Probleme mit Midi Anschluss an Cubase SX !!

  • Ersteller Popmaster101
  • Erstellt am
P

Popmaster101

Registriert
31.10.03
Beiträge
287
Reaktionen
0
Punkte
422
Hallo !!

Möchte gerne mein Yamaha DX27 an mein Rechner anschliesen,habe auch schon ein Midi Interface Kabel gekauft und an meiner Soundkarte angeschlossen (Gameport) im Bios habe ich auf Gameport (enabled) umgeschaltet, aber trotzdem kommt kein Signal zum Cubase SX !!! habe alle einstellung unter dem geräte Manager im Cubase vorgenommen trotzdem kein Signal !! kann ich überhaubt mein Yamaha DX27 an mein Cubase anschliessen ???
Möchte ihn nur als reinen mastersynth nutzen !!
Sounds kommen von meinen Softwaresynths.

Wer kann mir helfen ??? und mir Schritt für Schritt erklären ,was ich dazu noch brauche oder wo ich was einzustellen habe !!

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Grüße aus Kassel
Popmaster101 :-D :-D
 
Das Problem mit dem Gameportmidikabel ist immer das gleiche. Das Verständnidproblem.

Auf dem Stecker, auf dem Midi-Out steht, ist der Midi out der Karte, d. h. er muß mit dem Midi-In des Keyboards verbunden werden. Der Stecker mit Midi-In drauf mit dem Midi-Out des Keyboards.

Dann sollte es klappen.

Gruß Jörg
 
Hi Popmaster101,

wenn du eine Onboard-Soundcard hast, mußt du im Bios nicht den Gameport enablen, sondern MIDI ! Wenn du eine PCI-Soundcard hast, mußt du im Bios eher Onboard Sound, Midi und Gameport disablen!

Noch ein Tip: Hol dir Midiox(ein kleines nützliches util. mit dem du u.a. die MIDI geschichten testen kannst).

http://www.midiox.com/

Das interface kabel, und die schnittstelle in der Soundcard, sind sehr empfindlich(egal ob Kabel mit oder ohne Optokoppler!)! Wenn du das Kabel mit dem Rechner verbindest(oder die verbindung trennst), solltest du immer den Rechner ausschalten, bzw. Netzstecker ziehen! Midi seitig ist das kein problem.

Und: Die Midileitungen laufen zwar durch den Gameport, haben aber sonst nichts mit dem Gameport zu tun! D.h. Wenn dein Gameport funzt, bedeutet das längst nicht, das dein interface oder der Midiport in der Soundcard o.k. sind.

Grüße, goldmoon.
 
Hi goldmoon !!

brauche ich denn noch ein Midi Treiber für denn DX27 ??? weichen Eingang im Cubase nehme ich denn ?? im Eingangsordner unter Midigeräte taucht der Yamaha ja nicht auf !!! wie erkennt mein PC denn, wann und wie mein Synth angeschlossen ist ???
Gruß
Popmaster101 :-D :-D
 
Hi Popmaster101,

1.) Für den DX27 brauchst du keinen MIDI-treiber, aber für dein MIDI-interface. Die treiber werden meistens automatisch beim installieren der Soundkartentreiber, mit installiert, oder man kann beim installieren der selbigen, den MIDI treiber wählen.

2.) Als eingang mußt du dein MIDI-interface wählen(möglichst ohne den zusatz "emuliert")

3.) Dein PC und dein Sequencer schert sich einen ... darum. Die steuersignale werden rausgeschickt ohne das der PC oder Seq. auf eine bestätigung über den empfang der Signale wartet(in und out sind völlig unabhängig, einweg verbindungen(kein Acknownledge-signal oder leitung)). Ist dein DX27 eingeschaltet, empfängt er die daten, wenn nicht dann halt nicht. So einfach ist die sache für deinen PC/Seq..

Grüße, goldmoon.
 
Hi goldmoon !!

danke für die Tipps !!!

Mittlerweile klappt es super,nutze den Yamaha DX27 jetzt als Mastersynth und steuere meine Softsynths an !!!!
Tolle Sache mit denn Softsynths ,mann hat gleich ganz andere Möglichkeiten ,als der DX27 !!


Grüße
Popmaster101 :-D :-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben