Probleme mit Soundkarte

P

Paul13

Registriert
26.03.05
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo

Ich habe vor einer Woche einen neuen Computer bekommen. Auf meinem alten habe ich immer Problemlos aufgenommen. Auf dem neuen habe ich aber immer das problem, dass das aufzunehmende Signal nicht mit konstanter Lautstärke aufgenommen wird. Das heißt, das Signal wird von Anfang bis Ende aufgenommen, ist aber zunächst recht leise und wird erst später laut. Dann wird es manchmal zwischendurch wieder leiser usw.
Ich weiß nicht ob es an der Soundkart liegt. Leider habe ich von Computern auch nicht die meißte Ahnung. Ich habe eine: C-Media [g=87]AC97[/g] Audio Device Karte.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen
 
also karte ist nicht wirklich für aufnehmen geeignet aber das mit laut leise kann natürlich auch an dir liegen wenn du einfach mal leise singst und dann lauter wird. kannst ja mal die stimme dynamisch bearbeiten, da kannst auch die amplituden ausgleichen.
 
Daran liegts nicht. Das kannst du mir glauben.
 
Ist das nicht ne Onboard-Karte ?

Wenn du das Problem vorher nicht hattest, solltest du dir überlegen was genau sich geändert hat. Mögliche Faktoren könnten sein: Soundkarte, Treiber der Soundkarte, andere Software (auch Updates). Mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
Ja, die ist On-Board. Hab heute neuen Treiber runtergeladen. Problem besteht nach wie vor.
 
Hi, es könnte evtl. daran liegen, das du einfach einen anderen Soundchip hast. D.h. es gibt Mainboards bei denen ein richtiger über den PCI-[g=183]Bus[/g] angesteuerter Soundchip onboard ist (z.B. alle Nvidia Chipsätze, Gigabyte Mainboards und einige andere) der "echte" Hardware ist und einen eigenen IRQ hat. Andere haben eine Softwarelösung, bei der der Sound nur von der CPU berechnet wird, was je nach CPU Belastung zu allen möglichen Problemen führen kann, eben auch zu Lautstärkeschwankungen.

Mein Tip: Kaufe dir eine Soundblaster Audigy, ich habe meine gebraucht für nen 20er verkauft kuckst du Ebay oder Computerforen. Die ist zwar nicht die perfekte Recordinglösung aber allemal besser als der Onboard-Sound und die Billig Soundkarten die man sonst so für unter 50,-€ findet ;)

Neu kriegst du die Audigy (ich glaub 2 NZ oder so) für ~50,-€.


Gruss,
Holger
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
380
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben