Probleme mit TFT Monitor

M

Monsi

Registriert
30.01.17
Beiträge
164
Reaktionen
0
Punkte
199
Hallo zusammen!!!!


Ich habe mir letzte Woche zum ersten mal einen TFT [g=226]Monitor[/g] gekauft.
Acer AL2216W ( war im Angebot)


Nun kenn ich mich auch nicht so richtig damit aus. Mein Problem ist, das bei jedem Windowsstart(Vista) das Bild total hell ist und ich immer die Nvidia Systemsteuerung zum runterschrauben der Helligkeit brauch.

Ist mein [g=226]Monitor[/g] kaputt oder ist das normal bei TFT das diese immer total hell sind.


Meine Auflösung:

1280x800 Pixel bei 60 Herz



Schonmal Danke
 
wenn du eine nvidia karte hast, dann ist da uU auch so eine art [g=226]monitor[/g]-kalibrierungs-software dabei (im control panel der grafikkarte).

damit kannst du den bildschirm einmal einstellen und ein [g=226]monitor[/g]-profil anlegen, dass jedes mal beim starten von windows geladen wird.

ansonsten kann man helligkeit, kontrast, etc... wie bei normalen röhrenschirmen auch am [g=226]monitor[/g] selbst einstellen!


PS: der [g=226]monitor[/g] unterstützt übrigens eine auflösung von 1680x1050 -> ich würd sie raufstellen
 
JA das hab ich auch so gemacht mit der kalibrierungs-software, aber wenn ich Win. neu starte ist das Bild wieder total hell. Erst wenn ich wieder in die Systemsteuerung geh und bei der helligkeit einmal drauf drücke ist das Bild wieder dunkler.
 
Hab das Problem gelöst! Lag dran das ich kein Häkchen beim automatischen Start für Nvidia gesetzt habe.
 
Trozdem würde ich sie mit der vollen Auflösung fahren !
Weil sie dann die optimale schärfe haben.

Ich hab auch drei Stück davon !
 
Würde auch die volle Auflösung nehmen. Außerdem kannste auch den [g=226]Monitor[/g] selbst einstellen.

Aber hat sich ja schon erledigt...
 
ok! aber wenn ich die Auflösung hoch schraub (1600x1200) kommt vom [g=226]Monitor[/g] der Hinweis ( [g=349]Frequenz[/g] wird nicht unterstützt) und dieser wandert dann quer über den Bildschirm.
Trotzdem probieren oder lieber bei 1280x800 lassen und wieviel Herz soll ich einstellen?
 
Also möglich ist bei den AL2216W ist max.

1680x1050 mit 60Hz

Wenn du das nicht einstellen kannst,brauchste ein Update von dem Grafikkarten Treiber.
 
Monsi schrieb:
Hab das Problem gelöst! Lag dran das ich kein Häkchen beim automatischen Start für Nvidia gesetzt habe.

Hallo,

kannste mir bitte mal auf die Sprünge helfen.

Wo ist das " Häkchen " denn zu finden ?

Habe selbst auch einen Acer 22" auf einem Umschalter auf zwei versch. PC's.

Da ändert sich beim Umschalten öfters die Einstellung der Auflösung
( bei mir 1400x1050 ) und ich muss erst wieder den Nvida Treiber neu installieren.

Vieleicht hilft mir Deine Lösung ja auch bei meinem Problem, damit beim Neustart jeweils der aktuelle Treiber geladen wird.

schon mal Danke für die Fundstelle des Häckchens.

Grüssle
 
Hi Wuffi.

Welches Betriebssystem hast du den den?
Bei Vista musst du erst die Systemsteuerung öffnen und dann beim Punkt Programme / Autostartprogramme ändern/ auswählen.
Ich benutze dafür das Programm Tuneup, damit lässt sich vieles einfacher umstellen.Aber so wie ichs beschrieben habe musst das auch funktionieren.


Gruss
 
Hallo Monsi,

danke für den Kommentar.

habe auf allen Rechnern XP.

Denke mein Problem liegt an der elektron. Umschaltung.

Wenn ich manuell die Monitoren umstecke gibt es keinerlei Probleme.

Werde mir deshalb wahrsch. einen einfachen manuell-mechanischen Umschalter besorgen.

Das Häkchen setzen, dass Dir weitergeholfen hat, habe ich aber deshalb immer noch nicht gefunden.

Testen würde ich es schon noch gerne ob es bei mir was brächte.

Grüssle
 
Mein Tipp: Tune up 2007 demo runterladen und bei Autostart Programme reinklicken.Wenn es nicht am Häckchen liegt, demo deinstall..
Dauert weniger als 5 Minuten.


gruss Monsi
 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
125
Aufrufe
7K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
Mindsteps
Antworten
31
Aufrufe
5K
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben