Probleme mit RME DIGI 9652

  • Ersteller Maveshaker
  • Erstellt am
M

Maveshaker

Registriert
30.01.17
Beiträge
568
Reaktionen
0
Punkte
646
Hallo,

folgendes Problem tritt bei mir auf:

Ich habe eine RME DIGI 9652 + AEB4-I + AEB8-O

Wenn ich unter Cubase aufnehmen will, ist dies nicht ohne Knackser möglich.

Ich konnte den Fehler eingrenzen. Wenn ich das Flachbandkabel, dass das Expansion Board ([g=151]Wordclock[/g] + [g=131]ADAT[/g]) mit der DIGI 9652 verbindet, abtrenne, läuft alles problemlos. Kleinste Latenzen sind möglich.

Was mir noch auffiel: Im Settings Dialog steht unter Sync Check: [g=131]ADAT[/g] 1 In Lock, wechselt aber ständig mit Unlocked. Wenn das Expansion Board (Wordclock + [g=131]ADAT[/g]) nicht angeschlossen ist, steht dort SYNC. Nun ist mit dem AEB4-I eine problemlose Aufnahme möglich.

Das AEB4-I ist so wie in der Beschreibung beschrieben an der DIGI 9652 angeschlossen.

Weiterhin gibt es keine Probleme mit den Interrups, die Karte hat einen eigenen zur Verfügung. Die Karte läuft ja auch problemlos ohne das zugehörige Expansionboard.

Kann das Flachbandkabel vielleicht defekt sein?

Vermutlich gibt es ein Sync Problem, oder?

Lg Jens
 
Keiner eine Idee? Das Flachbandkabel schein in Ordnung zu sein. Habe es mal durchgemessen.
 
hmm, wenn ich keine externes gerät am [g=131]adat[/g] betreibe steht bei mir der sync auf internal (wess net genau wie das heist müsste jetzt mein system neu booten, schaue gleich mal nach).
die I/O Boards kannste auch an den anderen adats betreiben muss net unbedingt am erweiterungsboard stecken. da sind für jeweisl 8 [g=131]adat[/g] in/out kleine 2pin stecker, die kann man alle nutzten, sind beschriftet mit [g=131]adat[/g] 1 und 2 denk ich mal.

tritt das problem auf wenn du die recordsoftware schon geladen hast oder vorher auch....
 
Hi,

habe auch die RME 9652, war vorher eine 9632, habe das Ex-Board nachträglich gekauft.
Ganz wichtig: Check nochmal die Treiber und lade Dir die aktuellen mal von der RME-Homepage runter. Das kann es schon sein. Oder das Ex-Board hat einen weg. Ist auch das korrekte Eprom drauf ?
Sollte das alles nichts nützen, schicke doch mal eine Mail an den RME-Support bei der Firma Synthax.
Der Service ist vorbildlich, die antworten garantiert. Hoffe, das hilft, Knackser sind nämlich echt ätzend :-(

Grüße

MEDICUS
 
nur der vollständigkeithalber, ich hab den sync auf master gestellt, wenn ich nix am [g=131]adat[/g] optisch drannhab.

zum treiber möchte ich anmerken, das es glaub ich seit über einem jahr kein update mehr gegeben hat.
 
Hallo,

es gibt da ja so eine testsoftware. Die werde ich mal ausprobieren.

Aktuelle Treiber habe ich,

das richtige Eprom ist drauf,

Die Karte alleine läuft problemlos.

Mir sieht das ganz nach einer Clockschleife oder sowas aus.

Die DIGI Serie hat nur die Möglichkeit über den CD In Port ein Expansionboard (AEBX-I) anzuschließen. Somit wäre [g=131]ADAT[/g] 1 komplett belegt.

Gruß Jens
 
digi serie.....hmm..... wer lesen kann ist klar im vorteil,

stand ja oben,

mein fehler,


bitte alles vergessen was ich schrieb......*andenkopfklopp*
 
Hallo nochmal,

habe nochmal den settings Dialog beobachtet.

Also, das AEB4-I bleibt solange stabil gesynct bis ich Cubase öffne. Dann gehts los mit dem Lock, No Lock, sync wechsel und den knacksern.

Ist das ein Einstellproblem in Cubase? Sollte ich vielleicht einfach nur mal ein frisches Windows installieren?

Ach, und ich habe einfach mal alle optischen ein und ausgänge (außer den ersten) kurzgeschlossen und die lassen sich auch syncen.. bleiben auch bei geöffnetem cubase gesynct.

Gruß Jens
 
Hi!

Sag mal, nach welchem Gerät in deinem Setup synchronisierst du denn eigentlich...?

Gruß,
Yes
 
Master, quasi die Karte selber.

Ich finde das total komisch. Sobald das Expansionboard dranhängt läuft nichts mehr.

Wenn ich die Karte alleine (also als 9636) benutze ist es eine ideale Studioumgebung, was besseres hatte ich noch nie. Aber leider benötige ich die dritte [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle. Also muss das Expansionboard laufen.

Echt mies :( :? :( :?

Gruß Jens
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
742
boesebande
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
karumba
Antworten
19
Aufrufe
91K
Ilka
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben