probleme mit der juli@

D

den

Registriert
24.08.05
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
78
hallo!

PROBLEM: ich höre manchmal ein kratzen in der rechten box. nur auf der rechten seite. es liegt nicht an den kabeln. das habe ich schon überprüft. vielleicht liegt es an der karte. (vermute ich) bitte um hilfe!

danke im voraus! 8-/
 
aaalso...stell dir mal vor du bist KFZ mechaniker.
zu dir kommt jemand und sagt "ich höre da ein quietschen rechts hinten......woran liegt das?"

dann langst du dir an den kopf und sagst "sehr geehrter Herr Steinböck - solange sie mir nicht genauere Infos geben, was für ein Fahrzeug sie fahren, kann ich da wenig zu sagen":)

Ergo: Du musst dem Forum Details(!) geben:)

- Wann genau tritt das Kratzen auf? (auch wenn nichts abgespielt wird? nur im Cubase? nur im Winamp?)
- Ist die Karte mit den Boxen direkt verbunden? Per Cinch oder Klinke Kabel? Symmetrisch oder unsymmetrisch? Ist da noch ein Mischpult oder sowas dazwischen?
- Was für Hardware hast du im PC?
- Hast sämtliche Updates für Windoof und Hardware installiert?


P.S.: Aktuelle Juli@ Treiber gibts hier:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=59352&forum=10
 
was für boxen sind es, haben sie mechanische beschädigungen, tritt es nur ab einer gewissen lautstärke auf?
 
das gereusch tritt an, wenn ich den computer einschalte. die karte ist an den verstärker angeschlossen und der verstärker ist mit den boxen verbunden. auf der seite vom verstärker sind cinch anschlüsse und auf der anderen seite, wo die soundkarte sich befindet, sind klinke anschlüsse.
 
es liegt nicht an den boxen. den das gereusch hört man auch mit den kopfhörer
 
Hi,

Ist der Verstärker mit sicherheit OK? Sind die Anschlüsse vlt Korrodiert? Ist es nur beim Einschalten, oder ab dem einschalten?
Ich denke mal, Softwareprob. ist auszuschliessen, das klingt rein nach Hardware irgendwie...
Wenn dus auch aufm Kopfhörer hast, ist wohl die Karte kaputt:(
Benni.

EDITH: Ist das ein Lautes unangenehmes Kratzen, ist es ein kurzes Knarzen (Einschaltgeräusch?) ists eher nen Hintergrundrauschen?
 
Tritt das Kratzen genau beim Ein/Ausschaltvorgang auf oder auch sonst während dem Betrieb?
 
das kratzen fängt beim einschalten an und hört auf, wenn ich den computer aussschalte.
 
Hast du im Soundkarten Mixer auf der Rechten seite ein Signal, wenn nichts läuft, also eigentlich stille sein sollte?

Im Zweifel, die Karte zum Händler zurückbringen....

Benni.

@Sommerfeld: Brummschleife auf nur einer Seite?
 
hi,

ich hatte so etwas ähnliches mal, weil da im (oder hinter) dem Rechner elektrische Einstreuungen waren. Natürlich weiß ich nicht, woran es bei Dir liegt, aber ich würde diese Ursache nicht einfach ausschließen.

Gruß Rainer
 
@Sommerfeld: Brummschleife auf nur einer Seite?

hängt ja auch von den verwendeten Kabeln ab. Wenn er z.B. unterschiedliche Kabel zwischen Soundkarte und Verstärker bzw. Verstärker und Boxen verwendet hat (ein Kanal also besser abgeschirmt als der andere)....wäre das ja gut möglich.
 
wenn es an den kabeln liegt. wie kann man sie abschirmen? ohne das man neue kabeln kaufen muss.
 
wenn es an den kabeln liegt. wie kann man sie abschirmen? ohne das man neue kabeln kaufen muss.

Störquelle(n) beseitigen. Kann vieles sein....Netzteile....Stromkabel von umliegenden Geräten......der PC selbst....alles, wo Strom durchfliesst halt.
Aber ein neues Kabel bzw. neue Kabel kaufen kostet nicht die Welt.
 
Arrggghh,

Ich fange jetzt zum dritten mal an, weil ich bei meiner schxxx Maus immer auf den Zurück Button komme...grrr...

bensommerfeld schrieb:
wenn es an den kabeln liegt. wie kann man sie abschirmen? ohne das man neue kabeln kaufen muss.

Störquelle(n) beseitigen. Kann vieles sein....Netzteile....Stromkabel von umliegenden Geräten......der PC selbst....alles, wo Strom durchfliesst halt.
Aber ein neues Kabel bzw. neue Kabel kaufen kostet nicht die Welt.

Ok, hatte ich nicht dran gedacht, stimmt.
Da der Threadsteller ja aber dasselbe Problem auch aufm Kopfhörer hat, liegts mit sicherheit nicht an den Kabeln zur Anlage...denke Ich;)
Deshalb wäre interresant zu wissen, ob am Soundkarten Mixer Pegel is oder nich...Wenn ja, ists wohl wirklich n Software/Treiber Problem, wenn nicht, ist die Karte wohl hinüber.

Im Zweifel mal beim Hersteller anrufen...wenn der ne Hotline hat, ansonsten halt EMail...

Benni.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben