Probleme mit VST Instrumenten

  • Ersteller morpheus07
  • Erstellt am
M

morpheus07

Registriert
30.03.07
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
91
Hi,
Hab ein grosses Problem, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt. Hier kurz die Daten: AMD 3800 DualCore Prozessor, 4 GB DDR2 Ram,320 GB SATA Harddisc, WIN XP Prof. ALs Host verwende ich Cubase4. Wenn ich nun in Cubase z.b. Colossus öffne und das Steinway B Piano laden möchte, kommt bei ca. 1,6 GB Ram Auslastung die Fehlermeldung: Warning, Memory is getting low! Wie ist das möglich bei 4 GB RAM? Ich weiss zwar, dass WIN XP nur 2 GB unterstützt aber das sind trotzdem 512 mb mehr als ich beim alten System hatte und da kam diese Felhlermeldung nicht. Ich kann zwar auf meinem neuen System Problemlos einen Mix mit 20 Audiospuren mit etlichen Kompressoren und Sendeffekten bearbeiten (was beim alten System nicht mehr klappte) aber bei [g=77]VST[/g] Instrumenten die viel RAM brauchen ist der Ofen aus. Komisch find ich auch, das angeblich nur 2 GB Ram unterstützt werden bei WIN XP, dass aber in der Systemsteuerung 3,25 GB RAM angezeigt werden und das reicht anscheinend noch immer nicht aus. Vielleicht ist auch noch wichtig das alle meine "grossen" [g=77]VST[/g] Instrumente wie Colossus,Kontakt,... auf einer Externen Harddisc 400 GB USB2 liegen. Würd mich sehr über Tipps freuen wie ich das Problem lösen kann.
 
Wie muss ein Audio PC eigentlich eingestellt sein? In der Systemsteuerung gibts es ja einige Punkt: Auslagerungsdatei, Wieviel, wie gross? Wenn ich 4 GB Arbeitsspeicher hab, brauch ich dann überhaupt eine Auslagerungsdatei? Was ist mit der Prozessorzeitplanung? Speichernutzung? Oder kann man das Problem nur lösen in den man sich WIN XP 64 Bit kauft? Oder gleich Vista? Wenn ich das Steinway Piano von Colossus lade, stürzt Cubase ab wenn ich die Fehlermeldung, das zuwenig Arbeitsspeicher vorhanden ist beim Vierten mal wegklicke. Ausserdem hab ich festgestellt,dass bei grossen Sounds die [g=13]Polyphonie[/g] auf 5-6 Stimmen beschränkt ist. Virtual Guitarist 2 z.b. bleibt stumm wenn sich im Arbeitsspeicher bereits 700 mb befinden. Man hört erst dann wieder etwas, wenn ich ein anderes Plug In schliesse. Ich kann definitiv so nicht arbeiten.
 
morpheus07 schrieb:

Wenn ich nun in Cubase z.b. Colossus öffne und das Steinway B Piano laden möchte, kommt bei ca. 1,6 GB Ram Auslastung die Fehlermeldung: Warning, Memory is getting low! Wie ist das möglich bei 4 GB RAM?

Das ist ein Bug.
Ein Kollege hat auch den Colossus und hat dieselbe unsinnige Fehlermeldung. Allerdings unter Cubase SX3.

Zu den anderen merkwürdigen Erscheinungen kann ich nichts sagen.
 
Ich hab mir jetzt von EastWest das Direct von Disc Update runtergeladen. Wenn ich jetzt in Colossus das grosse Steinway Piano öffne, werden nur ca. 500 MB in den Speicher geladen. Das laden dauert jetzt auch nur 10 sek. Vorher wartete ich eine Ewigkeit, bis dann sogar noch die Fehlermeldungen kamen und das Programm abschmierte. Fazit für mich: Die Native Instruments basierten Player funzen nur anständig mit dem DFD 1.2.9 Update. Hier werden nur die relevanten Samples in den Speicher geladen und der Rest einfach bei Bedarf nachgeladen. Das generelle Speicherproblem, 4 GB unter WIN XP: Entweder WIN XP 64 Bit oder Windows Vista, wobei bei Vista die kleinste Version auch keine 4 GB unterstützt.

Hier der Link zu dem Update:

http://www.soundsonline.com/Quantum-Leap-Colossus-Updates-p-112.html

Das Upadte gilt übrigens für alle Native Instruments basierten Player
 
DFD gibt es schon von Anfang an für alle Kontakt-basierten [g=89]VSTi[/g] ...

Das Problem: Es ist nicht fest in die Software implementiert und muss darum auch gesondert installiert werden.
In Kontakt ist dieses Feature jedoch fest eingebaut.
 
Genau das ist ja das Problem, niemand weiss davon, ohne geht`s aber nicht. Komische Firmenpolitik, ein Produkt zu verkaufen das eigentlich gar nicht richtig funktioniert ohne diesem Update.
 
Also ich weiss das seit vielen Jahren.
Ich lese ja auch die Fachpresse ...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
echoRausch
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben