Probleme mit Faltungshall

  • Ersteller dokta_ALK
  • Erstellt am
dokta_ALK

dokta_ALK

Registriert
29.04.04
Beiträge
461
Reaktionen
44
Punkte
659
I hätte da eine Frage bezüglich Faltungshalls und CPU-Leistungsspitzen.

Ich hab in einem Projekt das Problem, dass wenn ich einen Faltungshall verwende es zu CPU-Leistungsspitzen kommt.
Dies hat extremes Ruckeln oder sogar komplettes Steckenbleiben zur Folge.
Es tritt sowohl mit Waves IR-1 (efficient, Low CPU) als auch mit SIR auf.
Am Anfang exterm, und an 3 weiteren Stellen des Projektes, immer den Gleichen!
Sogar wenn die Wiedergabe gestoppt ist!!!
Wenn es dann läuft liegt die CPU-Last bei max 60%.
Schuld sind eindeutig die [g=108]Hall[/g]-PlugIns, ohne [g=108]Hall[/g] gibt es keine Probleme. (CPU-Last bei 20%)

Auch in anderen Projekten, bei denen ich sogar 2 verschiedene IRs nutze und auch mehr andere PlugIns, tritt dieses Problem nicht auf.
Ich wüsste nicht, was an diesem anders wäre.

Ich kanns mir nicht erklären!

Hatte jemand schon so ein Problem?
Was kann man dagegen machen?

Danke im Voraus!


Mein System:
AMD Athlon XP 2700+
MSI Delta L (Nvidia Nforce 2)
512MB DDR-RAM
Western Digital WD800
Western Digital WD1200
LG GSA-4040B
3x M-Audio Delta 1010LT
Windows XP SP2
Cubase SX 2.2
 
soundkartenlatenz erhöhen!
 
Hi,
Das einfachste duerfte sein, die betreffende Spur "auf Verdacht" Solo zu exportieren. Ergebnis importieren, das Plug entlassen und anhoeren. Bei Nichtgefallen wieder loeschen... Und von Vorn das Ganze.

Sicher, Du kannst auch den Rechner dreimal auseinandernehmen, die [g=8]Plugin[/g] Architektur verstehen lernen und und und oder aufruesten oder was weiss ich.

Wenn das immer an denselben Stellen auftritt, hast halt genau dorten zuwenig effektive Rechenleistung frei...

Gruss, Pete.
 
@ DJAxeman
Danke für deinen Tip!

Die Idee ist ja grundsätzlich gut und nicht neu, habe ich auch schon gemacht, nur war das keine befriedigende Lösung. Dieses Verfahren, schränkt ja ordentlich die Editierungsmöglichkeiten ein.

Es muss doch einen Grund geben, warum an gewissen Stellen die Last exorbitant ansteigt. Bei diesen Stellen ist auch nichts Auffälliges, kein Automationssprung, keine Schnitte, nichts.

Ich möchte der Ursache auf den Grund gehen, und nicht nur die Symptome bekämpfen.
 
Hi!
Ich kann nur sagen, dass du nicht der einzige bist, der solche Probleme hat. Auch bei meinem Rechner steigt an bestimten Stellen im Projekt plötzlich die CPU-Leistung erheblich an und bringt seine Probleme mit sich. selbst wenn die Projekte aus wenigen Spuren mit geringer Effektbelegung bestehen.
Bei anderen Projekten, welche aus wesentlich mehr Spuren bestehen und bei denen ich viel mehr Effekte benutze passiert das wiederum nicht.
Bei meinem Rechner tritt das Problem auch nicht bei bestimmten Effekten auf.
Ich versuche dann immer meine Festplatte aufzuräumen, zu defragmentieren,...
Die Patentlösung habe ich noch nicht gefunden. Was einigermaßen geholfen hatte, war als ich mein windows XP für audio optimiert habe, seitedem ist das bekannte Problem wesentlich seltener geworden.
 
Hi,
Das Problem hatte ich Anno 99 schon, damals mit nem 300er und einem der ersten Faltungshall Programme. Schweineteuer, Sound genial gut, aber in Echtzeit nicht moeglein...
Drei Jahre spaeter kam dann ein 1333er Athlon - Da liess sich das Programm aber gar nicht installieren, Rechenleistung fuer "In Echtzeit" waere dafuer genug dagewesen, aus der Sicht des 300er P II.
Glaub bitte niemand, dass dieses Drehen der Leistungsspirale einfach aufhoert. Einerseits profitieren wir als Power User mit Musik Anwendungen davon, andererseits wird es immer wieder Programme geben, die einen Rechner uebers Limit beanspruchen. Haettest Du HEUTE einen Rechner mit 5 bis 6 GHZ zur Verfuegung, dann koennte Dich das vielleicht kalt lassen. Haste aber nicht. Den Ursachen auf den Grund gehen? Informatik Studium vielleicht? Und dann den Super Bock in nem Programm aufspueren?

Ausserdem kommt nochwas entscheidendes dazu: Wieviele Hersteller mischen am grossen Kuchen "PC" mit?
Nicht allein die Rechenleistung ist entscheidend, sondern das reibungslose Zusammenspielen aller Komponenten im Rechner. Dieser Dschungel ist aber undurchschaubar geworden. Selbst die Teile einzelner Hersteller, die unter derselben Bezeichnung gehandelt werden, sind oefter mal NICHT gleich gebaut. ( Immer im Sinne des technischen Fortschrittes ) Auch die OEM / Bulk / Retail Versionen, sowie die Revisionsnummern - alles alles spielt da mit rein. Plus OS und wie das laeuft. Pfeift es aus dem letzten Loch, rappelt sich grade mal noch zum Leben empor - oder ist es frisch und bestens optimiert?
Was beim einen problemlos laeuft, macht beim naechsten, der (scheinbar) dieselbe Hardware hat - Stress.
Allein dadurch gibt es aber schon wieder neue und andere Probleme, wetten?

Ein PC ist heutzutage die gefaehrliche Mischung aus Ferrari Motor, LKW Getriebe, Golf Fahrwerk, Ford Taunus Bremsen und Enten Reifen. Und laeuft mit Bio Kraftstoff aus dem Hause MS... Wehe dem, der immer Bleifuss fahren will !

Drum mein Rat: Mach einfach Musik. Wenns laeuft, ist gut, und was nicht geht, kannst nicht erzwingen.

Dann doch lieber mal bouncen. Am Rechner und im Club...

Gruss, Pete.
 
DJAxeman schrieb:
Ein PC ist heutzutage die gefaehrliche Mischung aus Ferrari Motor, LKW Getriebe, Golf Fahrwerk, Ford Taunus Bremsen und Enten Reifen. Und laeuft mit Bio Kraftstoff aus dem Hause MS... Wehe dem, der immer Bleifuss fahren will !
Sehr gut gesagt. Klasse! :)
 
Danke, Leute!

Wird mir wohl wirklich nichts anders übrigbleiben, als zu bouncen.

Informatik Studium vielleicht?

Mein Abschluss in Informatik nützt mir diesbezüglich auch nichts. ;)
1. wird man keinen Einblick, in einen Algorithmus von Waves bekommen
2. ich habe keine Ahnung von der [g=77]VST[/g]-Schnittstelle
3. habe ich alles was ich über DTFT-Systeme gelernt habe schon wieder vergessen
Damals habe ich nicht im Traum daran gedacht, dass man das jemals für was sinnvolles verwenden kann. Schon gar nicht für [g=108]Hall[/g]. ;)
 
Naja, diese Faltungshallplugins verbrauchen einfach wahnsinnig viel CPU Power.
Ob das jetzt ständig ist oder nur zeitweíse ist ja letztendlich egal.
Sinnvoll verwenden kann man sie halt nur, wenn der Computer extrem leistungsstark ist und auch von der Hardware her alles passt, d.h. perfekt aufeinander abgestimmt ist.
 
Kann mir hier irgendjemand, der den Vergleich zu herkömmlichen High-End [g=108]Hall[/g] Prozessoren kennt, sagen ob sich der Rechenaufwand für Faltungshall wirklich rentiert? Sind die Ergebnisse tatsächlich so viel besser? Ich kann das nicht ganz glauben..
 
Ich persönlich kenne keinen High-End [g=108]Hall[/g] aber langsam aber sicher kristallisiert sich wohl heraus, daß auch Faltungshall (wenn sowas auch sehr gut ist) nicht an deren Hardware-Pendants rankommt, weil eben so eine Impulsantwort nur eine statische Abbildung ist, die sich entweder gar nicht, oder aber zumindest nicht auf die selbe Weise wie im Originalhallgerät verändern lässt.

Is' mir aber eher wurscht, ich bin auch mit Waves [g=108]Hall[/g] mit ohne Falten zufrieden....
:D
 
wollte noch was anmerken, zum faltungshall-problem..

du sagst immer an der selben stelle im song?

wir hatten das problem auch!! aber ohne faltungshall.. und zwar waren ein paar sektoren unserer platte defekt und immer wenn er versuchte das file zu lesen, war aus die maus.. cubase blieb komplett hängen, die CPU last ging ins rote und meistens schmierte der ganze rechner ab..

versuchs mal mit ner anderen HD!!

cheers
 
hi,
check doch mal den Convo Boy bei http://www.elevayta.com/.
Der zuckt ein bischel weniger als SIR. Gibts mit 98ms [g=5]Latenz[/g] als Freewareversion. Und dann bitte alle posten, wie gut das Ding bei euch funktioniert.
LG
 
futter für alle faltungs-haller:
www.fxteleport.com

... und damit den faltungshall bequem übers LAN auf papas alten 1ghz pentium auslagern.
vorteil: die belastung durch fxteleport ist immer konstant und selbst ein älterer pc schafft ein zwei instanzen von sir ohne in die knie zu gehen.
(funkt nur gut in cubase sx ab version 2 wegen dem latenzausgleich.)


achja: faltungshall kann man leider nicht mit highend hardware vergleichen. hat einfach nicht die tiefe und räumlichkeit.

lg
wojtek
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben