Probleme mit SEKD Prodif Plus und SX

  • Ersteller Eulenmann
  • Erstellt am
E

Eulenmann

Registriert
13.05.03
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo.Brauche dringend Hilfe.Will vom Fostex D160 8 Spuren über den Adat out(über Prodid Plus) auf SX überspielen,klappt auch soweit,Signale kommen an,eingansbelegung stimmt etc. nur kann ich während der aufnahme nichts hören(das abspielen später klappt)
hab unter geräte... die prodif adat ein und ausgänge aktiviert und die sache sollte eigentlich klappen,hat zuvor auch immer geklappt.hab ich irgendwas vergessen(karten einstellung,sx einstellung) oder liegt es an der karte.auf der steinberg homepage stand nämlich über die prodif dass sie nicht 100%ig mit cubase läuft.hab schon probiert über den digital ausgang der karte rauszugehen(da30 als wandler) aber es tut sich auch nix.weiss jemand rat???
 
Hallo Eulenmann,

ich gehe davon aus das du die Mithörfunktion von Cubase SX abgeschaltet hast.

Unter dem Begriff Monitoring wird unter Cubase SX das mithören des Eingangsignals während der Aufnahme definiert.

Dabei stehen dir 3 möglichkeiten zu Verfügung.

1. Über Cubase SX
2. Über ein externes Gerät
3. direkt über ASIO

1.) Kann man einschalten unter

Datei--> Programmeinstellungen --> VST

wobei 4 optionen zu Verfügung stehen

Manuell
Bedeutet das man das Monitoring in der aufnahmespur an und abschalten kann

Wenn Aufnahme aktiv
Monitoring aktiv sobald Aufnahmemodus einer Audiospur aktiv

Während der Aufnahme
Monitoring nur bei laufender Aufnahme

Bandmaschienenmodus
Monitoring wärend der Aufnahme und im Stop modus aber nicht während der Wiedergabe

Vorsicht bei Soundkarten mit hocher latenz !
Denn sie überträgt sich auch auf das Monitoring.

2.) Externes mithören bedarf ein mischpult mit direkt thru o.Ä. gehe ich jetzt nicht näher daruf ein da es ja nicht gefragt wurde.

3.) Direkt über ASIO

Wenn deine Hardware ASIO 2.0 kompatiebel ist kannst du unter

Geräte --> Geräte konfigurieren --> VST Multitrack

Direktes Mithören aktivieren.

Dort wird der Audiostream noch vor erreichen von Cubase angehört. Dabei können zu diesem zeitpunkt aber keine VST Plug Ins oder Effekte mitgehört werden da sie erst später dazukommen.

Ich glaube so solltest du dein Problem in den Griff bekommen.



gruß

S-a-n-i-t-y
 
danke für die antworten aber daran lags nicht.musste bei playback devives die häkchen für adat 1-8 wegmachen und dann wieder setzen,dann hats geklappt.hab dasselbe problem auch mit wavelab,ich denke das liegt wohl an meiner karte,ist wahnsinnig mühselig so den fehler zu finden weil ja im prinzip alles richtig eingestellt ist.
kann mir vielleicht jemand ne günstige karte empfehlen(brauche im prinzip nur 2 mal adat in out(16 trax) und ein analog out.Wie siehts z.b. mit der hammerfall le aus,oder gibts günstigere alternativen???
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben