Probleme mit TASCAM 388, Recording mit Tonbandmaschine.

  • Ersteller markus-rie
  • Erstellt am
M

markus-rie

Registriert
03.08.04
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
40
hallo.

ich habe ein "tascam 388" geschenkt bekommen. ist ein 8 spur multitracker. hier 1 bild und ein bildlink:

16669.jpg


BILD

ich dachte mir das teil ist optimal für den proberaum und meine freude war natürlich groß.
habe ein [g=116]mikrofon[/g] über den internen mischer angeschlossen und alles funktionierte sofort. doch als ich eine spur recorded habe bemerkte ich das die spur nur sehr sehr leise aufgenommen wurde, obwohl der ausschlag hoch war und alle einstellungen meiner meinung nach richtig (nach benutzerhandbuch eingestellt). beim abspiele der aufgenommenen spur war auch überhaupt kein ausschlag auf dem v-meter zu sehen. aber es war, wie schon erwähnt, sehr leise etwas zu hören.

beim näheren betrachten des tonkopfes sah ich verschmutzung und abnutzungserscheinungen. kann dies das problem sein, oder würde sich so etwas anders bemerkbar machen. ich habe keinerlei erfahrung mit bandmaschinen.
mit was kann ich den tonkopf und die umlenkrollen reinigen, mit reinem alkohol? ich will mir halt kein teures spezialreinigungsmittel kaufen, habe ja keine ahnung ob das gerät nicht doch defekt ist. wie ist es eigentlich mit dem entmagnetisieren kann das auch ein problem sein?

das gerät war ca.6 jahre nicht mehr im einsatz, stand gut verpackt auf dem speicher. laut vorbesitzer lief es bis dahin einwandfrei.
macht ein austausch des tonkopfes sinn? ist so etwas überhaupt noch erhältlich und wie teuer?
... fragen über fragen.

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, schonmal danke im voraus.
 
Reinige den Tonkopf und dann probiere es nochmal.

Es hat ja offensichtlich keinen Zweck, Dir den Besuch bei einem Tascam-Support
zu empfehlen, denn die 5 € für ein anständiges Reinigungsmittel sind Dir ja auch schon zu teuer...


http://www.xtended.de

Ruf da mal an .
( Wenn Dein Geld dafür noch ausreicht ... ) :)

Das ist in Berlin. Die haben Ahnung.
 
... 5 Euro sind mir natürlich nicht zu teuer und für ein telefonat reicht es auch noch gerade.

ich war halt bei mir in einem musikgeschäft und der hat mir ein reinigungsset für 28 Euro angeboten. der verkäufer hat mir gesagt alles andere (die billigeren reinigungsmittel) würde nur die tonknöpfe verkleben.

auf jeden fall mal dankeschön für deine tipps, werde ich befolgen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
B
Antworten
11
Aufrufe
1K
petaod
petaod
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
26K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben