Probleme mit WAVELAB 7

• Ersteller ralvieh77
  • Erstellt am
ralvieh77

ralvieh77

Reaktionen
412
High,

Nach einiger Zeit mit Wavelab 7,die sich am besten mit " Neuer TAG,Neuer BUG "

umschreiben lässt,sind momentan noch 3 Sachen offen

1. Vom CONTOUR SHUTTLEPRO werde ich mich verabschieden,läuft nicht mit WAVELAB 7,egal welcher Treiber und der Support ist wohl verstorben ? R.I.P.

2. In Wavelab 6 kann ich einen Ordner öffnen,dort klicke ich auf einen Track & kann diesen

vorhören,ohne den Track zu öffnen.

In Wavelab 7 kann ich zwar auf einen Track klicken,aber es tut sich rein garnichts.

In den Track hören,kann ich erst,wenn ihn mit nem Doppelclick öffne.

War´s der falsche zumachen und das ganze wieder von vorne, schnelles vergleichen

geht so nicht.

3. In Wavelab 6 wird mir beim abspeichern der gesamte Ordner angezeigt,ich kann mich also bei der Namensgebung an den Benennungen der schon gespeicherten Tracks orientieren.

Z.B. " A INTRO ana Strophe lauter 2 " käme als näxtes also....3
Unter Wavelab 7 wird mir der Ordnerinhalt nicht angezeigt,was das benennen neuer Tracks erschwert.Angezeigt wird nur der Pfad / Speicherort und das Fenster in das der Trackname eingetragen wird.

Ich vermute mal,daß sich das mit Änderung in den Voreinstellungen lösen lässt.

Habe aber im Manual nixx gefunden,was mein Problem lösen würde.

Momentan switche ich ständig zwischen Version 6 & 7 ...........NERRRRPFT !

Support ist auch angeschrieben.

Für Lösungsvorschläge bin ich sehr Dankbar.

Greetz RALVIEH

Hm, das mit dem Ordnungssystem ist mir auch irgendwie mühsam aufgefallen, weiss aber auch keine Lösung. Hab Wavelab 7 ganz neu. Workflow ist mir damit eh ein Gräuel, ich mach irgendwie lieber alles in Cubase und mit Wavelab nur noch die Zusammenstellung, Codes, Titelnamen.. und brennen. Halt all das, was Cubase nicht kann.

Hab grad eben ein Set vorbereitet und da ist mir aufgefallen, wenn ich Marker setzte und dann irgendwas im CD-Wizard ändere, hauts mir alle Marker wieder raus, bis auf den ersten und den letzten.... was das soll, weiss ich auch nicht so recht.

High,

Ich seh auch immer mehr,daß die Wavelab 7er Version nicht sauber läuft,aber ich kann mit
Wavelab 6 meine Brenner nicht mehr ansteuern,seit ich den neuen Rechner mit Windows 7
am Start habe.

Mein guter alter Plextor PX 755A ( IDE ) ist in der Lage zu brennen,beendet aber das
Leadout nicht mehr.Man muß den Rechner runterfahren,Neu starten,erst dann gibt
der Brenner die CD wieder raus,die ist allerdings OK.

Mein anderer Brenner ( neuer Plextor ) schreibt nur das Lead in & das Leadout,danach
wirft er die CD aus.

UnterWavelab 7 funzen beide Brenner

Greetz RALVIEH

naja, Wavelab 7 auf dem Mac ist auch keine echte Freude bisher. Es gibt Darstellungsprobleme mit diversen Plugins. Und richtig absturzsicher ist es auch nicht. Das Design sieht auch merkwuerdig
veraltet aus, wie aus dem Jahr 2000. Da sah wavelab 6 aufm PC wesentlich besser aus. Ich weiss nicht, was sich Steinberg denkt. In so einem Schneckentempo kann man doch kein Update bringen. Die Software ist ja nun schon ne Weile draussen.

Vorweg: Arbeite selbst (wohl glücklicherweise) noch mit WL6 also alles nur Vermutungen

zu 1) Keine Ahnung

zu 2) Besitzt WL7 nicht jetzt auch so etwas wie eine (sehr eingeschränkte) ControlRoom-Funktion? Ich meine die Bedienelemente (Start, Stop, Lautstärke) werden Dir ja wohl angezeigt, sie funzen aber nicht, so habe ich dich zumindest verstanden. Das was Du beschreibst kenn ich von Usern die den CR in Cubase nicht richtig konfiguriert haben.

zu 3) keine wirkliche Idee, aber in WL6 konnnte man ja wählen welche Datei-Formate angezeigt werden, ist Dir/euch da vielleicht ein Anfängerfehler untergekommen bzw. habt. ihr evtl. was übersehen, weil praxistauglich ist das ja echt nicht.

zur Brenner-Geschichte: Evtl. bringt es was ASPI aufzuspielen damit die Brenner wieder korrekt erkannt werden und sauber arbeiten.

Bin auch nicht ganz so angetan wie es mir Reviews weis gemacht haben und nun doch ein wenig verärgert über mich selbst, dass ich nicht gleich auf Samplitude gesetzt hab.

Edit: wobei ich aber sagen muss, hab erst an der Oberfläche von Wavelab7 gekratzt.. zuvor länger auf Version 5 gearbeitet.

Jau,aber ,mit derOptik könnte ich noch am ehesten leben.....,sogar an den Riesengroßen
Masterbereich,hab ich mich fast gewöhnt.

Greetz RALVIEH

High JUNXX,

Vielen Dank erstmal,das mit dem Controlroom hatte ich in der Recherche bei Cubase gesehen.

Werde ich gleich mal checken.

Ich hab wirklich alle Versionen mit sämtlichen Treibern ( inkl. ASPI ) versucht.
War immer ein anderer Bug....

War echt peinlich.....Kunde ( zum Glück ein EX Bandkollege ) will seine zugesagten CD´s holen und
ich bin über Stunden nicht in der Lage zu brennen.

Hätte ich das alles gewußt,würde der ( SEHR GEILE ) neue Rechner noch mit
XP und Wavelab 6 arbeiten.

Haut Rein !! RALVIEH

Nachher ist man immer schlauer. ;)

In dem Sinne viel Glück, hoffe es klappt dann doch noch bei Dir!

High,

TJA...........Controlroom scheint´s bei WAVELAB 7 nicht zu geben ????
Deshalb konnte ich ihn auch nicht konfigurieren.

Trotzdem VIELEN DANK an DIGITAL DOMINION

Vielleicht wäre es ja möglich WAVELAB ne eigene Rubrik zu geben ?????

Und dann noch den Steinberg Support davon zu informieren.......

Wenn die dann noch reinschauen würden .... und ...Lösungen für Probleme anbieten....und das
noch schnell !!

Einfach mal ne Idee .

Greetz RALVIEH

Ab und an schaut hier Tsching vorbei. Da gibts ein wenig inoffiziellen Cubase support.
Ob das auch fuer Wavelab dann gilt ...

Es gibt (fuer MAC) auch die sehr guenstige Software

http://www.audiofile-engineering.com/waveeditor/techspecs.php

fuer 1/10 des Preises. Hat nicht den gleichen Funktionsumfang, laeuft aber stabiler.

Wofür sollte ein Controllroom auch gut sein bei einem Masteringprogi / Editor..? Man will ja Referenzpegel und fertig :)

Oder hast du eine spezielle Anwendung für eine solche Option?

Da hast du natürlich recht,aber.......man versucht im Worst Case halt alles !!!
So , jetzt ist die Ar...karte von meiner Seite bei Steinberg.

Ich nutze für die Arbeit weiter WAVELAB 6

und als völlig überteuertes Brennprogramm die Version Wavelab 7

( DDP Programme hab ich eh )

Ich behalte Wavelab 7 im Auge,weil es da auch Potential gibt,aber sehe mich auch in anderen Gefilden um.
Weiter Dankbar für Tipps !
Greetz RALVIEH

Wofür sollte ein Controllroom auch gut sein bei einem Masteringprogi / Editor..? Man will ja Referenzpegel und fertig :)

Oder hast du eine spezielle Anwendung für eine solche Option?

Nachdem ich das in den Raum geworfen hatte antworte ich auch mal: Nö, "natürlich" nicht, stimme Dir da auch zu. Mein Gedankengang war nur der das bei v.6 ja die Einbindung von externer Hardware eingeführt wurde und vielleicht musste noch ein neues Feature für v7 her und da wurde sich halt die Notwendigkeit "erschaffen", oder so ;)

ich bin auch irgendwie so ein bisschen hin und her gerissen und weiß nicht ob ich nicht lieber wieder auf 6 zurückspringe. ich finden den hochangepriesenen workflow von 7 irgendwie umständlich und platzverschwendend. und so mega viele neue features sind jetzt ja auch nicht drin

HIGH,

So,jetzt hatte ich auf der Messe gelegenheit mit dem ( total netten & kompetenten )

WAVELAB Speialisten von Steinberg zu sprechen.

Das dirkekte anspielen der Tracks funktioniert nur aus dem Browser Fenster,in allen anderen Dateiansichten ist das Vorhören nicht meht möglich.

Browserfenster öffnen,in diesem,einfach das Symbol mit dem Lautsprecher anklicken und das vorhören startet sofort nach einem Klick.
Alternativ kann der Track zum vorhören auch manuell gestartet werden.

Während des speicherns die anderen Tracknamen ,aus dem Ordner,sehen funktioniert auch.

Einfach ... Speichern unter,in dem kleinen Fenster,daß dann aufgeht,Dateien browsen, anklicken ,dann wird einem ein Fenster mit der ansicht der restlichen Dateien im Ordner gezeigt.

Da kann man noch unter verschiedensten Ansichten wählen.

Unterstützung für Controller wurde auch in den näxxten Updates in Aussicht gestellt.

Da kommt wohl bald die Version 7.1 .

Mein Resumee,ich bleibe,da jetzt die nervigsten Probleme gelöst sind ,in WAVELAB 7 und erarbeite mir halt nen angepassten Workflow

Statt nen normalen Controller,hab ich mir bei Ebay ne 2.Hand Kassentastatur geordert,die werde ich, sobald sie bei mir aufschlägt ins Systhem integrieren.

Greetz RALVIEH

Wavelab 7 auffem MAC ist echt ne enttäuschung.....hab damals auch wesentlich mehr erwartet.
Instabil und umständlich die Software....

High,

Auffem MAC,kann ich es garnicht beurteilen,finde den Workflow auch etwas problematisch,aber
es sind auch ohne Ende Funktionen.
Ich hoffe,daß die Updates,das eine oder andere verbessern.

Greetz RALVIEH