Probleme mit meinem Composer

• Ersteller Rico1992
  • Erstellt am
R

Rico1992

Reaktionen
10
hallo liebes forum,

ich habe mir mal aus Spass am rumspielen, den Behringer Composer pro-xl mdx2600 gekauft.
Ja ich weiss Behringer ist nicht die beste Marke aber ich wollte den gerne haben.

Dieser soll einfach, zwischen Mic und meiner usb soundkarte (steinberg ur22), als Compressor, de-esser etc, fungieren.

Einfacher gesagt als getan, ich drücke was ich will, nichts verändert den Output??

Mic ist mit xlr -Kabel ganz einfach im Input von Channel 1, und ein xlr-Kabel geht vom Output-Channel 1 in den Input vom Interface.

Der Sound ist da, es ist was zuhören, aber weder wenigstens etwas komprimiert noch irgentwie Verstärkt oder sonst was....

Falsch angeschlossen? Müssen andere Kabel verwendet werden?...Ist mein erstes Effektgerät überhaupt, mache sonst alles manuel auf dem PC.

Danke für Hilfe!

lg Ric

Ich habe deinen Thread mal in den "öffentlichen" Bereich verschoben.
Da hast Du mehr Chancen gehört zu werden. ;)

smil46ff731e3c964.gif

Hast Du Dir schon mal die Kommentare zu dem Gerät durchgelesen ?

Vielleicht machst Du auch alles richtig, und musst das Teil mal richtig im AB Vergleich live testen.

Ich kenne das Teil selber nicht. aber da kann mn ja nicht viel verkehrt anschließen.

LG HL

https://www.thomann.de/de/behringer_mdx_2600_composer_pro_xl.htm

Ich lese Überall nur "Anschluss im Insert-Weg eines Mischpultes" per 6.5mm Klinke. Für was sollen dann die xlr-Anschlüsse?

Irgentwie bekomme ich nirgends eine Anwort beim durchlesen...

Ich habe das ja live geteset, Direkt mitgehört, dran rumgedreht und es passierte gar nichts.

Ist das allgemein überhaupt möglich, das man Effektgeräte stumpf mit xlr an ein audio Interface anschließen kann?

lg

Aus dem Manual:

Inputs: +4dbU / -10dbV

Das ist Line-Level, d.h. du müsstest eigentlich vor dem Mikro noch nen Vorverstärker anschliessen um das Signal auf Line-Level zu bringen.

Aus den Kommentaren bei Thomann:

Selbst als Vorschaltgerät funktioniert es pegelmäßig mit einem dynamischen AKG-Mikro problemlos (Threshold auf Anschlag, logisch).

Entweder das versuchen (Ratio mal testweise auf unendlich), wenn dann auch nix passiert (kein gain reduction Ausschlag) hat das Mikro wohl zuwenig output dass der Kompressor 'greifen' könnte.

puh.... da kommen ja wohl 48v vom interface durch den Composer zum Mic durch, sonst würde ich ja nichts hören ....zufällig habe ich hier ein akg mic rumliegen zum testen, aber ist kein unterschied zu meinem Neumann.

Ehrlich gesagt ich habe 0,0% plan vom Anschließen und ich lese mich hier dumm und dämlich, finde aber nichts für Dummies :p

Also ich mache eine aufnahme mit: Mic->Composer-> interface und Mic-> interface(wie ich sonst aufnehme) kein unterschied, rein gar nichts...egal was ich drücke, schiebe und drehe....

aber die Hoffnung stirbt zuletzt:p

lg

Wie Suboptional schon geschrieben hat, das Gerät arbeitet erst bei größeren Pegeln. Dazu wird ein Vorverstärker nach dem Mikrofon benötigt.

Würde der vorverstärker dann dazu dienen die 48V einzuspeisen oder lediglich nur zum pushen des Pegels? Weil, wie gesagt, die 48v gehen ja durch den Composer und kommen am Mic an.

Würde der vorverstärker dann dazu dienen die 48V einzuspeisen oder lediglich nur zum pushen des Pegels? Weil, wie gesagt, die 48v gehen ja durch den Composer und kommen am Mic an.

Du musst drauf achten, dass der Preamp Phantomspeisung hat.

PS: und dann musst du natürlich im Mixer oder im Interface zu einem Line-Eingang rein.

Ich kenne die Routingmöglichkeiten des UR22 nicht aber bei manchen Interfaces kann man auch den Mikrofoneingang nutzen und direkt zu einen LineOut wieder raus und zu einem anderen LineIn wieder rein. Das würde dir die Anschaffung eines Preamps ersparen.

Also, ich habe ein altes Mischpult raugekrammt....es funktionier...so halb... Mic-> Mischpult mit aktiven 48v->composer-> interface (48v aus)....jetzt habe ich ein weiteres Problem.

Ich habe bis jetzt immer stumpf mit meinem interface aufgenommen und alles manuell per plugins gemischt, gemastert etc. Ich konnte, in meinem Fall bei Cubase, das aktiv höhren An oder Aus stellen.

Mit dem Composer höhre ich mich allerdings durchgehend auf Boxen oder auf Kopfhöhrern. Das zuschalten des Aktivs höhren in Cubase erzeugt dann eine hart Chorus der absolut nicht feierlich ist beim aufnehmen.

Wie schalte ich das Aktiv höhren beim composer aus?

und danke für die ganzen infos;)

lg

Keiner eine Ahnung?

Dann ist möglicherweise der Line-Eingang deines Interfaces den du jetzt nutzt auf Direct Monitoring geschaltet.