wochenende beginnt die Produktion einer neuen Platte. Wir haben keinerlei Zeitbeschränkung und werden uns in den ersten Tagen dem Schlagzeugsound widmen. Unten aufgeführt ist eine Liste der zur Verfügung stehenden Mikrofone.

Ich möchte Euch bitten Eure persönliche Drummikrofonierung zusammenzustellen - wir werden dann ausgewählte Sets durchprobieren und sind gespannt, mit welcher zusammenstellung wir die besten Ergebnisse erzielen können. Gerne auch Mehrfachmikrofonierung von BD :)

Drumset: TAMA Starclassic Maple

BD, [g=149]Snare[/g], Picollo [g=149]Snare[/g], HH1 (groß), HH2(klein), 4x Tom, OH



Folgende Mikros stehen zur Verfügung:

Rode:
2 K2, 1 NT-K, 1 NT-V
AKG:
2 C 414 B-ULS, 2 D 202 CS
Shure:
2 SM 57
Sennheiser:
2 MD 441, 1 MD 421
Beyerdynamic:
4 M 201 N, 1 M 54
Calrec:
2 CM 1050 C
t-Bone:
2 SC 550

Schönen Dank, ich bin gespannt wer die beste Zusammenstellung findet :D

peter
 
Aufgabe zu schwer? Hier gibt´s doch so viele fitte Jungens, dass ich mir das gar nicht vorstellen kann :D

Also haut rein,

Piet
 
Wie wäre es mit "selber machen" ?!?
 
8 Stunden an einem Arbeitstag während der Hauptarbeitszeit, was erwartest Du? Etwas mehr Geduld bitte.

Ich kenne leider nicht alle Mikrofone. Aber für die Trommelsektion würde ich mal folgendes ausprobieren:

Toms:
Die vier Sennheiser
[g=149]Snare[/g] oben:
Entweder ein SM57 oder ein MD 421 und dann an der entsprechenden Tom das 57er verwenden, kommt drauf an wie die [g=149]Snare[/g] klingen soll.
[g=149]Snare[/g] unten:
Könnte man auch mal ein 57er probieren, ich hab aber bis jetzt immer nur Kondensatoren benutzt und bin damit geut gefahren. Da ich Deine ganzen Kondensatormics nicht kenne, kann ich dazu nicht viel sagen.
Bassdrum:
Hier vielleicht auch eins von den MDs wegklauen und durch ein 57er ersetzen und dann noch ein Hauptmic, da weiß ich aber wieder nicht welches angebracht wäre, weil ich zuviele nicht kenne.
 
@RandomRecords
RandomRecords schrieb:
8 Stunden an einem Arbeitstag während der Hauptarbeitszeit, was erwartest Du? Etwas mehr Geduld bitte.

Sorry, war doch nicht so gemeint, bin nur so gespannt. Habe die Befürchtung, dass der Herr im Studio bei der Drummikrofonierung nicht das Optimale´rausholt und das wäre schade... und da die Aufnahme schon am Wochenende beginnt, möchte ich mich natürlich best möglich vorbereiten.

Ist es denn sinnvoll unterschiedliche Mikros an den Toms zu verwenden?

Grüße
Piet
 
Naja, die Toms klingen ja auch unterschiedlich, warum also nicht unterschiedliche Mics verwenden. Ansonsten ist aber das aller, aller wichtigste, daß das Drumset gut gestimmt ist.
 
Also, ich denke mal, dass Euer Tontech Euch schon ein paar nette Vorschläge bzgl. der Mikrofonierung machen wird. Kenne eigige Mikros...einige nicht...und einige nur vom Hören/Sagen.
Das Shellset ist allerdings schonmal ein Sahnestückchen. Wenns noch, wie schon erwähnt, ordentlich ("richtig" gibt es beim Drum-tuning meines Erachtens nach nicht) gestimmt ist...hrrr :D
Welche [g=149]Snare[/g] ihr nun benutzt, hängt vom Musikstil und vom persönlichen Geschmack ab.

Wenn echt keine Zeitbegrenzung herrscht...mach Dir keine Sorgen...

...denk vorallem nicht über solche Dinge wie "wenn der da nicht alles rausholt" nach. Damit setzt Du Dich nur selbst mit Deinen Erwartungen unter Druck. Feilt lieber zusammen mit einem, der weiss, was er tut, an nem geilen Sound.

Dieser gezwungene Perfektionismus nimmt der Sache einiges. Zumindest bin ich der Meinung.


Gruß,

Kleener Trommler
 
Hi kleener Trommler,

...denk vorallem nicht über solche Dinge wie "wenn der da nicht alles rausholt" nach. Damit setzt Du Dich nur selbst mit Deinen Erwartungen unter Druck. Feilt lieber zusammen mit einem, der weiss, was er tut, an nem geilen Sound.

da hast Du völlig Recht. Bisher hat der Studioherr allerdings vorwiegend mit Triggersystemen gearbeitet, was jedoch überhaupt nicht unser Sound wäre. Und da die Drummikrofonierung nicht gerade die einfachste Aufgabe ist, möchte ich vorab einfach schon mal ein paar "Ideen sammeln". Nichts steht fest, aber wir können uns ja schonmal vorab überlegen, was wir ausprobieren können.

Grüße

Piet
 
Ich war immer ein totaler Gegner von Drumcomputern.... Aber hast Du Dir mal das neuste Modul von Roland angehört? Das ist der Hammer.... wenn man sowas hätte, bräuchte man sich um den Schlagzeugsound keine Sorgen machen. Klingt wirklich sehr natürlich. Selbst die Becken sind genial.

Also, wenn Studiotypen mit Triggersystemen arbeiten ist das nur zu verständlich :D

Ne, aber ich würde z.B. die [g=149]Snare[/g] oben und unten mit einem SM 57 abnehmen. Beim HiHat würde ich auch eher ein dynamisches Mikro bevorzugen. Klingt ein bissel weicher und auch besser. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Bei der Bassdrum konnte mich bisher nur das D112 von AKG überzeugen. Aber auch das ist Geschmackssache....

Probier einfach ein paar Dinge aus und Du kommst zu einem guten Ergebnis. Bestimmt.

Das Schlagzeug ist jedenfalls schonmal sehr geil.

Grüße vom Jens
 
md421 in die kick, aber nicht vergessen das md421 auf m zu stellen, sonst sind die bässe weg :p
 
hm, wenn er ja auf triggern steht, würd ich die [g=149]snare[/g] und co gleich mittrigern.. dann kannst du mal gucken, was es ausmacht einen samplesound mit dem originalsound zu mischen.. viele moderne produktionen machen das so..
 
Hallo,

dann will ich auch mal.

BD Resonanzfell --> Rode NT-K
BD Schlagfell --> SM 57
[g=149]Snare[/g] --> AKG C 414
Pic [g=149]Snare[/g] --> AKG C 414
Tom 1 (Hi) --> Beyer M201
Tom 2 --> Beyer M201
Tom 3 --> Beyer M201
Tom4 (Low) --> MD 421
HH 1 --> CM 1050 (sofern mit Niere) sonst MD441
HH 2 --> CM 1050 (sofern mit Niere) sonst MD441
2x OH --> 2x Rode K2

Zusätzlich kann man sich die Abnahme der Snares von unten noch überlegen.

Gruß
Christian
 
Vielen Dank...

jetzt haben wir ja schon mal eine Ausgangsbasis (Zusammenstellung von Rhodesde) und können uns über Veränderungen steiten :).

@Malek:
Danke für den Hinweis. Werden das MD 421 mit Schalter auf M :) mal testen. Ein weiteres MD 421 wäre natürlich günstig. Die klingen angeblich hervorragend an den Toms.

@Rhodesde:
Super, sehr gute Zusammenstellung... bleibt abzuwarten, ob es letzendlich mit dem Set harmoniert, bin sehr gespannt.
Eine Frage bez. BD-Mikrofonierung: SM57 an´s Schlagfell ist okay. Das Rode in die BD rein oder wirklich nur auf das Resonanzfell richten? Wie sieht es mit einem dritten Mikro aus (Schlagfell, im Kessel und vor dem Resonanzfell)?

BD und [g=149]Snare[/g] in jedem Fall zusätzlich triggern?

Grüße

-piet
 
BD und [g=149]Snare[/g] in jedem Fall zusätzlich triggern?


probiers doch einfach.. kostet dich ja nix, nur ne halbe stunde einstellzeit bis der trigger optimal anspricht..
 
Jupp, wird gemacht....:-D

-piet
 
Hallo piet,

das hängt vom gewünschten Ergebnis ab.
In der BD platziert wird der Sound etwas kompakter.
Vor dem Schlagfell bekommst du mehr Raum mit drauf.
Ich würde das Mikro erst mal direkt ans Loch des Resonanzfells stellen.
Dann hast du dort den tiefen "Wums" und mit dem SM57 kannst du den Kick beimischen.
Mehr Mikrofone würde ich nicht nehmen, wenn nicht entsprechende Erfahrung damit existiert. Sonst kann man sich schnell Phasenprobleme (Frequenzauslöschungen) einfangen. Zwei Mikrofone sind genug! Wenn du dann die [g=149]Snare[/g] und BD noch dazu triggerst, kann nichts mehr schief gehen.

Gruß
Christian
 
Hi Rhodesde,

ich denke auch, dass 2 Mikrofone vorerst dicke reichen!

Im Proberaum benutzen wir von Audio-Technica das Pro 25ax. hat jemand schon mal damit Erfahrungen gemacht? Würde das SM 57 in der BD wahrscheinlich besser ersetzen.

Was meint ihr?

-piet
 
klar klingen die md421 geil an den toms, aber das einzige mic was du hast, welches man standardmäßig an der kick benutzt ist das md421, deswegen würde ich das auch machen, wenn du von der schlägelseite noch ein sm57 und eventuell vor der bd ein rode mic machst, umso besser, das md421 dann in die kick. so wurden schon viele große alben aufgenommen.
 
hallo erstmal. ist mein erster beitrag hier....

Liebe Soundtüftler, erschlagt mich jetzt nicht für diesen Beitrag, aber... bei all dem Aufwand den Mischer für unsere Band während Studioaufnahmen betrieben haben, um das Schlagzeug wirklich perfekt abzunehmen, kam ich immer mehr zu dem Schluss, dass die folgende Konfiguration eigentlich in den meisten Fällen doch völlig ausreicht:

- ein Raum mit vernünftiger Akustik
- ein Mikro (! AKG D 112 !) für die Base
- zwei Mikros (! AKG C 1000 oder notfalls SM 57 !) als "Overheads" mit viel Perfektionismus und Zeit positioniert

Wer die Kohle hat, natürlich Neumann - aber das nur am Rande

Klar, das muss man sich erstmal trauen, weil man doch sehr von herkömmlichen Methoden wegdenken muss. Aber unter Umständen spart man sich damit sehr viel Stress am Mischpult und bekommt einen sehr authentischen Klang.

Freddy
 
Hi freddy,

es mag sein, dass genau diese Art der Mikrofonierung in manchen Situationen nicht nur den gewünschten Sound wiedergibt sondern auch das Live-Gefühl sehr gut vermittelt. Doch in unserem Falle könnte es im abschließenden Mixing deutliche Probleme geben, wenn wir nicht mehr einzeln auf die verschiedenen Sounds zugreifen können um diese zu beinflussen und in den Mix zu bekommen. Bei Deinem Vorschlag müsste man ja den gesamten Rest "um das Schlagzeug herumbauen" und das kann u.U. recht schwierig werden :). Falls aber nichts klappen sollte, werden wir diese Methode einfach mal ausprobieren...


-piet
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
51
Aufrufe
5K
SlippyNo7
S
R
Antworten
12
Aufrufe
849
rocco_the_engine
R
Freakazoid
Antworten
4
Aufrufe
754
Freakazoid
Freakazoid

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben