Probleme mit RAM

  • Ersteller schubidu
  • Erstellt am
schubidu

schubidu

Registriert
04.02.03
Beiträge
226
Reaktionen
0
Punkte
285
Hallo,

ich hab ein ASUS A7V600-X Mainboard mit VIA KT600 Chipsatz und nem AMD Athlon XP 2600+ und 512 MB DDR400 RAM.
Am Wochenende hab ich mir jetzt einen weiteren (No Name) 512 RAM Chip geholt. Leider hängt sich seit dem Einbau mein PC nun öfter auf. :x
Mit Aufhängen mein ich, dass er sozusagen "einfriert", also das Bild bleibt stehen und außer reseten kann ich nix mehr machen.
Die Vermutung liegt nun also nahe, dass der neue Speicher-Chip der Verursacher ist.

Hat jemand nen Rat für mich? :|

Vielen Dank,
schubidu
 
Kann sein .. es kann aber auch sein, dass einfach nur irgendwas locker ist. Beim Einbau von RAM kommt man manchmal gegen die Grafikkarte. Das genügt oft schon. Alles mal fest drücken ...

Gruß Bara
 
yo, werd ich gleich mal probieren

das wär ja toll, wenn es so "einfach" wär :)
 
Klingt jetzt etwas dumm, aber hast du noch die Möglichkeit, den Riegel zurückzugeben und etwas draufzuzahlen zu einem Marken-Modell?

Gerade bei RAM ist das eigentlich wirklich sehr wichtig. Am besten ist auch, wenn du genau den Riegel, den du schon drin hast, nochmal kaufst und dabei am besten penibel genau auf alle Spezifikationen achtest. Ram-Riegel und Mainboards können sehr ungemütlich werden, wenn man das außer Acht lässt :)

Viel Glück dass es wieder wird
 
evtl. liegt auch ein kompatibilitätsproblem mainboard-ram vor. es gibt boards, die mit bestimmten arten von ram nicht klarkommen. am besten nach den specs deines boards und des rams googeln.

grüsse
edge
 
der original-riegel ist auch no-name :D

ich müßte ja 14 tage umtauschrecht haben, oder?

aber ich probier erstmal den tipp von bara
(er läuft ja manchmal auch stundenlang und dann kommts manchmal nach ner viertelstunde beim solitär spielen!)
 
Das hier laufen lassen: Memtest

Dann haste 100% Gewissheit und ein KO-Argument gegenüber dem Verkäufer!
 
..am besten kein solitär mehr spielen :D

ist der riegel vielleicht im falschen steckplatz (dualchannel) !?

mfg

zm
 
also jetzt läuft er 1,5 stunden problemlos :)
ich hab aber auch das gehäuse offengelassen, vielleicht ist es zu warm da drin?
 
es scheint tatsächlich an der wärme zu liegen
ich hab mir das mal gestern angeschaut, trau mich aber nicht mit'm schraubenzieher an das innenleben meines pc dran
ich würd gern den pc-lüfter und prozessor entstauben, muss ich was beachten?
(daten im ersten post)
 
ich würd gern den pc-lüfter und prozessor entstauben, muss ich was beachten?

Pc ausschalten, netzstecker ziehen, pinsel mit langen weichen borsten nehmen, staubsauger nehmen.
mit dem pinsel alles ordentlich abbürsten und den staubsauger dabei "daneben" halten.
nicht direkt mit dem staubsauger in den pc so rein, das er irgendwas berührt.
und, halte die lüfter fest, wenn der staubsauger in deren nähe kommt, ansonsten fangen die an mit ultra-speed sich zu drehen und davon gibts lagerschaden o.ä.
mitti
 
schubidu schrieb:
Hallo,

ich hab ein ASUS A7V600-X Mainboard mit VIA KT600 Chipsatz und nem AMD Athlon XP 2600+ und 512 MB DDR400 RAM.
Am Wochenende hab ich mir jetzt einen weiteren (No Name) 512 RAM Chip geholt. Leider hängt sich seit dem Einbau mein PC nun öfter auf. :x
Mit Aufhängen mein ich, dass er sozusagen "einfriert", also das Bild bleibt stehen und außer reseten kann ich nix mehr machen.
Die Vermutung liegt nun also nahe, dass der neue Speicher-Chip der Verursacher ist.

Hat jemand nen Rat für mich? :|

Vielen Dank,
schubidu

Hallo Schubidu,

du wirst lachen, ich hatte vor 2 Wochen exakt das gleiche Problem mit exakt dem gleichen Board bei dem Rechner meiner Schwester. Neuer Arbeitsspeicher rein, auf den ersten Blick alles klasse. Aber irgendwann friert der Recher ein, er stürzt nicht ab, sondern bleibt einfach stehen. Mit kaputtem Arbeitsspeicher hab ich beruflich bedingt schon so meine leidigen Erfahrungen gemacht, also natürlich als erstes Memtest gefahren, und das Teil hat auch nach mehreren Durchläufen KEINERLEI Fehler gebracht. Danach wirklich ALLES versucht, anderes Netzteil, andere Graka usw. Bin vollkommen verzweifelt. Irgendwann hab ich dann aus Spass den Kingston Speicher rausgeworfen und Infineon reingetan, und siehe da, seitdem NULL Abstürze mehr. Der alte Speicher läuft in nem anderen Rechner tadellos.

Obwohl Asus sonst eigentlich für Qualität steht, ist dieses Board anscheinend ziemlicher Mist, zumindest was die Speicherkompatibilität angeht. Am meisten hat mich halt verwundert, dass der Memtest ohne Fehler durchläuft...

naja, seitdem kein Ärger mit dem Rechner mehr

Gruss Tyler
 
HI allerseits

Hab gerade mal so aus reiner neugierde den Memtest mal laufen lassen.
Und mich hats von den Socken gehauen :eek:
Hatte den ne 1 stund laufen lassen, dann habe ich abgebrochen..
17 Fehler 2 bestanden
Wie kann das sein? :|
Das board is ein Asus A8v deluxe,Amd 64 3000+ und der Speicher sind 2x Crosair cmx 512 3200 CL2 400Mhz dual [g=190]channel[/g]
Speicher wurde ordnungsgemäß eingebaut. sitzt fest, und ist im betrieb höchstens Lauwarm.

Im betrieb is mir nix weiter aufgefallen.. ausser das ich bei FL 5.0 nen aussetzter habe,wenn der loop läuft und ich ein [g=77]VSt[/g] I lade.Hat mich bisher nicht weiter gewundert da ich ne Emu Karte drin hab und die als CPU fresser ja bekannt sin.Könnte es viel. an dem Ram liegen?. Ansonsten läuft das System Stabil.
Mich wunderst es nur, da ich ja nen anständigen Markenspeicher drinhab der gut geld gekostet hat.
Hat jemand eine Idee Wie es zu diesen Fehlern kommt?
Brauch ich jetz neuen Ram ??
Danke schonmal

Greetz Shazoo
 
Hat jemand eine Idee Wie es zu diesen Fehlern kommt?
Ram nicht unter Beachtung der Sicherheitsmassnahmen bei der Handhabung Elektrostatisch gefährdeter Bauteile eingebaut?
Es kann sein, dass bestimmte Speicherteile des Rams dabei kaputt gehen oder Schaden nehmen.
Jetzt kann der RAM 200 Jahre lang laufen mit dem Fehler oder sofort das System Crashen. Kommt halt darauf an, wann ein Programm diesen Speicherbereich für sich beansprucht.
 
HI Mittichec
Hmm könnte was dran sein.
Hab mich bei dem einbau vorher an der heizung geerdet reicht das aus ??
Der Ram laüft schon fast ein JAhr lang so.
werd wohl dann um neuen Speicher nicht rumkommen. :x
 
@Shazoo: Jeden Speicherriegel mal einzeln testen. So kannst Du rausfinden, welcher die Fehler hat! Falls dann noch Garantie drauf ist: Umtauschen!
 
@Guardian
Werd ich mal machen, umtausch weiss ich net obs geht, da Speicher der durch
unsachgemäßes Einbauen beschädigt wird,vom umtausch ausgeschlossen ist soweit ich weis.
Muss auch mal gucken ob ich überhaupt nioch garantie daruf habe.... ja habe ich 10 jahre bzw lebenslang
Danke nochmal für die Fixen antworten.
Greetz Shazoo
 
Hab mich bei dem einbau vorher an der heizung geerdet reicht das aus ??

:? Also auf einen Heizkörper, der sicherlich auch mit dicker Farbschicht ummantelt ist, würd ich mich in Erdungsfragen nie verlassen. Wenn, dann sollte das PC-Gehäuse innen eine bessere Erdung bieten. Trotzdem ist das alles immer ein Spiel mit dem Feuer.

Gruß Bara
 
@ Bara
Da ist bei mir ne grosse Stelle hinter dem Regler der nicht mit gestrichen wurde.. da sollte es eigentlich funzen..
Werd mir aber mal so´n Erdungsband besorgen. das ist wohl die sicherste Lösung.

Greetz Shazoo
 
Also, umstauschen kannst du den RAM, sofern Garantie drauf ist, sicherlich.
Musst halt keinem erzählen, dass du mit wollpulli aufm Flokati gesessen hast beim Einbauen ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
Signalschwarz
Antworten
96
Aufrufe
7K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben