Suche günstige Audiokarte mit min. Latenz...und Stereo Analog In/Out

  • Ersteller Eulenmann
  • Erstellt am
E

Eulenmann

Registriert
13.05.03
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo...hab bis jetzt immer auf Stand Alone HD Recordern aufgenommen und die einzelnen Spuren dann via Ethernet aufn PC gezogen(Alesis HD 24/Cubase SX)...im PC hab ich noch die alte SEKD Prodif Plus Audiokarte...

Wollte jetzt der Einfachheit halber für Overdubs etc. direkt auf den PC aufnhemen..allerdings hat meine SEKD Karte ne Ein und Ausgangslatenz von 16ms,was beim Aufnehmen doch ziemlich stört....gibt es neue Treiber bzw. irgendeine Abhilfe für diese [g=5]Latenz[/g]...hab notgedrungen ne umständliche Lösung genommen..d.h. Signal bevors in die Karte geht splitten...das Cubase SX Master Ausgang aufs Analog Pult gelegt und das zuvor gesplittete Signal dazugemischt..so hab ich zwar keine [g=5]Latenz[/g],kann das aufzunehmende Signal allerdings nur ohne die Cubase Effekte abhören,was auch nicht der Sinn der Sache ist...

Suche deswegen ne andere Möglichkeit die [g=5]Latenz[/g] zu umgehen,bzw. gleich ne neue Audiokarte...

Im Prinzip bräuchte die karte nur Stereo Analog IN und Out und ne möglichst geringe [g=5]Latenz[/g],am besten um die 1 ms...da ich die Karte ja nur für Overdubs brauche,das eigentl. Recording mache ich ja wie gewohnt über den StandAlone Recorder...

Könnt ihr mir ein paar günstige Karten vorschlagen??

Was würde die SEKD Prodif noch bei ebay und co bringen,da sie ja beim Kauf einer neuen Karte überflüssig wird??

Schonmal Danke für eure Antworten...
 
Warum überspielst Du denn die Spuren nicht einfach alle in den PC und mixt dort ??
Dann ist die [g=5]Latenz[/g] doch egal.
Allerdings kann ich aus Deinem Geschreibe nicht genau erkennen, mit welcher Arbeitsweise Du denn nun konkret aufnehmen willst.
Und welche Funktion soll jetzt der HDR dabei übernehmen ?
Was kommt woher und was geht wohin?
Was wird wo aufgenommen?
Was wird wo abgehört?


Zitat :
''...kann das aufzunehmende Signal allerdings nur ohne die Cubase Effekte abhören,was auch nicht der Sinn der Sache ist...''

Die allgemein verbreitete Arbeitsweise im Studio sieht das zwar nicht vor, wenn man mal vom Gitarristen absieht, der sein Echogerät unbedingt während der Aufnahme hören will, oder die Sängerin, die während der Session unbedingt ihren
''Wohlfühl-[g=108]Hall[/g]'' haben will.

Das ist aber doch völlig problemlos möglich !
Die Effekte dürfen nur nicht in den Aufnahmekanal, sondern müssen in den [g=84]Insert[/g] der
Audiospur, auf die gerade aufgenommen wird.
Sie werden dann später beim Mixdown in die Audiodateien integriert.



Ich glaube, Du liegst da völlig schief mit Deinen Wünschen.

1. Latenzen von 1ms gibt es nicht und wird es auch niemals geben.
2. Es ist aber auch unnötig eine andere Audiokarte zu kaufen.

Begründung :
Nahezu alle aktuellen Recordingprogramme arbeiten mit
vollständigem Latenzausgleich auf allen Bussen.
Das bedeutet, daß das Audiomaterial zeitlich immer genau dort landet
wo es auch hingehört.

Fazit : Dein Problem ist garkein Problem. Und es ist auch schon gelöst.

Wenn Du unbedingt trotzdem Geld ausgeben willst:
Terratec PHASE22 für 75€.
Mit einem Supersuperschnellen Rechner kriegst Du die auf 2 ms.
Dann mußt Du aber schon mit 24/96 arbeiten.
 
normalerweise nehme ich halt drums gitarren etc. ganz normal über ein analogpult auf den alesis HD 24 auf...
zum mischen schicke ich die daten per FTP über die ethernetschnittstelle des HD 24 auf die HD meines PCs....Athlon 2.1GHZ 512 MB Arbeitsspeicher,Cubase SX

normalerweise hab ich den gesang bzw. gitarre auch schon fertig..wollte jetzt nur mal probieren den gesang direkt über cubase aufzunehmen,weil sich dadurch einfach mehr möglichkeiten ergeben,so kann ich dem sänger/gitaristen z.b. schon gleich alle möglichen effekte zumischen(die mir sonst gar nicht zur verfügung stehn würden) und er hört schon gleich wie es später klingen würde...

im speziellen probier ich gerade die gitarrenoverdubs direkt aufn PC aufzunehmen(Cubase SX),kann so zum aufnehmen irgendne [g=182]amp[/g] simulation benutzen und erst beim MIX entscheiden welcher sound nun am besten passt...

die SEKD Prodif Plus zeigt mir halt ne Ein und Ausganslatenz von 16ms an,was man beim Einspielen schon ziemlich bemerkt und was auch stört...

Im Standard Cubase SX Referenzhandbuch find ich leider nix genaues zu den latenzeinstellungen der versch. soundkarten...also denk ich mal ich brauche hilfe beim optimieren der latenzzeit...hsab inzw. auch den neuesten treiber für meine soundkarte und den asioforall treiber geladen,komme leider erst morgen an den studioPC zum testen...

wer tips zur optimierung der latenzzeit hat bitte posten....wie gesagt die 16ms sind einfach zuviel zum einspielen...sagt zumindest mein gitarrist

:D
 
schon mal mit directmonitoring versucht ??
kann man bei der karte wohl auch machen, also eingangssignal direkt mit an den ausganglegen, haste also keine [g=5]latenz[/g] beim einspielen (wenn´s um hörbare verzögerungen beim monitoring des aufnahmesignals geht)

sollte bei den einstellungen der karte auswählbar sein
 
Die perfekte Karte mit minimaler [g=5]Latenz[/g] wäre RME DIGI PAD. Kostet momentan 199Eu beim Musicstore u. ist die stabilste Karte die man für das Geld kriegen kann.
 
Günstig... RME hat mit den besten Ruf gerade Latenzmässig sehr gut zu sein. Nicht ohne Grund sind sie zu einem gewissen Studiostandard gekommen. Wenn du nicht gerade viele Kanäle brauchst und ohne [g=131]Adat[/g]-Box auskommst könntest du mit 200Eur für eine 2-Kanalkarte dabei sein (die DIGI 96/8 PAD Cinch kostet bei Thomann was um 199 Euronen)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben