Professionelle AD Wandler bis 2000 EUR?

Naja, bei Mikrofonen sind klangliche Unterschiede sicher viel leichter festzustellen. Und es muss ja nicht unbedingt schlechter klingen, weil es billiger ist.

Man sollte da eher zwischen "so" und "anders" unterscheiden.

50€ ist vielleicht nicht ganz fair, aber 100-200€ und 2000€ - solche vergleiche halte ich für durchaus legitim.

Grosse Studios haben ja letztendlich viele verschiedene Mikros, um auf verschiedene Anforderungen reagieren zu können.

Studiobesitzer zum Tontechniker:
"Hey, bau mal schnell die Lynx ein! Wir wollen nachher Drums aufnehmen.
Und morgen nehmen wir dann die Gitarren mit Apogee auf. Da klingen gestrummte Akkorde einfach viel besser ..."

Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand sowas machen würde, aber man weiss ja nie ...


:)
 
Die wenigsten Leute dürften wohl in der Lage sein, den Unterschied zwischen einer Soundkarte für 100€ und einer für 3000€ überhaupt wahrzunehmen.

@ fmo...word :D

vor allen Dingen nicht für irgendwelches WEISSES ! Weicheiniggergesabbel,
daß am besten nie ne Speicherzelle gefunden hätte! Die entsprechenden Leute halten das für große Kunst und brauchen große Mikrofone,mit großen Namen Pre-Amps und große Titten- Ladies, yeah,yeah
LGA
 
@fmo.

fmo schrieb:
Das Multiface habe ich angeschafft, weil es sehr flexibel ist, gute [g=12]Asio[/g]-Performance bietet und eine super Ausstattung hat.

Dem kann ich nur zustimmen.

Bei mir ging es um die Entscheidung M-Audio Delta 1010 vs. Multiface, und das Multiface hat durch die Möglichkeit des Notebookanschlusses gewonnen.

fmo schrieb:
Die wenigsten Leute dürften wohl in der Lage sein, den Unterschied zwischen einer Soundkarte für 100€ und einer für 3000€ überhaupt wahrzunehmen.

Kommt drauf an.

Unsere Soundblaster Audigy NX2 verlor haushoch gegen eine M-Audio Delta 1010 LT.

Das hörte man selbst an PC-Brüllwürfel.

:D
 
wenn ich groß bin,kauf ich mir auch ein Multiface :D ,ehrlich,ich find RME geil.LGA
 
So. Und wenn du jetzt irgendwo einen Forenbeitrag findest, wo jemand schreibt, dass er keinen Unterschied zwischen nem [g=332]B1[/g] und dem teuren Brauner im Studio hört....dann überlegst du dir, ob es überhaupt sinnvoll ist, sich teure Mikrofone zu kaufen und sparst nen Haufen Kohle - super! Wieder mehr Geld für die wichtigen Dinge im Leben übrig, sei froh

Derjenige dürfte schwer zu finden sein, denn der Unterschied ist eklatant - zumindest der zwischen nem C1 und einem Brauner (beide hiergehabt bzw hier). Bei den Wandlern kann ich mir hingegen schon vorstellen, dass es deutlich schwieriger ist, die Unterschiede zu hören, zumal viele gar nicht die Abhöre haben werden, die diese Unterschiede aufdeckt. Abgesehen davon SOLLEN (ich weiss es selber nicht, weil ich keinen Vergleich habe) Mittelklasse-Interfaces wie eben von Terratec, M-Audio, Edirol und co. wirklich sehr brauchbare [g=60]Wandler[/g] haben - im Gegensatz zu Dingen, die noch vor 5 Jahren verkauft wurden.

Ich jedenfalls werde zunächst in eine bessere Abhöre investieren, um Aufnahmen besser beurteilen zu können (auch wenn ich ganz selten selber mal mische), und dann würde ich mir erst Gedanken über ein neues Interface machen - wenn überhaupt. Es sei denn, ich hätte die Möglichkeit, ein Fireface oder Multiface II mal mit der Phase X24 zu vergleichen, und die wird sich wohl nicht ergeben, solange ich die 800 EUR nicht in die Hand nehme.
 
wenn ich groß bin,kauf ich mir auch ein Multiface ,ehrlich,ich find RME geil.

du bist doch schon groß, kaufs dir doch wenns dir so zusagt!
wenigstens weißt du welches gerät dir am besten gefällt!


Ich jedenfalls werde zunächst in eine bessere Abhöre investieren, um Aufnahmen besser beurteilen zu können (auch wenn ich ganz selten selber mal mische), und dann würde ich mir erst Gedanken über ein neues Interface machen - wenn überhaupt. Es sei denn, ich hätte die Möglichkeit, ein Fireface oder Multiface II mal mit der Phase X24 zu vergleichen, und die wird sich wohl nicht ergeben, solange ich die 800 EUR nicht in die Hand nehme.

nochmal
mit meinem sennheiser hd 25 höre ich JEDE ungenauigkeit!
das sind eindeutig die besten kopfhörer!

jeder der mal mit diesem kopfhörern gearbeitet hat,
weiß ganz genau was ich meine!

Naja, bei Mikrofonen sind klangliche Unterschiede sicher viel leichter festzustellen.

das hab ich nie abgestritten, aber auch bei den wandlern hört man einen unterschied!
sicher nicht mit den yamaha boxen(auch nicht mit anderen) aber mit den HD 25 entgeht einem gar nix!
 
die qualität des wandlers lässt sich schön anhand eines praktischen beispiels erklären.

viele hören beim einspielen einen live-mix, meistens vom direct-monitoring vom interface. dieses monitoring verwendet man normalerweise um den sound des signals festzulegen. z.b. mehr röhren, [g=118]bass[/g], mitten... am [g=182]amp[/g] usw...

ich denke, dass jeder schon die erfahrung gemacht hat, dass das direct monitoring besser und offener klingt, als die aufnahme die dann plötzlich eher dumpf, leiser und unrunder klingt.

bei einem erstklassigen [g=60]wandler[/g] klingt die aufnahme genau so oder annähernd so wie man es vorher im monitoring hört. die wandlung ist meiner erfahrung nach viel wichtiger als der unterschied zwischen einem z.b. UA Solo 610 oder dem großen bruder LA 610. wenn die wandlung erste sahne ist, kann man mit einem halbwegs guten micro und einem mid-end preamp top ergebnisse erzielen. es bringt der beste und tollste preamp nichts, wenn die A/D wandlung alles zunichte macht.

rme, motu, metric halo usw. haben alle gute [g=60]wandler[/g] und super features, aber wer den unterschied mal gehört hat, weiß wovon ich rede.
 
ich denke, dass jeder schon die erfahrung gemacht hat, dass das direct monitoring besser und offener klingt, als die aufnahme die dann plötzlich eher dumpf, leiser und unrunder klingt.

bei einem erstklassigen [g=60]wandler[/g] klingt die aufnahme genau so oder annähernd so wie man es vorher im monitoring hört. die wandlung ist meiner erfahrung nach viel wichtiger als der unterschied zwischen einem z.b. UA Solo 610 oder dem großen bruder LA 610. wenn die wandlung erste sahne ist, kann man mit einem halbwegs guten micro und einem mid-end preamp top ergebnisse erzielen. es bringt der beste und tollste preamp nichts, wenn die A/D wandlung alles zunichte macht.


danke eddie :bigup:
zum allerersten mal hab ich hier den eindruck,
das mich einer wirklich verstanden hat, was mein problem ist!

und der auch nicht versucht mir zu erklären,
das ich die unterschiede gar nicht raushören kann mit meinem boxen etc!

das was du schreibst is genau mein problem!
 
Derjenige dürfte schwer zu finden sein, denn der Unterschied ist eklatant - zumindest der zwischen nem C1 und einem Brauner (beide hiergehabt bzw hier).
Du warst offensichtlich noch nicht in genug Foren unterwegs. Wie verbreitete sich denn das Gerücht "ein C1 klingt wie ein U87"? Genau;)
Auch hier findest du oft Mikrofonvergleiche, wo die Leute dann sagen "also irgendwie hör ich da keinen großen Unterschied".
 
tach jungs, bin soeben von der messe zurück.

erlebnis:
ich rede mit einem Sonnox (sony oxford) typen.. da kommen 2 typen im anzug, würde sie nicht älter als 18 schätzen (aus moldavien) und fragen:

"We have a question.. do you know how to produce dancemusic?"

öhm :D

:D
 
hast du ihnen einen Fisch gereicht? :D
 
und hast du was in bezug auf neue audio interfaces gesehn tagwohl?
 
metric halo ist der shit.

läuft aber nur auf [g=18]mac[/g]. da kann so manch einer einpacken :D

apogee hatte nix neues, lynx war nicht da (oder hat sich versteckt), cranesong ist sehr geil ([g=9]tracker[/g]), RME ist auch alles beim alten. TC hat anscheinend ihre connect 24 treiberprobleme gelöst und tagi hat sehr viel bier mit wade von chandler getrunken:D
 
danke fürs kurze briefing


metric halo ist der shit.

ich weiß, hab ich schon einiges drüber gelesen!


is halt wieder son geiles teil mit dem zusatz
[g=18]MAC[/g] ONLY :grr:
 
Du warst offensichtlich noch nicht in genug Foren unterwegs. Wie verbreitete sich denn das Gerücht "ein C1 klingt wie ein U87"? Genau

Das Problem ist glaube ich eher, wie diese Mikrofonvergleiche aufgebaut sind. Ein Vergleich ist schwerer, wenn man eine einspurige Solostimme hat, als wenn man ein bisschen doubled und das dann in einen Mix einbettet. Ich fand die Unterschiede in manchen Mikrofonvergleichen, die ich hier gefunden habe, auch nicht so krass, aber alleine, wenn ich jetzt hier ins Brauner reinspreche und den Kopfhörer aufhabe, klingt es völlig anders als "damals" mit dem C1.

Nochmal zu den Wandlern: Ich habe ja nicht gesagt, dass es keine Unterschiede gäbe. Was ich sagen wollte ist, dass viele Leute meinen, die Unterschiede wären heute eher gering - Behauptungen kann ich nicht in die Welt setzen, weil ich, wie schon gesagt, kein RME/Apogee/Lynx/Sonstirgendwas mit den günstigen Interfaces bzw deren Wandlern vergleichen konnte. Bis sich das ändert, tendiere ich auch eher dazu, dass Wandlerunterschiede bei weitem nicht so ins Gewicht fallen wie Akkustik, Mikro, Preamp und vor allem Sänger. Die Frage ist ja auch, wieviel es einem Wert ist, einen [g=60]Wandler[/g] zu haben, der für manche zwar besser, für die meisten aber genauso klingt wie einer aus einem M-Audio-Interface.

Aber wie gesagt - ich spekuliere da selber nur - interessieren würden mich die Unterschiede schon, vor allem, ob der Schritt von M-Audio/Terratec usw. zu RME groß ist (dem Amazona-Test glaube ich einfach nicht, dass Phase X24 besser oder zumindest gleichwertig zum RME wäre). Wie es dann mit dem Sprung von RME zu Apogee / Lync und co. aussehen würde, ist dann noch mal ne andere Frage.
 
@Kupo...

Oh man... Kauf dir so ein 2000€ und dann freu dich. Du wirst sogar vielleicht selbst denken dass es besser Klingt, einfach aus dem Grund, dass es besser klingen muss weil es teuer ist.

Du machst genau einen entscheidenen Denkfehler: Du denkst
TEURER+NEUER=BESSER

Das hast du ja in deinen vorherigen Posts eindeutig wiedergegeben.

Und lass mich dir noch mal was anderes sagen: Du wirst den UNterschied zwischen Wnadlern nicht hören! Mach ein Blindtest, und wirst es merken. Es gab gab hier schon solche tests (ich glaub von floxe oder so) die genau das gezeigt haben!

Und dass die teureren Geräte "bessere" Werte haben ist klar, denn mit irgendwas müssen sie ja ihren Preis rechtfertigen.

WEnn du mal ein Ausbildung zu Tontechniker (Was ich an der Uni im nebenfach gemacht habe) machen würdest, lernst du auch den Ball flach zu halten. Dort lernst du, bis zu welchen Werten das menschliche Ohr noch etwas wahrnimmt, egal ob Rauschen, Frequenzen etc.

Da bringt es nix wenn [g=60]Wandler[/g] XY noch 100kHz mehr auflösen kann oder ein Klirrfaktor von 0,000000....01 besitzt als ein anderer YZ [g=60]Wandler[/g]. Du hörst es einfach nicht!!!!

Fixiere dich nicht auf die Datenblätter!

Jan
 
Achso, und noch was:

Wenn du merkbare Synchronisationsschwierigkeiten beim aufnehmen der MPC hast, dann machst du irgenwas falsch! Das liegt 100% nicht am [g=60]Wandler[/g]! Dafür legt ich meine Hand ins Feuer.
 
vielleicht ist es so rüber gekommen dass ich unbedingt
viel geld ausgeben will um ne bessere quali zu bekommen!

aber auf das bin ich gar nicht aus!
es soll aber definitiv schon einige klassen besser klingen wie bisher!

ich hab lang gespart und möchte mit der nächste investion
einfach das teil kaufen was mir gefehlt hat!

ABER ICH MERKE SCHON, DIESES TEIL GIBT ES ANSCHEIND NOCH NICHT
BZW NICHT FÜR DIE PC PLATFORM


dass die sync troubles nicht automatisch durch
bessere [g=60]wandler[/g] verschwinden is mir eh auch klar!

die MidiTimeCode und [g=32]Midi[/g] Clock Syncronisation
läuft aufjedenfall nicht genau!

meine mpc hat SMTP ins und outs
ich denke das SMTP wesentlich besser läuft!

ich hab den thread "Professionelle AD [g=60]Wandler[/g] bis 2000 EUR" genannt weil es ja nicht nur auf [g=60]wandler[/g] ankommt, sondern auch auf die sync genauigkeit, sprich die gesamte performance!


ich wollte natürlich auch niemanden zu nahe treten,
der eventuell mit seinen RME sachen sehr zufrieden ist,
wenn ich sage das mir RME nicht genügt!

ich weiß aber mittlerweile das man meine frage nicht so einfach beanworten kann, jeder hat sein eigenes setup ,
seine eigene sichtweise, einen anderen ansrpch und natürlich auch ein anderes budget!

kommt zeit, kommt rat!






:respekt:
 
Ja, dann wäre es doch jetzt mal an der Zeit, sich ein paar Geräte schicken zu lassen.

Und berichten.
 
Kupo schrieb:
es soll aber definitiv schon einige klassen besser klingen wie bisher!

ich hab lang gespart und möchte mit der nächste investion
einfach das teil kaufen was mir gefehlt hat!

ABER ICH MERKE SCHON, DIESES TEIL GIBT ES ANSCHEIND NOCH NICHT
BZW NICHT FÜR DIE PC PLATFORM
Du versteifst dich da auf was. Natürlich gibt es genügend Sachen, die gut genug sind. Nur weil es ein paar Sachen nur für den [g=18]Mac[/g] gibt, heisst es ja nicht, dass alternativen fehlen. Was stört dich an den lynx Sachen?

ich wollte natürlich auch niemanden zu nahe treten,
der eventuell mit seinen RME sachen sehr zufrieden ist,
wenn ich sage das mir RME nicht genügt!
Was hast du den an RME-Wandlern gehört und womit verglichen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben