Probleme mit Windows 10 und Realtek HD Audio

  • Ersteller Unforgiven
  • Erstellt am
U

Unforgiven

Registriert
23.02.08
Beiträge
109
Reaktionen
62
Punkte
305
Hallo,

wie der Titel schon sagt...ich habe vor kurzem auf Windows 10 geupdated. Vorher Windows 8. Am Rechner hängt ein 2.1 System mit Subwoofer über dass ich viel mische wenn ich nicht im Proberaum an meinen NS10ern bin. Da ich mich sehr an das System gewöhnt habe, so schlecht es sein mag, ist es für mich eine wichtige Referenz beim mischen geworden, weil ich weiß wie verschiedene Frequenzbereiche und Referenzen dort klingen.

Nach dem Update auf Win10 hatte ich dann auf einmal gar keinen Subwoofer mehr...ich dachte also erst, die Frequenzweiche wäre hin...habe dann in Cubase aus jux mal den Generic Low Latency Treiber gewählt, und siehe da...Subwoofer da. Der normale Asio Duplex Treiber....nix

Also neusten Treiber für Realtek HD Audio runtergeladen und installiert...Subwoofer da. Aber:

Mein Audioausgang ist jetzt dreifach so laut wie vorher und übersteuert fürchterlich. Wenn ich den Mixer in Windows öffne sehe ich auch, dass der Pegel bei Lautsprecher durchgehend auf Vollanschlag steht. Drehe ich beim entsprechend vorgelagerten Programm (MediaPlayer, Spotify, etc.) die Lautstärke im Programm auf ca. 1/3 runter, fällt der Pegelausschlag unter Maximum und ich kann ansatzweise vernünfitgen Sound haben.

Über Cubase und den Generic Low Latency Asio habe ich das Problem nicht!!

Hat jemand ev. schonmal sowas gehabt und eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe den Treiber jetzt zig mal de- und neuinstalliert, aber immer das gleiche Problem...

Ach ja...ich möchte mir nicht zwingend eine "vernünfitge" Soundkarte kaufen ;)
 
Ach ja...ich möchte mir nicht zwingend eine "vernünfitge" Soundkarte kaufen ;)

nö, würde ich dir auch nicht empfehlen, eine vernünftige genügt vollauf :)

vielleicht wartest du einen monat und versuchst es mit der nächsten treiberversion?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben